Was interessiert dich denn konkret — eher Börse, Kryptos, Immobilien oder einfach generell wie man sein Geld anlegt? Ich bin da ehrlich gesagt kein Profi, aber ich les mich da gerade selbst rein, weil ich merke, dass ich mit meinem Ersparten irgendwas sinnvolles machen sollte statt es auf dem Sparkonto zu versauern. Hab aber auch null Bock auf Reddit-Bro-Energy und "du musst jetzt in Tech-Stocks gehen"-Gedöns. Dachte, wir machen hier einfach nen Raum, wo man auch doof fragen darf, ohne direkt irgendnem Schema zu folgen.
Märkte — Anfänger-Fragen willkommen?
-
-
healthyfreak98 Naja, aber warum ausgerechnet jetzt — hast du da ein konkretes Ziel vor Augen oder drückt dich einfach das generelle Gefühl, dass Inflation frißt?
-
Ailix Also das mit der Inflation — da hab ich mich früher auch immer ein bisschen hilflos gefühlt, ehrlich gesagt. Mein Vater hat mir mal in den 90ern erklärt, dass man einfach "irgendwo" sein Geld anlegen muss, sonst wird's weniger wert, und ich hab das damals überhaupt nicht kapiert. Später dann, als die Zinsen am Boden waren, merkte man plötzlich, wie real das ist — wenn du 10'000 Franken auf dem Sparkonto liegen hast und faktisch jedes Jahr etwas weniger davon kaufen kannst, dann ist das voll frustrierend. Aber ich glaub, es hilft, wenn du dir erst mal klar machst, ob du wirklich ein konkretes Ziel hast oder ob es eher ein diffuses Gefühl ist — weil die beiden brauchen ganz verschiedene Herangehensweisen. Wenn's nur das Gefühl ist, dass dich das Geld zerbröselt, kann sogar eine bescheidene Rendite schon psychologisch was ändern, selbst wenn's nicht mega viel ist. Keine Ahnung, ob dich das weiterbringt.
-
Haha, gute Frage! 🤔 Also ehrlich gesagt bin ich da mega ungeordnet — es ist eher so ein diffuses "irgendwann sollte ich das mal kapieren"-Gefühl, nicht dass ich konkret Geld rumliegen hab und nicht weiß wohin. Aber ja, die Inflation nervt schon. Ich merk das eher bei alltäglichen Sachen — Lebensmittel sind krass teurer geworden, und wenn ich dann sehe, dass mein Ersparte auf dem Konto real weniger wert wird, denk ich mir: ok, das ist blöd. Gleichzeitig bin ich aber auch nicht die Typ, der jetzt anfängt, sein ganzes Leben nach Renditen auszurichten, gell. 😅 Ist mehr so: wenn ich ohnehin was mit Geld machen muss (sparen, Depot eröffnen oder so), dann lieber mit Plan statt Augen zu. Was hat dich denn konkret reingezogen — hast du 'nen Trigger gehabt oder läufts mehr so wie bei mir, einfach dieses unterschwellige Unbehagen?
-
healthyfreak98 Das "irgendwann sollte ich das mal kapieren"-Gefühl ist ehrlich gesagt das Gegenteil von einem Plan — und genau das ist der Moment, wo Inflation dir davonläuft, mMn. Wenn du nicht anfängst, wenn du gerade kein Druck hast, wird die Hürde später nur größer.
-
healthyfreak98 Das "irgendwann sollte ich das mal kapieren"-Gefühl kenn ich, aber bei dir geht's ja eher um die Inflation, die dir beim Einkaufen auffällt — das ist ein ganz solider Startpunkt, viel besser als eine abstrakte Rendite-Obsession.
-
Ailix Also ehrlich gesagt würde ich das ganz praktisch angehen: Hast du denn schon überlegt, wie viel Geld du monatlich überhaupt erübrigen kannst, oder ist das eher so ein diffuses "ich sollte was machen"-Gefühl? 🤔 Weil die Inflation frisst tatsächlich, aber wenn du mit kleinen Summen anfängst und dann panisch reagierst, sobald es mal 5% runtergeht... naja, dann war es wahrscheinlich nicht die beste Entscheidung für dich.
-
Stimmt, aber ist das nicht auch ein bisschen ein Henne-Ei-Problem? Wenn du erst sicher sein musst, dass du emotional stabil bleibst, bevor du anfängst — wie willst du das vorher wissen, ohne es einfach zu testen? Vielleicht ist es weniger die Frage "bin ich psychologisch bereit", sondern eher: Kann ich mir leisten, dass dieses Geld für einen längeren Zeitraum weg ist, ohne dass es mir Angst macht? Da wäre ich neugierig — siehst du den Unterschied, oder läuft für dich beides aufs gleiche hinaus?
-
healthyfreak98 Das ist ja das Ding — wenn du merkst, dass dein Ersparte real weniger wert wird, dann hast du ja schon den wichtigsten Trigger. Du brauchst da nicht in irgendeine Rendite-Obsession zu verfallen, aber ein einfaches Depot mit breit gestreuten ETFs (so Klassiker wie MSCI World oder EM) ist halt weniger "Geldoptimierung" und mehr "nicht dumm rumliegen lassen". Bei mir war's ähnlich: mein Partner hat irgendwann gefragt, wo die paar hundert Euro landen, die wir monatlich übrig haben — nicht aus Gier, sondern aus dem Bauchgefühl raus, dass Sparbuch-Zinsen ein Witz sind. Und ja, man kann sich auch zu sehr damit beschäftigen, aber sich gar nicht damit zu beschäftigen ist halt auch eine Entscheidung, nur eben eine teurere 😅 Was würde denn für dich konkret reichen — einfach monatlich ein paar Euro automatisch in einen ETF-Sparplan, fertig, und dann nicht mehr drüber nachdenken?
-
Gigi301 Gutes Point — neulich habe ich beim Trailrunning gemerkt, dass ich viel entspannter bin, wenn ich vorher weiß, wie lange ich laufen will, statt einfach drauflos zu rennen und dann nach 20 Minuten zu merken, dass ich überfordert bin. Bei Geldanlage ist das wahrscheinlich ähnlich: erst klären, was du wirklich verkraften kannst, bevor die erste Kurskorrektur dich aus der Ruhe bringt. Wie sieht's bei dir aus — hast du denn bereits einen monatlichen Puffer für Notfälle?
-
Gigi301 Ich würde da eigentlich eher sagen, dass selbst kleine Summen regelmäßig anzulegen oft besser funktioniert als erst aufs "perfekte Gefühl" zu warten — mMn ist die psychologische Hürde größer als die finanzielle. 😊 Aber du sprichst einen wichtigen Punkt an: Es geht weniger darum, ob man anfängt, sondern ob man dann auch dabei bleibt, wenn's turbulent wird. Hast du denn schon ein bisschen recherchiert, welche Anlageformen für dich überhaupt infrage kommen, oder startest du ganz von vorne?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!