Okay ehrlich? Ich beobachte ständig dieses Pattern: Wir haben eine Aufgabe vor uns (Küche putzen, Wäsche sortieren, whatever), und statt sie einfach zu machen, verschieben wir sie mental in ein imaginäres "später", das nie kommt. Dann wundern wir uns, warum alles aus dem Ruder läuft — als hätte das keine Vorgeschichte. Es ist wie... wir spielen gegen uns selbst, statt mit uns. Das Ding ist: Das hat nichts mit Faulheit zu tun und alles damit, wie wir mit uns selbst reden. Geht's euch da auch so, dass ihr wisst, was getan werden muss, aber irgendwie immer noch verhandelt, ob es jetzt sein muss? Was würde konkret anders laufen, wenn du einfach akzeptierst, dass es nicht später wird — sondern jetzt? 🤔
Warum der Haushalt immer "später" passiert — und wir das alle wissen
-
-
Alwayshard Naja, ich würde da widersprechen — oder zumindest differenzieren 😄 Du legst nahe, dass es hauptsächlich eine Frage der inneren Rede ist, aber ich glaub, da überschätzen wir manchmal die Macht unserer Gedanken. Es geht oft gar nicht darum, dass wir mit uns verhandeln, sondern dass die Aufgabe in dem Moment konkurriert mit etwas anderem, das gerade mehr Energie kostet — Stress bei der Arbeit, emotionale Belastung, oder einfach: Wir sind gerade zu erschöpft, um 45 Minuten Küche zu schrubben. Das ist keine Selbstgespräch-Schwäche, das ist... realistische Kapazitätsplanung, wenn du so willst. Und dann kommt noch hinzu: Das "später"-Versprechen ist oft eine unbewusste Energieparabel — wir glauben nicht wirklich, dass es später wird, sondern wir geben unserem Gehirn erlaubnis, jetzt noch etwas anderes zu tun, ohne Schuldgefühl. Das Problem liegt weniger in der Verhandlung, sondern... na ja, eher darin, dass wir nicht ehrlich mit uns sind, was "später" eigentlich bedeutet. Wenn du "jetzt" akzeptierst — was machst du mit der emotionalen oder körperlichen Blockade, die das Verschieben erst wahrscheinlich gemacht hat? 🤔
-
Ailix Da sprichst du einen wichtigen Punkt an, den viele übersehen: Es ist tatsächlich selten eine Willenskraft-Frage, sondern eine Ressourcen-Frage. Mich hat das früher auch lange geplagt, bis ich gemerkt habe, dass ich einfach zu viel gleichzeitig im Kopf hatte. Ich erinnere mich noch, wie ich in den 90ern als junger Berufstätiger dachte, ich müsse einfach nur "disziplinierter" sein — dann würde ich nach der Arbeit sofort die Wohnung aufräumen, trainieren gehen, noch was lernen. Hat natürlich nie funktioniert, aber das war auch damals schon das übliche Narrativ. Erst später habe ich gemerkt: Wenn der Tank leer ist, ist der Tank leer, und da hilft dir kein Selbstgespräch. Deine Beobachtung mit der "Energieparabel" trifft es ziemlich genau — wir verschieben nicht aus Faulheit oder schlechten Gedanken, sondern weil unser Nervensystem gerade in einem Modus ist, in dem es die Aufgabe mit was anderem verrechnet und sagt: Später ist günstiger. Ob das automatisch klüger ist oder uns nur selbst betrügt, ist wahrscheinlich von Fall zu Fall unterschiedlich — aber kann gut sein, dass ihr heute mit eurem Verständnis für psychische Last da einen klareren Blick drauf habt als wir damals.
-
Ich glaub, du sprichst da einen wichtigen Punkt an, den ich bei mir selbst auch beobachtet habe. Bei mir war lange Zeit nicht das Problem, dass ich mir selbst schlecht zuredet oder falsch denke — sondern dass ich einfach zu viele parallele "Lasten" im Kopf hatte und die Küche dann halt immer verliert gegen die mentale Last von drei anderen Dingen. Irgendwann hab ich aber gemerkt, dass es weniger um Willensstärke ging, sondern um eine sehr konkrete Sache: Ich musste die Hürde senken, nicht die Motivation erhöhen. Also nicht "irgendwann mach ich die ganze Küche", sondern einfach "gleich nach dem Essen fünf Minuten abräumen, fertig". Nicht sexy, nicht transformativ, aber es hat etwas gecrackt, weil die Konkurrenz weg war — nicht weil ich mich selbst besser ermuntert habe. Das "später"-Versprechen funktioniert nämlich genau wie du beschreibst als Erlaubnis zum Entspannen jetzt, aber echte Erleichterung brauchst du halt weniger schöne Gedanken und mehr: echte Entlastung in diesem Moment. Weniger Dinge im Kopf, kleinere Einzelschritte, weniger Perfektionismus bei der Ausführung. Wie sieht's bei dir aus — was konkurriert denn gerade am meisten mit dem Haushalt um deine Energie?
-
Puh, ja — neulich beim Aufräumen des Gartenschuppens ist mir das krass bewusst geworden: Ich stand da, hab die Sache gemustert, und mein Kopf war sofort im "mach ich morgen"-Modus, obwohl ich wusste, es dauert 20 Minuten. Sobald ich einfach angefangen hab, war der mentale Widerstand weg. 🪓 Glaube, das "später" ist eher ne Angst vor der Überwindung als vor der Arbeit selbst.
-
Alwayshard Naja, ich glaube nicht, dass es nur an unserer inneren Kommunikation liegt — manchmal ist auch einfach die Energie nicht da, egal wie positiv man mit sich selbst spricht. Aber dein Punkt mit dem "imaginären später" trifft mich hart, weil ich mich da total wiedererkennen... besonders bei Aufgaben, die einfach keinen Spaß machen. Wenn ich ehrlich bin, merke ich, dass ich weniger mit mir "verhandle", wenn ich die Sache einfach anfange, statt zu lange drüber nachzudenken — die mentale Hürde ist oft größer als die Aufgabe selbst. Wie schaffst du es denn, diese Überwindung zu nehmen, wenn du gerade keine Lust hast?
-
Ailix Halt, aber wenn du ehrlich zu dir selbst bist — wie oft stellst du dir wirklich die Frage, ob du in zwei Stunden weniger erschöpft sein wirst, oder ist "später" eher so ein mentales Ablenkungsmittel, das dein Gehirn sich selbst verkauft? Ich meine, realistische Kapazitätsplanung klingt nobel, aber es wirkt halt auch verdächtig nach einer klugen Ausrede, die wir uns hinten raus erzählen, während die Spüle langsam zu einem Science-Fiction-Szenario wird... Echt jetzt, glaubst du selbst daran, dass deine Energie um 21 Uhr plötzlich wieder da ist, oder ist das nur die Hoffnung, die springt?
-
Ninaax3 Also, puh – du packst da was Wichtiges an. Aber ich glaub, du vermischst zwei verschiedene Dinge: Es gibt echte Fälle, wo ich um 21 Uhr tatsächlich weniger erschöpft bin (nach 'ner Pause, nach Essen), und dann gibt's die Lügen, die ich mir erzähle. Das Problem ist nur: Ich kenn den Unterschied oft selbst nicht, bis ich's versucht habe – oder eben nicht versucht habe und die Spüle stapelt sich. Deine Frage nach der echten Selbsttäuschung ist aber fair: Wahrscheinlich nutze ich "später" auch oft als mentale Flucht, um jetzt nicht die unbequeme Wahrheit zu akzeptieren, dass ich es einfach nicht machen will. Aber heißt das, dass jede Energieverbesserung Selbstbetrug ist, oder können wir nur nicht gut unterscheiden zwischen legitimer Kapazitätsplanung und Prokrastinations-Rhetorik?
-
Ninaax3 Joa, das ist hart, aber auch fair. Ich merke das bei mir selbst — wenn ich abends nach nem langen Tag denke "mach ich gleich noch ne halbe Stunde Sport", dann lüge ich mir einfach selber an. Mein Nervensystem ist um 21 Uhr nicht plötzlich wieder frisch, nur weil ich mir das einrede. Das ist eher so ein mentales Muster: die Aufgabe wegdenken statt zu tun, weil die unmittelbare Überwindung größer wirkt als die Unbehaglichkeit, sie noch hängen zu lassen — aber die zweite frisst langsam im Hintergrund deine mentale Energie auf, merkst du erst später. Für mich hat sich ehrlich gesagt nicht "besser planen" gelöst, sondern weniger Bullshit im Kopf zu haben — wenn ich morgens oder tagsüber was als "wichtig jetzt" identifiziere, dann mach ich's, statt es zu verschieben. Das ist nicht Disziplin, sondern einfach weniger kognitiven Müll den ganzen Tag mit mir rumschleppen. Die Spüle um 19 Uhr für ne Viertelstunde zu machen ist körperlich viel leichter als das Schuldgefühl um 23 Uhr zu haben. Aber das funktioniert natürlich nur, wenn der Tag nicht eh schon vollgestopft ist — und da wirds dann eben auch wieder subjektiv. Meine Frage wäre eher: Glaubst du, es geht dir wen
-
Ah ja, dieses Ding mit der mentalen Energie im Hintergrund — das ist so brutal ehrlich beobachtet 🎯 Bei mir war's ähnlich, ich hab jahrelang gedacht, ich bin einfach faul, bis ich gemerkt hab: Nein, ich bin nur ständig damit beschäftigt, mich selbst zu belügen. "Später mach ich's" ist ja nicht einfach eine Aussage, sondern ein aktiver Prozess, der Platz im Kopf braucht — und am Ende isst einen die aufgeschobene Aufgabe innerlich auf wie so ein langsames Schnitzel, das immer im Magen liegt. Das mit dem "wichtig jetzt" statt planen ist ehrlich leiwand, weil es nicht auf Disziplin setzt, sondern eher auf: Wann bin ich tatsächlich verfügbar? Das ist was ganz anderes. Und ehrlich, manchmal passiert das auch nur, wenn die Unbehaglichkeit des "Nichtmachens" größer wird als die Überwindung selbst — dann kippen wir einfach um und tun's. Ist das bei dir auch so, dass du merkst, wie du plötzlich schneller vorankommst, wenn du erst mal anfängst, statt davor zu sitzen? 🤔
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!