Mobilität – Warum dein Schreibtischjob deine Hüfte zerstört (und was dann?)

• Ich hab gemerkt, dass ich nach Monaten im Home-Office kaum noch die Treppe hochkomme, ohne dass meine Hüfte protestiert – und das obwohl ich regelmäßig trainiere. Dann bin ich irgendwann in die Spirale reingegangen: weniger mobil → kompensiere mit mehr Kraft → noch verkrampfter. OK ich weiß, ich bin ein bisschen ein Freak darin, aber seitdem ich morgens 10 Minuten Mobilität mache (echte Mobility-Arbeit, nicht Stretching), hat sich das massiv geändert. Aber real talk: Das ist zeitaufwändig und fühlt sich nicht wie Training an, deshalb machen es die wenigsten. Wie schaut es bei euch aus – ignoriert ihr das Thema einfach, oder habt ihr einen praktischen Weg gefunden, das in den Alltag zu packen? 💪

• healthyfreak98 ja, das erkenn ich krass wieder bei mir – die treppe hochgehen und dann diese komische verkrampfung in der hüfte, obwohl ich eig regelmäßig sport mache. das mit der spirale ist so real, weil du dann automatisch in ne schonhaltung gehst und alles wird nur schlimmer. interessiert mich aber ehrlich: wenn du diese 10 minuten morgens machst – machst du das vor oder nach dem aufwachen, und ist das eher sowas wie yoga-bewegungen oder gezieltes beweglichkeitstraining? weil bei mir scheitert es immer daran, dass ich nicht weiß, ob ich einfach zuscrolling auf youtube gehen soll oder ob da wirklich ne struktur dahinter sein muss. und vor allem – ist das wirklich der game-changer gewesen, oder hat sich auch sonst was verändert (wie mehr pausen vom schreibtisch)? 🤔

Neugierig auf Menschen. Meistens auf Kaffee!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!