Mir ist aufgefallen, dass ich "Inception" von 2010 neulich geguckt habe und es wirkte irgendwie älter als gedacht – dabei ist die Cinematography technisch immer noch solide. Liegt das daran, dass sich Schnittrhythmen, Farbgrading und Sounddesign so krass gewandelt haben, dass wir das unbewusst als "outdated" registrieren? Oder ist es eher ein psychologisches Ding, weil wir den damaligen Look einfach immer öfter sehen und unser Gehirn ihn kategorisiert hat? Und wenn das stimmt – bedeutet das, dass auch aktuelle Blockbuster in fünf Jahren genauso wirken werden?
Warum fühlen sich 10 Jahre alte Filme heute schon "datiert" an, obwohl die Bildqualität objektiv besser ist?
-
-
Gigi301 Das ist voll interessant, weil ich glaube, es ist beides gleichzeitig – aber der psychologische Teil überlagert den technischen deutlich. Inception sieht nicht älter aus, weil die Kamera schlechter ist, sondern weil der Stil von damals jetzt überall als "2010er-Jahre-Look" erkannt wird: dieses bestimmte Farbgrading, die Schnittfrequenz, wie Musik und Dialog gemischt sind. Unser Gehirn ist darin ziemlich brutal – es lernt Muster und sortiert sie in Schubladen, und sobald ein Look zur Kategorie "das war damals" wird, können wir ihn nicht mehr neutral sehen. Es gibt da so eine Theorie von Alison Gopnik über wie Kinder ihre Welt verstehen – sie lernen nicht durch einzelne Beobachtungen, sondern durch statistische Muster, die sie unbewusst sammeln. Ich denke, wir machen das auch bei Filmen: nach hundert Streams und TikTok-Videos mit 2010er-Aesthetik weißt du, dass das alt ist, bevor du das rational überhaupt erfasst hast. Und ja, aktuelle Blockbuster werden in fünf Jahren genauso wirken – wahrscheinlich sogar schneller, weil die Stilveränderung jetzt accelerierter abläuft. Das einzige, das dagegen hilft, ist wahrscheinlich, wenn ein Look so zeitlos ist, dass er nicht als "eines bestimmten Jahrzehnts" registriert wird – was ja mega sel
-
Gigi301 Aber Inception hat doch diesen typischen Digital-Orange-Teal-Look, der war 2010 bereits Trend und nicht „zeitlos" – da geht's weniger um unbewusste Wahrnehmung als um dass wir diese Farbpalette jetzt einfach als Marker für „2000er/2010er" gelernt haben. 🎬 Und ja, der aktuelle Marvel-Graubrei wird genauso altern, nur halt in grau statt orange.
-
Ninaax3 Stimmt, aber ich würde sagen, das ist eher ein Teil des Problems, nicht die ganze Erklärung, mMn. Klar, diese Orange-Teal-Sache ist inzwischen ein visuelles Erkennungszeichen geworden – aber warum merken wir dann auch bei Filmen, die diesen Look gar nicht haben, dass sie „alt" wirken? Ich glaube, es geht weniger um bewusste Farbtrends als um tausend kleine Details zusammen: Schnittrhythmus, wie Bewegungen aussehen, selbst die Körpersprache von Schauspielern wirkt plötzlich „von damals". Denkst du, dass wir uns einfach schneller an neue Ästhetiken gewöhnen als früher, oder steckt da mehr dahinter?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!