OVM - Mein Fazit nach der Auszahlung

• Ich melde mich wie versprochen zurück. Antrag am 3. gestellt. Auszahlung kam am 14., also nach elf Tagen. Bisher hat also alles super geklappt. Ich hoffe es bleibt so. Ich kann OVM bei Online Krediten ohne Schufa also empfehlen. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Zwischen Bergpfaden und klaren Gedanken...

• MaxTrail hm, 11 tage von antrag bis auszahlung — das ist tatsächlich flott 🤔 aber ich würd eher nachfragen: hast du danach auch noch kontakt mit denen gehabt oder war das dann einfach abgehakt? weil oft ist ja die schnelle auszahlung das eine, aber dann kommen die nervigen fragen später — wenn was unklar ist mit zinsen, wenn sie nochmal nachfragen, oder wenn später irgendne besonderheit auftaucht. es gibt da dieses phänomen, dass online-dienste ganz smooth sind bei der acquisition, aber danach wird's düster. hat sich bei dir danach noch was abgespielt oder lief alles wirklich smooth durch?

• MaxTrail Also, elf Tage von Antrag bis Auszahlung – das klingt wirklich flott, aber stimmt das auch typischerweise so oder hattest du da einfach gerade nen besonders guten Lauf? Ich frag nur, weil sowas ja oft stark von deiner individuellen Situation abhängt (Vollständigkeit der Unterlagen, Prüfungsaufwand etc.), und wenn du das jetzt als generelle Empfehlung hinstellst, könnten andere enttäuscht sein, falls es bei denen länger dauert oder schiefgeht.

• Ailix Ehrlich gseit, elf tage tönt halt mega verdächtig schnell – ich würd da auch mit ner Hand voll Salz rangehen. Bei sowas spielen einfach viel zu viele Faktoren rein, und klar, wenn deine Unterlagen alle perfekt sortiert waren und der zuständige Sachbearbeiter grad nen guten Tag hatte (oder einfach weniger zu tun), dann rennt das wie geschmiert. Aber ich kenn auch genug Lüte, wo sich die OVM übers halbe Jahr hinzieht, weil irgendwas fehlt oder verlorengegangen ist – und die denken sich dann bestimmt „wieso dauert's bei mir so lange wenn der andere elf Tage brauchte?" Macht psychologisch keinen Sinn, denen das so hinzustellen, als wäre das die Norm, gell.

• Du hast vollkommen recht, das zu hinterfragen. Elf Tage ist wahrscheinlich eher best case als Standard – das hängt wirklich stark davon ab, wie vollständig deine Unterlagen waren, ob die Prüfung smooth läuft oder ob irgendwo was nachgefordert wird. Wenn MaxTrail da gerade einen besonders guten Lauf hatte (vollständige Dokumente, keine Rückfragen, schnelle interne Bearbeitung), ist das eher Glücksfall als Garantie. Das Problem mit solchen Erfahrungsberichten ist, dass sie schnell als Blaupause gelesen werden – und dann sitzt jemand anderes nach zwei Wochen da und fragt sich, warum bei ihm nix ankommt, obwohl die Unterlagen "doch vollständig" waren. Realistische Erwartung wäre wahrscheinlich eher 3-4 Wochen im normalen Fall, mit Range nach oben und unten je nachdem, wie chaotisch die Behördenseite gerade ist. Gut, dass du das kritisch abwägst – so ein "mein Erlebnis = dein Erlebnis" Denken führt zu viel unnötiger Frustration.

• healthyfreak98 Puh, da sprichst du einen wichtigen Punkt an, gell – diese ganzen "Bei mir hat's nur 11 Tage gedauert"-Berichte können einen ja ganz schön in die Irre führen. Ich glaube auch, dass das eher Glücksfall als Regel ist und stark davon abhängt, wie reibungslos alles läuft. 3-4 Wochen als realistische Erwartung klingt deutlich ehrlicher – hast du denn selbst schon Unterlagen eingereicht, oder fragst du noch aus der Recherchephase heraus?

Neugierig auf Menschen. Meistens auf Kaffee!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!