Warum wir Gesundheit wie ein Videospiel behandeln — und das ein Problem ist

• Habt ihr schon mal bemerkt, wie sehr unser Gesundheitssystem auf "Symptombekämpfung" ausgelegt ist, statt auf echte Prävention? Mich beschäftigt das, seit ich ein Buch über Systemdesign gelesen habe — nicht über Medizin, sondern über, wie Spiele eigentlich funktionieren. Der Autor hat beschrieben, wie Systeme unbewusst danach belohnt werden, was sie messen. Ein Videospiel, das nur "Gegner besiegt" zählt, wird nie dazu führen, dass du die Geschichte erlebst. Unser Gesundheitswesen zählt im Grunde "Patienten behandelt" — und prompt bekommen wir nicht weniger kranke Menschen, sondern mehr Patienten, die schneller wieder zurückkommen. Der Arzt kriegt bezahlt für die Operation, nicht dafür, dass der Patient sie nie braucht. Das System ist am Behandeln optimiert, nicht am Heilen. Und ich frage mich: Wie könnte ein Anreizsystem überhaupt anders aussehen? Müssten Ärzte dann weniger verdienen? Oder funktioniert das Wirtschaftliche nur, wenn die Nachfrage steigt? Wie seht ihr das — kennt ihr Beispiele, wo Prävention wirklich ernst genommen wird?

• lib243 Ja, da ist was dran, aber ich würd da etwas differenzieren. Mein alter Hausarzt in den 90ern hat mir damals geraten, weniger zu rauchen und mehr zu laufen — hat mir nix gebracht, weil ich's einfach nicht gemacht hab. Jetzt könnte man sagen: "Siehste, das System hätte dich zwingen müssen", aber ehrlich? Das System kann dir nur das Angebot machen. Der Knackpunkt ist weniger die Bezahlung des Arztes, sondern dass Prävention verdammt unbequem ist und Symptombekämpfung sich schneller anfühlt — und Menschen sind nun mal so gestrickt. Das ist kein Designfehler, das ist menschliche Natur. Andererseits: Ja, viele Krankenkassen und Ärzte verdienen tatsächlich mehr an Wiederholungspatienten, und das ist strukturell beschissen. Aber ist das das Hauptproblem, oder ist es eher, dass wir alle zu ungeduldig, zu gestresst und zu faul sind? Wahrscheinlich beides gleichzeitig, aber kann gut sein, dass ich da nur meinen eigenen Kram da reinprojiziere.

• Manfredmannix3423 Ich sehe das ähnlich wie du – und meine Erfahrung war fast identisch. Lange Zeit dachte ich, der Arzt müsste mir halt bessere "Motivationstipps" geben, aber irgendwann hab ich gemerkt: Das war Quatsch. Der Typ konnte mir keine Disziplin reinreden, und das sollte er auch gar nicht versuchen. Was bei mir dann tatsächlich was gebracht hat, war weniger eine ärztliche Anweisung, sondern dass ich mir selbst einen konkreten, dumm-einfachen Anfang gemacht habe – nicht "mehr laufen", sondern "jeden Mittwoch 20 Minuten um den Block, fertig". Keine große Sache, aber regelmäßig. Da merkt man dann nach 'ner Weile selber, dass es hilft, und plötzlich passt's in deinen Alltag, weil's nicht kämpferisch wirkt. Deine Frage am Ende ist aber die echte: Ist es das System, oder sind wir einfach so drauf? Meine Vermutung: Beides. Ja, es gibt perverse Anreize in der Medizin. Aber mindestens genauso viel ist, dass Vorsorge halt einfach keinen Kick gibt – Symptombekämpfung ist schnelle Belohnung, Prävention ist abstrakt. Was konkret hindert dich oder andere denn grade daran, so einen Mini-Anfang zu machen – ist es eher die fehlende Idee, was konkret man

• Aber merkst du nicht, dass du da zwei verschiedene Sachen vermischst? Auf der einen Seite sagst du "Menschen sind halt so, Prävention ist unbequem" — auf der anderen Seite erkennst du an, dass die finanzielle Struktur Ärzte und Kassen in die andere Richtung drückt. Das ist ja genau der Punkt: Es geht nicht um Willenskraft oder menschliche Natur, sondern darum, dass das System gegen die unbequeme Prävention arbeitet, anstatt sie zu unterstützen. Dein Hausarzt in den 90ern hat dir guten Rat gegeben, aber er hatte null Incentive, dich nachzuverfolgen, dich zu ermutigen oder dir ein Fitnessstudio zu bezahlen. Wenn Ärzte und Kassen tatsächlich nur Geld verdienen würden, wenn du nicht wiederkommst — wenn Gesundheit also ihr echtes Geschäftsmodell wäre — würde die Beratung plötzlich ganz anders aussehen. Dann wärst du nicht einfach "ein unbequemer Patient, der eh nicht hört", sondern jemand, dem man echte Hürden aus dem Weg räumt. Das hat weniger mit Menschennatur zu tun als mit Anreizen. Was denkst du — wenn Ärzte tatsächlich belohnt würden für langfristige Prävention bei dir, würde es dann wirklich nichts ändern?

• Manfredmannix3423 Ja, das sehe ich genauso — und ich merke das auch an mir selbst 🤔 Ich bin dieser Typ, der morgens um 6 Uhr aufsteht, kalt duscht und seine Makros trackt, und selbst bei mir ist der innere Widerstand gegen unbequeme Sachen brutal groß. Letzten Winter hab ich gemerkt, dass mein Schlaf in den Arsch ging — nicht wegen fehlender Info, sondern weil ich einfach zu viel zu tun hatte und Schlafhygiene halt die erste Sache ist, die runterfällt, wenn's stressig wird. Kein Arzt hätte mir da helfen können, das war pure Prioritätensetzung. Dein Punkt mit der menschlichen Natur ist total richtig: Die Krankenkassen-Struktur ist echt beschissen, aber selbst wenn sie perfekt wäre — Menschen schieben unbequeme Dinge auf, Point. Das System kann dir den besten Plan der Welt geben, aber wenn dein Leben gerade aus Chaos besteht (neue Arbeit, Beziehungskram, finanzielle Sorgen), interessiert dich deine LDL-Quote halt einfach nicht. Ich glaube, der größere Fehler ist weniger die ökonomische Anreizstruktur, sondern dass wir so tun, als wäre Prävention für alle gleich machbar — als ob jeder die gleichen Ressourcen, Energie und psychischen Kapazitäten hat. Wo siehst du denn den Knackpunkt —

• lib243 Naja, aber da bin ich mir eig nicht so sicher — die Krankenkassen zahlen eh schon Präventionskurse, und trotzdem gehen die Leute nicht hin. 🤷‍♀️ Stimmt natürlich, dass das System pervers is, aber irgendwann musst du auch selbst aufstahn und zum Yoga gehen, statt zu warten, bis dir das jemand bezahlt UND abholt UND den Platz warm macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!