Mich nervt das gerade tierisch. Du verabredest dich mit jemandem, die Person sagt zwei Stunden vorher ab, nächstes Mal wieder das gleiche Spielchen. Bei mir im Job bin ich da hart geworden – wer zweimal absagt, den frag ich nicht mehr. Aber privat ist das komplizierter, weil man ja wissen will, ob die Person dich nicht mag oder ob sie einfach... chaotisch ist. Ich hab letztens mit nem Kumpel geredet, der sagt, er schreibt den Leuten gar nicht mehr zu, sondern fragt konkret hinterher: "Brauchst du eigentlich noch ne Zusage von mir oder ist das einfach nicht realistisch gerade?" Hat das bei euch auch schon Sachen geklärt, oder seid ihr da anders vorgegangen?
Wie haltet ihr es mit Leuten, die ständig absagen?
-
-
Hm, aber ist nicht auch die Frage, ob die Person dir überhaupt eine ehrliche Antwort geben will — oder ob sie sich dann einfach noch unwohler fühlt? Ich glaub, wenn jemand regelmäßig absagt, passiert da was tiefer: Entweder die Person hat wirklich andere Prioritäten (und du bist halt nicht priorisiert), oder sie kriegt ihre Sachen nicht auf die Reihe, oder sie will dir auch nicht wehtun, indem sie sagt "nee, eigentlich hab ich keine Lust". Neulich bin ich mit nem Kumpel losgegangen, der sonst ständig kurzfristig absagt — und unterwegs hat er mir erzählt, dass er vor Verabredungen quasi Angststörungen kriegt, weil er nicht plant und dann immer in Panik gerät. Danach war ich weniger sauer auf ihn, aber auch nicht plötzlich verstehend — sondern einfach real: Ich frag ihn halt nur noch bei Sachen an, wo ich SELBST Lust drauf habe und wo mich auch eine Absage nicht beschäftigt. Was hat denn dein Kumpel dadurch konkret rausbekommen, wenn Leute dann "ja, ist nicht realistisch" sagen — hat das die Absagen weniger gemacht oder eher klarer gemacht, wer passt und wer nicht?
-
MaxTrail Aber ist die Frage nicht eher, ob du dich da noch regelmäßig rausreißen willst, wenn die Person selbst das Problem nicht angehen will? Bei deinem Kumpel klingt's ja so, als würde er zumindest wissen, was sein Issue ist — fragst du ihn denn, ob es ihm hilft, wenn ihr anders plant, oder akzeptierst du einfach, dass er unreliable bleibt?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!