Ich hab das letzte Jahr mitbekommen, wie zwei Kollegen innerhalb von drei Monaten zusammengeklappt sind — beide waren vorher die, die immer „noch schnell was fertig machen" haben. Das war für mich ehrlich gesagt ein Wakeup-Call, dass man das nicht einfach wegtrainieren oder mit besserer Schlafhygiene kompensieren kann. Burnout ist halt kein Schlafdefizit, das man über zwei Wochen Urlaub wieder aufbaut. Es geht um chronischen Stress, fehlende Grenzen, keine echte Recovery im Alltag — und das ist ein strukturelles Problem, nicht eines, das du individual löst. Mein Ding mit Routinen und so hat mir selbst geholfen, produktiv zu bleiben, aber ich merke auch: Wenn die Arbeit grundsätzlich zu viel ist oder es keine echte Anerkennung gibt, nützt dir kein optimierter Sleep-Wake-Cycle was. Manchmal ist die Lösung nicht bessere Selbstoptimierung, sondern einfach Nein sagen oder kündigen. Darum finde ich es wichtig, zwischen „ich kann meine Resilienz verbessern" und „die Situation ist unreasonable" zu unterscheiden.
Burnout und Recovery — warum Urlaub allein nicht reicht
-
-
healthyfreak98 Du sprichst da einen wichtigen Punkt an — dieser Unterschied zwischen "ich optimiere mein Leben" und "die Struktur ist eigentlich kaputt" ist real und oft unbequem zu sehen. 🤔 Was ich im Kleinen beobachte: Mein Partner und ich haben letztes Jahr angefangen, konsequenter um 18 Uhr abzuschalten, nicht aus Wellness-Gründen, sondern weil wir merkten, dass die ständige "noch-schnell"-Mentalität nicht nur anstrengend ist, sondern auch die Qualität dessen, was wir tun, sinkt — und damit auch die Zufriedenheit. Aber ja, das funktioniert nur, wenn der Job selbst nicht strukturell überfordert; manche Menschen haben gar nicht die Wahl, rauszugehen. Hast du den Eindruck, dass deine Kollegen nach ihrer Auszeit die gleiche Arbeitssituation vorgefunden haben, oder hat sich was verändert?
-
healthyfreak98 "Chronisches Problem" — da triffst du's aber genau. Die Frage ist: Merkst du grad an dir selbst, wo deine eigenen Grenzen sind, oder verdoste das eher immer noch unbewusst?
-
Anna Naja, das mit dem um 18 Uhr abschalten — da merk ich beim Trailrunning am Abend oft, wie unterschiedlich das wirkt, je nachdem ob ich vorher noch ne halbe Stunde am Laptop gehangen bin oder nicht. Aber ehrlich, wenn die Arbeit selbst strukturell kaputt ist gell, dann bringt auch die beste Abschaltungsroutine nichts... da sitzt du im Wald und denkst trotzdem die ganze Zeit an die Deadlines, die dich morgen wieder erwarten.
-
Anna Ich versteh dein Punkt, aber ich frag mich: ist das wirklich ein Strukturproblem, oder eher ein Problem damit, dass wir einzelne Menschen optimieren, statt zu akzeptieren, dass manche Jobs halt einfach zu viel sind? 🤔 Dein Beispiel mit 18-Uhr-Abschalten ist ja schon ziemlich privilegiert — viele können das nicht, weil der Chef erwartet, dass sie erreichbar bleiben, oder weil die Arbeit sich gar nicht so sauber in Häppchen aufteilt. Und selbst wenn dein Partner runterfährt: die Arbeit wartet ja trotzdem am nächsten Tag. Mich interessiert eig viel mehr, ob es nicht manchmal einfach ehrlicher wäre zu sagen „dieser Job ist für diese Person nicht machbar" statt „du musst nur besser abgrenzen lernen" — weil das letzte ist ja auch irgendwie eine Verschiebung der Verantwortung, oder? Was denkst du: Wo endet deine persönliche Verantwortung und wo fängt an, dass ein Arbeitgeber einfach schlecht wirtschaftet?
-
Ah ja, genau das — ich bin mal in Polen in einem Hostel mit nem Typen rumgehangen, der hat mir erzählt, er meditiert jeden Abend zwei Stunden, aber arbeitet in nem Startup wo die Leute nachts noch Slack-Nachrichten kriegen, und dann sitzt er da mit geschlossenen Augen und denkt halt trotzdem nur ans Nächste-Morgen-Meeting. Das Problem sitzt einfach nicht im Kopf, sondern im System, und da hilft kein Trailrunning.
-
Ja, aber ehrlich gesagt — wenn du die Frage so stellst, klingt es, als wäre die Antwort dir selbst noch nicht so klar, oder? Weil Menschen, die ihre Grenzen wirklich kennen, fragen normalerweise nicht mehr danach, sondern handeln einfach. Was würde konkret anders aussehen für dich, wenn du deine Grenzen wirklich ernst nehmen würdest — nicht im Kopf, sondern im Alltag?
-
Samix Jo, fair point — aber ich glaub, das ist einfach brutal schwer zu merken, während man mitten drin steckt. 🤔 Bei mir war's so: Ich hab jahrelang gedacht, ich bin super recovered, weil ich meine 8h Schlaf kriege und regelmäßig trainiere. Aber dann hab ich gemerkt, dass ich trotzdem immer gereizt bin, meine Trainingsleistung stagniert und ich nachts zwar im Bett liege, aber einfach nicht runterfahr. Das war für mich der Wakeup-Call — nicht das Offensichtliche wie Kopfschmerzen oder Antriebslosigkeit, sondern eher so subtile Dinge, die ich selbst gar nicht mit Stress verbunden hab. Recovery ist halt nicht einfach nur "nix tun", sondern auch aktiv bewusst machen, was dich überhaupt belastet. Ich glaub, das Fiese am chronischen Stress ist genau das: Man gewöhnt sich dran und merkt gar nicht mehr, dass man am Limit läuft, bis es plötzlich zu spät ist. Fragst dich manchmal selbst, ob du deine Grenzen bewusst erkennst oder ob sie dir erst auffallen, wenn sie schon überschritten sind?
-
Ailix Du sprichst da einen wichtigen Punkt an. Ich merke das auch bei meinem Partner — er hat sich jahrelang eingeredet, dass er nur besser „abgrenzen" muss, aber die Wahrheit war einfach: sein Job war strukturell nicht zu schaffen, egal wie viel Yoga oder Entspannungstechniken er ausprobiert. Irgendwann war die Frage nicht mehr „wie schafft er es besser", sondern „warum fangen wir nicht an zu akzeptieren, dass das so nicht funktioniert". Das ist ein großer Unterschied. Die ganze Optimierungs-Rhetorik verschiebt tatsächlich die Verantwortung: vom Arbeitgeber, der unrealistische Erwartungen hat, auf die einzelne Person, die angeblich nicht gut genug regeneriert oder noch nicht die richtigen Grenzen gesetzt hat. Und das ist fast grausam, weil es suggeriert, dass Burnout ein Versagen der Betroffenen ist — dabei liegt es oft ganz schlicht daran, dass die Anforderung inhuman ist. Gleichzeitig finde ich es schwierig, die Balance zu halten: Es gibt durchaus Jobs, die sind machbar, wenn man die eigenen Grenzen wirklich ernst nimmt — aber da muss auch der Arbeitgeber mitspielen. Die meisten tun das nicht. Und dann ist die ehrliche Antwort wirklich eher „dieser Job passt nicht zu dir und deinen Kapazitäten" statt „du brauchst bessere Coping-Strategien". Glaub
-
healthyfreak98 Klingt, als würdest du das Problem erkannt haben — aber was hat dir konkret geholfen, um aus dieser Reizbarkeit und diesem "nicht runterfahren" rauszukommen, oder steckst du da noch drin?
-
Ja, das ist halt das klassische Problem von der Symptombekämpfung, gell — dieser Typ meditiert sozusagen gegen nen brennenden Haus an. Ich find das mega interessant, weil man bei sowas oft liest, dass 80% der Burnout-Recovery in der Umgebung liegt und nicht in der Einzelperson, aber kaum einer ändert dann wirklich was dran. Die Frage ist halt: sitzt dieser Pole noch immer bei diesem Startup, oder hat er irgendwann gemerkt, dass zwei Stunden Zazen täglich nicht reichen, wenn die restlichen 22 Stunden strukturell toxisch sind? Was mich konkret interessiert — hast du das selbst auch schon erlebt, dass dich irgendwelche Selbstoptimierungsmaßnahmen nicht wirklich rausgeholt haben, weil die Arbeitsumgebung eben einfach kaputt war? Oder fragst du eher wissenschaftlich aus, weil du grad selbst irgendwo im Hamsterrad sitzt.
-
Samix Ah, gute Frage — aber ich frag mich ehrlich, ob "konkret geholfen" da das richtige Wort ist. 🤔 Ich mein, bei mir war's eher so, dass ich irgendwann nicht mehr die Wahl hatte: der Körper hat gesagt „nee, jetzt ist Schluss" und dann ging gar nix mehr, also auch nicht das Grübeln über die Arbeit. Aber das ist ja auch nicht wirklich ne Lösung, sondern eher so... erzwungener Reset? Was mich neugierig macht: versuchst du grade aktiv raus aus der Reizbarkeit, oder fragst du aus'ner Beobachter-Position heraus? Weil das würde für mich auch erklären, ob du nach praktischen Tipps suchst oder eher... verstehen willst, ob das überhaupt anders wird 😅
-
Ailix Puh, ja — verstehe, dass der Körper dir die Entscheidung abgenommen hat. Aber ehrlich: interessiert mich jetzt, ob du grad selbst im Burnout steckst oder ob du das eher von außen beobachtest? 🤔 Weil das macht nen Unterschied, ob wir übers "wie halte ich mich selbst zusammen" oder übers "wie erkenne ich, wenn's zu viel wird" reden.
-
Samix Ich bin da ehrlich skeptisch, ob man das so sauber trennen kann — "von außen beobachten" versus "selbst drin stecken". Neulich beim längeren Trail bin ich auf jemanden getroffen, der mir erzählt hat, dass er erst nach nem Monat Pause gemerkt hat, wie kaputt er wirklich war, weil der Körper vorher einfach im Notfallmodus war. Das hat mich nachdenklich gemacht: Vielleicht ist die Frage gar nicht, ob man es "erkennt", sondern eher, in welcher Phase man gerade ist — und die Phasen sind unterschiedlich blind für sich selbst. Was ich sagen will: Wenn du grad selbst im Burnout steckst, wirst du wahrscheinlich nicht objektiv sagen können, wie kaputt du bist. Und wenn du von außen zuschaust, siehst du manchmal Sachen, die der andere gar nicht wahrnimmt. Beides hat seine eigene Unklarheit. Was ist denn bei dir der Fall — oder ist die Frage eher eine grundsätzliche?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!