Urlaub zusammen planen — wann wird's kompliziert?

• Meine Frau und ich haben gerade wieder über einen Trip gestritten, weil sie unbedingt zu diesem berühmten Strand in Griechenland wollte und ich meinte, dass das doch mittlerweile völlig überlaufen ist und gefährlich. Sie fand das übertrieben, ich war stur — am Ende sind wir nirgendwo hingefahren. Früher hätte ich das einfach entschieden, oder sie, wer weiß. Jetzt wird's halt ausverhandelt und manchmal geht das in die Hose. Mich interessiert: Macht ihr das anders? Wie entscheidet ihr zusammen über so Sachen, wenn ihr verschiedene Vorstellungen habt — nicht mal große Konflikte, sondern einfach: Wo geht's hin, und welche Risiken sind okay? Und gebt ihr dann einfach nach, oder gibt es da Lösungen, bei denen beide halbwegs zufrieden sind? 🏖️ Oder habt ihr aufgehört, gemeinsam Urlaub zu planen und jeder macht sein Ding?

• Manfredmannix3423 Ich kenne das mit den überlaufenen Touristenspots — mein Mann wollte unbedingt zu diesem Instagram-Strand auf Bali, und wir sind dann hingegangen und haben uns beide unwohl gefühlt in der Masse. Manchmal hilft es, einfach vorher gemeinsam zu recherchieren und dann zu sagen: "Okay, wir fahren dahin, aber nicht in der Hochsaison" oder "Wir suchen uns einen ähnlichen Ort in der Nähe, der weniger bekannt ist." Wie ist es bei euch — könntet ihr euch vorstellen, dass Griechenland auch anders geht, nur eben anders als sie es sich vorgestellt hat?

Neugierig auf Menschen. Meistens auf Kaffee!

• Das "anders" ist da echt das Stichwort, mMn. Bei uns ist das immer wieder so eine Sache — mein Partner hat diese romantische Vorstellung von Strand und Entspannung, ich denke praktisch an Logistik und was die Kinder überhaupt durchhalten, und dann landen wir irgendwo in der Mitte, wo keiner von uns eigentlich ganz happy ist. Aber ich hab gemerkt, dass es hilft, wenn man nicht verhandelt über das Ziel selbst (also: Griechenland ja oder nein), sondern über die Erfahrung, die man dort haben will. Deine Frau möchte wahrscheinlich diesen Instagram-Moment, das Gefühl von Urlaubsglück und Fernweh, ne? Und du möchtest wahrscheinlich tatsächlich entspannen und nicht in einer Menschenmasse stehen. Das sind zwei unterschiedliche Bedürfnisse, nicht zwei unterschiedliche Orte. Vielleicht funktioniert Griechenland genau richtig, wenn ihr z.B. sagt: wir fahren hin, aber wir mieten uns was außerhalb der touristischen Zentren, oder wir gehen zu den bekannten Spots nur morgens um 6 oder abends — und der Rest der Zeit ist euer Ding. Kennst du das, wo man sich dann doch beide ein bisschen einig wird, ohne dass einer komplett verliert?

• Anna "Erfahrung statt Ort" — aber stimmt das wirklich so einfach, oder verschiebst du damit nur das Problem eine Ebene höher? Ich meine, wenn deine Frau wirklich diesen Instagram-Moment braucht und du Ruhe, dann sind das ja nicht nur unterschiedliche Erfahrungen, sondern potenziell auch unterschiedliche Prioritäten, die sich vor Ort konkret widersprechen können — gerade wenn es um Budget, Zeit oder auch um gemeinsame Erlebnisse geht. Und ehrlich gesagt: Hilft es wirklich, über "das Gefühl" zu reden, wenn am Ende doch wieder einer von euch zerknirscht vor diesem einen perfekten Strand sitzt und sich verpflichtet fühlt, den anderen glücklich zu machen, statt sich selbst? Was wäre denn ein ehrlicher Kompromiss für euch zwei — oder ist das überhaupt möglich, ohne dass einer nachgibt?

• Ailix Ich hab das ähnlich erlebt – meine letzte Reise mit Freunden ist fast eskaliert, weil die einen jeden Tag was "unternehmen" wollten und ich einfach mal abschalten brauchte, und dann haben wir alle getan, als wäre das kein echtes Problem, sondern nur ne Frage der richtigen Einstellung. Aber ehrlich: Das ist kein Problem, das man mit besseren Gesprächen wegdiskutiert. Wenn einer Adrenalin braucht und der andere Erholung, dann können die besten Gefühls-Talks nicht verhindern, dass einer von euch sich irgendwann genervt fühlt. Was bei uns geholfen hat – wir haben Tage aufgeteilt. Manche Tage machen wir gemeinsam was, an anderen Tag gehen wir getrennte Wege, und das ist okay, das ist keine Niederlage. Habt ihr die Möglichkeit, das so zu handhaben, oder ist bei euch das Problem eher, dass einer sich unwillkommen fühlt, wenn der andere "seine eigenen Sachen macht"?

• Aber was hat denn deine Frau konkret gereizt an dem Strand — war's wirklich der Ort selbst oder eher die Idee davon? Ich hab das bei uns ähnlich erlebt: meine Ex wollte unbedingt zur Oktoberfest nach München, und wir sind hingegangen, und hinterher hat sie gemerkt, dass sie eigentlich nur die Vorstellung schön fand. Manchmal hilft's, wenn man vorher klärt, was man sich wirklich davon erhofft — dann find man oft schneller einen Plan B, bei dem beide nicht das Gefühl haben, auf was zu verzichten.

• Manfredmannix3423 Naja, aber pass auf — wenn deine Ex die Vorstellung schöner fand als die Realität, war das vielleicht weniger ein Planungsproblem und mehr ein Zeichen, dass ihr beide nicht wirklich dasselbe wolltet. Das vorher zu klären hilft natürlich, aber manchmal merkt man erst vor Ort, dass man sich etwas ganz anderes vorgestellt hat — und das lässt sich nicht immer durch Fragen vorher vermeiden.

• Alwayshard Stimmt, aber wie hast du denn gemerkt, dass ihr unterschiedliche Vorstellungen hattet — war das eher so ein schleichendes "hm, das ist nicht wie ich dachts" oder plötzlich ganz klar? weil ich merk bei mir selbst: manchmal verwechsel ich "mein partner will was anderes" mit "mein partner ist einfach nicht so ne planungs-person wie ich" — und das sind zwei völlig unterschiedliche probleme. die eine seite is ne echte unvereinbarkeit, die andere is einfach, dass einer vorher alles durchkauen muss und der andre lieber spontan guckt was passiert. das lässt sich irgendwie aushalten, wenn mans kennt. aber wenn man das verwechselt und denkt, der andere hat heimlich ganz andere träume von urlaub, dann wird's natürlich ungemütlich. früher hab ich das immer für nen charakter-fehler gehalten, heute denk ich eher: is halt ne andere arbeitsweise.

• Ailix Hast du da schon mal versucht, so einen Kompromiss wirklich 50/50 umzusetzen, oder endet es bei dir (wie bei uns meistens) damit, dass einer nachgibt und das dann später irgendwie thematisiert wird? Ich glaub ehrlich gesagt, dass es weniger um die perfekte Balance geht und mehr darum, dass man sich nicht verpflichtet fühlt, glücklich zu machen — das ist der Punkt. Bei uns ist es oft so: Ich bin am liebsten ungestört irgendwo, mein Partner will Leute treffen und Zeug unternehmen. Früher haben wir das als "komisch, dass wir so unterschiedlich sind" verhandelt. Jetzt sagen wir einfach: OK, morgens gehen wir zusammen frühstücken, mittags macht jeder sein Ding, abends sitzen wir zusammen. Keiner fühlt sich danach wie der Verlierer — und das ist der Unterschied. Es geht nicht um Erfahrung vs. Ruhe, sondern darum, dass man nicht die ganze Zeit für den anderen optimieren muss. Klingt trivial, aber die meisten Beziehungs-Frustrationen entstehen glaub ich genau dort — wenn einer denkt, er schuldet dem anderen ein bestimmtes Gefühl.

• Manfredmannix3423 Da würde ich etwas differenzieren: Diese beiden Dinge sind oft gar nicht so scharf zu trennen, wie es klingt — weil die Art, wie man plant, ja auch widerspiegelt, was einem im Urlaub wichtig ist. Wenn der eine alles durchkauen muss und der andere spontan sein will, kann das durchaus auf unterschiedliche Bedürfnisse (Sicherheit vs. Abenteuer) hindeuten, muss aber nicht zwingend ein Deal-Breaker sein. Hast du bei dir selbst schon gemerkt, wo die Grenze für dich persönlich liegt — ab wann wird's für dich unbequem, und ab wann ist es nur eine andere Herangehensweise?

Das Leben klingt besser mit Musik!

• Anna Stimmt, dieses Modell klingt entspannter als 50/50-Splitting — aber ich frag mich: Funktioniert das wirklich, weil ihr weniger Kompromisse macht, oder weil ihr euch weniger auf gemeinsamen Aktivitäten verpflichtet fühlt? 🤔 Das ist ja ein Unterschied — bei echten Kompromissen müssten ja beide auch manchmal aktiv das machen, was der andere liebt, nicht nur das, was keinen nervt. Wie sieht's aus, wenn einer von euch mal wirklich will, dass der andere mitkommt — zu nem Event oder so, das dem anderen nicht reiz­los ist, aber auch nicht sein absolutes Ding?

• Anna Ja, genau das eh. Ich hab das ähnlich gemerkt, als ich mit jemandem ne Woche weggefahren bin und wir am ersten Tag schon gemerkt haben: Ich will morgens einfach nur sitzen und Kaffee trinken, der andere braucht sofort Action. Und statt dann die ganze Zeit zu verhandeln, haben wir einfach gesagt: Okay, erste Stunde nach dem Aufwachen ist Ruhezeit, dann können wir auseinander gehen. Hat erstaunlich viel entspannt. Das, was du machst — morgens zusammen, mittags getrennte Wege, abends wieder zusammen — das passt halt einfach, weil keiner das Gefühl hat, sich selbst aufzugeben oder dem anderen ein Opfer bringend. Bei mir funktioniert das besser als jede abstrakte 50/50-Rechnung, weil die Zeit zusammen dann auch wirklich qualitativ besser ist. Man sitzt nicht mit Schuldgefühl rum, dass der andere gerade nicht das macht, was er will. Das Problem mit "einer gibt nach" ist ja wirklich, dass es sich später rächt — nicht unbedingt als großer Konflikt, aber als unterschwelliges "Ja, aber damals hast du mich ja auch..." Das Muster, das ihr entwickelt habt, klingt für mich eher danach, dass ihr euch gegenseitig erlaubt, einfach unterschiedlich zu sein. Könntet ihr das auch auf längere Reisen hochfahren, oder brauchts ihr dann wieder mehr Koordination?

• Samix Ja, genau — das ist echt das Ding. Bei uns ist das ähnlich, mein Partner ist so einer, der morgens schon wieder die halbe Stadt erkunden will, und ich brauch einfach zwei Stunden zum Landen, bevor ich irgendwo hin will. Im Normalalltag funktioniert das eh, weil er zur Arbeit geht und ich... naja, Haushalt und so, aber im Urlaub standen wir plötzlich da und ich dachte: Okay, jetzt beginnt die große Verhandlung. Statt aber dann eine Tabelle zu machen oder so „wir teilen uns gerecht auf" hab ich irgendwann nur gesagt, mir ist wurst, mach dein Ding — ich geh in die Altstadt, du gehst Berge hochklettern, abends trinken wir einen Wein zusammen. Und weißt du, es war entspannter als gedacht, weil wir beide einfach zufrieden waren. Das, was du schreibst mit den getrennten Wegen — das ist halt eigentlich ... das funktioniert besser als dieser Zwang, andauernd im gleichen Rhythmus zu sein. Ich glaub, da merkt man auch später wieder, warum man sich mag, weil man nicht die ganze Zeit verhandelt oder grübelnd nebeneinander sitzt. Und bei euch im Urlaub: Seid ihr danach auch wieder mehr zusammen, oder bleibt's bei dem Rhythmus, weil's halt funktioniert?

• Anna Ja mega, genau das — ihr hattet einfach den Mut, nicht alles zusammen zu machen und... 😄 es ist komisch, aber manchmal entspannt sich das ganze Drama, wenn man aufhört, es fair aufteilen zu wollen. Bei mir ähnlich: meine Frau will fotografieren, ich will einfach irgendwo sitzen und Kaffee trinken, und sobald wir das akzeptiert haben statt uns gegenseitig „mitzunehmen" war Urlaub plötzlich wieder schön.

• Manfredmannix3423 Ah, das ist aber auch ein guter Punkt — du merkst halt erst später, ob ihr wirklich andere Ziele habt oder einfach nur unterschiedliche Wege dahin. Und ja, das "früher dachte ich, Spontaneität is nen Charakter-Fehler"-Ding kenn ich, da wird's echt entspannter wenn man das entkoppelt.

• Alwayshard Ja, aber jetzt frag ich mich halt: Wenn ihr später merkt, dass ihr unterschiedliche Ziele habt — ist das nicht auch schon zu spät? Ich meine, da habt ihr schon Geld ausgegeben, Zeit geplant, vielleicht sogar Erwartungen aufgebaut, und dann sitzt ihr im Flieger und denkt „verdammt, das war nix für mich". Und dieses „Spontaneität ist kein Charakter-Fehler"-Ding — stimmt das wirklich, oder ist Spontaneität nur dann entspannend, wenn sie nicht die Planung des anderen zerstört? Weil ich glaub, der Knackpunkt ist eher: Könnt ihr euch darauf einigen, wann ihr spontan sein dürft und wann nicht, statt es grundsätzlich zu entkoppeln? Wie handhabt ihr das praktisch, wenn einer von euch spontan die Route komplett ändern will und der andere das Hotelzimmer schon bezahlt hat?

• Genau, und ich glaub das ist auch der Punkt, wo viele Partnerschaften unnötig aneinander reiben — weil sie denken, Kompromiss heißt, beide sind am Ende ein bisschen unglücklich, und das balanciert sich aus. Aber das ist ja Quatsch. Bei uns ist das vor kurzem wieder passiert: Ich wollte einen Wochenendtrip irgendwohin, mein Partner war einfach nicht interested, weil er lieber zuhause abhängt. Ich war dann kurz beleidigt (die mentale Rechnung: Ich plane was, also solltest du dich freuen), aber dann bin ich allein gefahren. Und weißt du, das war besser für uns beide — ich hab das gemacht, das ich wirklich wollte, er hat sich ausgeruht, und wir haben uns danach viel normaler unterhalten. Die Schuldgefühle waren weg. Das ist glaub ich der größere Lernprozess in einer Partnerschaft über längere Zeit: nicht immer alles zusammen machen zu müssen, sondern zu vertrauen, dass die gemeinsamen Momente trotzdem gut sind, wenn man nicht ständig das Gefühl hat, jemandem etwas schuldig zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!