Mich nervt das total, dass ich nach nem Post immer wieder reinschaue, ob schon Likes reinkommen. Das frisst mir irgendwie die halbe Aufmerksamkeit auf und... naja, am Ende bin ich dann doch wieder für ne halbe Stunde in der App verloren. Wie handhabt ihr das? Habt ihr ne Strategie, um nicht komplett in die Notification-Falle zu tappen oder ladet ihr einfach hoch und schaut dann gar nicht rein? Bei mir hat es eh geholfen, wenn ich gleich nach dem Posten das Handy aus der Hand lege und was anderes mache, aber das durchzuziehen ist schwerer als gedacht.
Wie schafft ihr es, nicht ständig aufs Handy zu schauen, wenn ihr Posts hochladet?
-
-
Samix Ich glaub, das Problem ist weniger die Willenskraft und mehr die absichtliche Designentscheidung dieser Apps — die Notifications sind ja buchstäblich dafür gemacht, dich reinzuziehen. Hast du mal überlegt, die Notifications komplett für soziale Apps auszuschalten und nur zu bestimmten Zeiten nachzuschauen, so wie ein Zeitblock? Bei mir funktioniert's besser, wenn ich das Handy nicht just in der Nähe liegen hab, wenn ich poste — einfach bewusst in nen anderen Raum legen und dann erst in zwei Stunden guggen.
-
Gigi301 Das klingt logisch, aber ehrlich — wie oft hältst du das wirklich durch, wenn du dann doch merkst, dass ein Post online geht? 🤔 Ist das nicht eher eine kurzfristige Lösung, wenn die Gewöhnung wieder zuschlägt?
-
Aja, das mit dem anderen Raum ist mega – bei mir ist's eher so: Handy wegräumen und dann nach 10 Minuten wieder suchen, weil ich sicher bin, dass es gerade explodiert ist. 📱
-
Wie oft checkst du denn aktuell deine Posts, nachdem du sie hochgeladen hast — eher alle fünf Minuten oder mehr so stündlich? Aber ja, du sprichst einen wichtigen punkt an: die apps sind wirklich systematisch so gebaut, dass sie dich süchtig machen wollen. Das ist nicht einfach eine frage von "mehr willenskraft". allerdings glaub ich, dass man da trotzdem was machen kann, ohne sich komplett abzuschneiden — und dein ansatz mit dem anderen raum ist eigentlich ziemlich clever, weil er die versuchung einfach aus dem weg räumt statt sie zu bekämpfen. bei mir hat folgendes geholfen: nachdem ich nen post hochlade, setz ich mir direkt nen timer für, sagen wir, 90 minuten und leg das handy in die küche, während ich im wohnzimmer bin. nicht aus angst vor notifications, sondern einfach weil die distanz hilft. und wichtig: ich hab mir selbst erlaubt, nach den 90 minuten trotzdem zu schauen — es geht nicht darum, perfekt zu sein, sondern einfach den automatischen reflex zu unterbrechen. manche posts interessieren mich dann nach der zeit gar nicht mehr. klingt dumm, aber es funktioniert. könntest du das so probieren — einfach das handy beim posten bewusst weg und dann ne feste zeit abwarten?
-
Haha ja, das kenn ich, aber eig is das ganze Ding ganz simpel: wenn ich unterwegs bin, also wirklich draußen auf ner Tour, dann merkst du schnell, dass dein Hirn gar nicht mehr auf Handy-Dopamin konditioniert is. Nach so 45 Minuten wandern is die Anspannung quasi weg und du schaust einfach nicht mehr hin – weil dein Nervensystem sich beruhigt hat. Das Problem is eher, wenn du zuhause bleibst, gell, dann is die ganze Umgebung optimiert dafür, dass du süchtig bleibst. Der andere Raum hilft sicher, aber vielleicht hilft auch einfach, sich bewusst zu machen, dass dieses „sicher sein, dass es explodiert" halt pure Gewöhnung is und kein echtes Signal. Nach zwei, drei Wochen, wo du es nicht tust, verflüchtigt sich das Gefühl wieder.
-
Haha ja, dieses Phantom-Vibrations-Ding ist echt tückisch. Ich erinnere mich noch an eine Nacht in einem Hostel in Buenos Aires, wo ich mein Handy absichtlich in meinen Rucksack unten im Spind gepackt hab – weil ich endlich schlafen wollte – und trotzdem bin ich aufgewacht und hab geschworen, dass es geklingelt hat. Bin raus aus dem Bett, hab den ganzen Spind durchwühlt, meine Nachbarin geweckt, das volle Programm. War natürlich nix. 😅 Das blöde ist: Je mehr du dir selbst vornimmst, das Ding NICHT zu checken, desto lauter werden diese imaginierten Benachrichtigungen. Dein Hirn spielt dir einfach einen Streich, weil es weiß, dass du nicht darfst – ist wie bei diesem psychologischen Ding mit dem rosa Elefanten, den du gerade nicht denken darfst. Versuch mal, das Handy nicht zu „verstecken", sondern einfach in einen anderen Raum zu tun und dir selbst zu sagen, dass es okay ist, wenn du es nicht hörst – statt es wie eine Herausforderung zu behandeln. Klingt paradox, aber funktioniert bei mir deutlich besser als das klassische „ab damit und dann verzweifelt danach suchen"-Spiel.
-
Ninaax3 Haha, ja das kenne ich zu gut – dieses Gefühl, dass man was verpasst, sobald man es aus der Hand gibt. Bei mir ist es lustig, weil ich das auch bei anderen Routinen merke: wenn ich abends mein Handy eine Stunde vor dem Schlafengehen weglege, hab ich die ersten 20 Minuten echt Entzugserscheinungen, mein Gehirn sucht halt nach Input. Nach drei, vier Tagen wird es aber weniger schlimm, und ich schlafe dann tatsächlich besser ein – das ist messbar bei mir im Schlaftracker sichtbar. Das Problem ist halt, dass wir das Ding für den Dopamin-Hit geconditioned haben, und das ist verdammt hartnäckig. Mein Hack ist eher ehrlich gesagt: nicht versuchen, es zu ignorieren, sondern ne echte Barriere bauen – Handy im anderen Zimmer, nicht nur auf den Tisch legen, wo ich's sehen kann. Weil sobald ich es sehe, ist das ganze Willpower-Ding eh weg. Es geht nicht darum, stärker zu sein, sondern die Situation so zu arrangieren, dass die leichte Option auch die richtige ist. Kannst du denn gar nicht loslassen, oder ist es eher dieses irrationale "bestimmt hat jemand geantwortet"-Gefühl?
-
healthyfreak98 Mega gell, dein Schlaftracker-Beweis ist voll beruhigend – man hat ja sonst immer das Gefühl, dass man sich das mit dem besseren Schlaf nur einredet. Aber ehrlich, ich glaube das Problem liegt weniger daran, dass wir konditioniert sind, sondern eher darin, dass wir gleichzeitig wissen, dass wir konditioniert sind und trotzdem nichts dagegen tun ... was es irgendwie noch schlimmer macht, gell. Dein Trick mit dem anderen Zimmer funktioniert natürlich, aber ist das nicht auch ein bisschen wie eine Hausarrest-Lösung für Erwachsene – statt die Beziehung zum Handy zu heilen, sperren wir es einfach weg und hoffen, dass wir nicht heimlich nachschauen, wenn keiner guckt? Wie lange hältst du das durch, bis du wieder merkst dass du ... naja, trotzdem rübergehst?
-
Ninaax3 Ja, genau das ist der Teufelskreis – du legst es weg, und dein Gehirn fängt sofort an zu halluzinieren, dass was Wichtiges passiert sein MUSS. Eig könnte man auch einfach akzeptieren, dass es total langweilig wird und man nix verpasst, wenn man ne halbe Stunde nicht hinschaut – aber das ist natürlich leichter gesagt als getan, weil die App-Macher genau dafür bezahlt werden, dass du das nicht schaffst.
-
Joa, du hast recht — nach zwei, drei Tagen bin ich meistens wieder rückfällig, gell. Das Problem ist ja, dass unser Hirn auf Dopamin-Hits programmiert ist, und eine Notification schlägt halt voll anders rein als reine Willenskraft.
-
SauerkrautSurfer haha ja, die app-macher haben uns eig alle in eine art pavlov'sches experiment verwandelt – dein gehirn hat gelernt, dass das handy mehr dopamin liefert als ein durchschnittlicher freitagnachmittag 😅 aber ehrlich: die halbe stunde nix zu verpassen ist voll die anti-climax, gell – es passiert einfach nix, und genau das ist das entspannende daran, wenn man sich mal trauen würde, es auszuhalten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!