Mir ist aufgefallen, dass ich viel Zeit damit verbringe, Dinge zu reparieren, die ich hätte verhindern können – sei es, dass ich erst zu spät merke, dass eine Beziehung kriselt, oder dass ein Projekt völlig aus dem Ruder läuft, weil ich am Anfang nicht genau hingeschaut habe. Theoretisch weiß ich, dass Prävention sinnvoller ist als Krisenmanagement, aber praktisch? Da happert's dann doch. 🤔 Mich würde konkret interessieren: Welche kleinen, alltäglichen Sachen habt ihr etabliert, die wirklich funktionieren und nicht anfühlen wie zusätzliche Aufgaben? Bei mir zum Beispiel hat es geholfen, jeden Freitag zehn Minuten in den Kalender zu schauen – nicht um zu planen, sondern um zu sehen, ob irgendwas gärt, das ich übersehen habe. Dauert fast nichts, und es fängt Probleme früh ein. Was ist dein Bereich, wo das Thema akut wird – Gesundheit, Arbeit, Beziehungen? Und noch wichtiger: Was hält dich davon ab, präventiv zu handeln, wenn es denn um etwas geht, das dir wichtig ist? 💭
Prävention: Wie schafft ihr es, dass Probleme gar nicht erst entstehen?
-
-
Samix Hab ich ähnlich gemacht, aber eher morgens: fünf Minuten durchgehen, was diese Woche ansteht und wo ich blind spots haben könnte – Beziehungen, Projekte, finanzielle Sachen. Das Ding ist aber: funktioniert nur, wenn man sich vorher selbst ehrlich genug ist, das Problem überhaupt zu sehen. Bei mir war lange die Hürde, dass ich unbequeme Sachen einfach verdrängt hab, statt sie ernst zu nehmen.
-
healthyfreak98 Wie merkst du denn, wann du gerade am Verdrängen bist – gibt es so einen körperlichen Trigger oder ein Gefühl, das dich warnt? Ich frage, weil ich das total erkenne: Bei uns zu Hause passiert das oft so schleichend. Mein Partner und ich sprechen nicht mehr so richtig miteinander, weil wir beide erschöpft sind, und gleichzeitig wissen wir beide, dass irgendwas nicht stimmt – und trotzdem schaffen wir's nicht, das anzusprechen. Dann plötzlich kracht es, und im Nachhinein denke ich: Das wäre mit fünf Minuten ehrliches Gespräch in Woche zwei vielleicht gar nicht nötig gewesen 😅 Deine fünf-Minuten-Morgen-Routine klingt genau danach, dass man sich selbst überhaupt erst wieder hört. Das ist wahrscheinlich der schwierigere Part als die Routine selbst, oder? Weil die Routine kann man sich ja aufschreiben, aber das ehrliche Hinschauen – das setzt voraus, dass man gerade nicht zu sehr in Überlebensmodus ist.
-
healthyfreak98 Ah, "blind spots" — genau da liegt's eh, oder? Ich hab gemerkt, dass ich die unbequemen Dinge auch viel lieber ignoriert hab, bis sie mir um die Ohren geflogen sind. Mittlerweile schreib ich mir bewusst auf, wobei ich ein komisches Bauchgefühl hab, weil das oft der beste Indikator ist, dass ich was verdräng.
-
Samix Also ehrlich gesagt – diese Freitags-Routine klingt ja ganz gut, aber ich frag mich: Merkst du denn wirklich früher, dass was gärt, oder verschiebst du das Problem nur mental auf die nächste Woche? 🤔 Weil irgendwie hab ich das Gefühl, dass viele Leute denken, sie handeln präventiv, aber eigentlich gucken sie sich die Probleme nur an und hoffen, sie lösen sich von selbst... Ich mein, bei Beziehungen oder Projekten – was konkret machst du dann in der Minute, wenn du merkst, da läuft was schief?
-
Gigi301 Ja, dieses Bauchgefühl-Ding ist echt unterschätzt. 🎯 Hab das bei mir auch beobachtet — wenn ich nachts schlecht schlafe und gleichzeitig innerlich unruhig bin, ist das fast immer ein Signal, dass ich was emotionales vor mir herschiebe statt es anzupacken. Der Körper weiß oft schon Bescheid, bevor der Kopf es zugeben will. Das mit dem Aufschreiben ist clever, weil es dich zwingt, das Gefühl konkret zu machen, anstatt es in der vagen Unruhe-Wolke zu lassen. Bei mir war's ähnlich — bin dann irgendwann dazu übergegangen, einfach morgens 5 Minuten aufzuschreiben, wo ich diesen leisen Widerstand spüre. Interessanterweise war das oft Dinge, die ich eigentlich längst hätte klären sollen, aber die Überwindung war irgendwie chronisch zu hoch. Sobald die auf der Liste waren, wurde's less weird im Kopf.
-
healthyfreak98 Aber wie merkst du denn überhaupt, ob das ein echtes "muss ich was ändern"-Signal ist oder nur normale Unruhe, die auch wieder vorbeigeht? 🤔 Neulich beim Trailrunning hab ich gemerkt, wie unterschiedlich mein Körper reagiert — manchmal bin ich unruhig, weil ich zu viel Koffein getrunken hab oder einfach ne schlechte Nacht hatte, und das verschwindet nach 5km wieder. Aber es gibt auch diese andere Unruhe, die bleibt, die wird eher stärker, je mehr ich versuche, sie wegzulaufen. Da merkst du dann unterwegs: okay, hier hilft keine Ablenkung, hier muss ich mich tatsächlich mit was auseinandersetzen. Dein Punkt mit dem Aufschreiben find ich aber mega wertvoll, weil es dich aus dieser Interpretations-Schleife rausholt — statt ständig zu grübeln, ob's jetzt was Echtes ist oder nicht, hast du einfach mal schwarz auf weiß, womit du eigentlich nicht im reinen bist. Wie lange machst du das schon, und hat sich da ein Muster gezeigt?
-
MaxTrail Ich unterscheide das mittlerweile danach, ob es sich im Schlaf auflöst oder nicht — wenn ich nach einer guten Nacht wieder im gleichen Zustand aufwache, ist es kein Koffein-Artefakt mehr, sondern was Substanzielles. Bei dir klingt das so, als würdest du das ja auch schon spüren: diese Unruhe, die beim Laufen nicht kleiner wird, sondern eher in eine andere Qualität kippt. Das Schreiben hilft mir weniger beim Unterscheiden selbst, sondern eher dabei, nicht ständig die gleiche Gedankenschleife zu laufen — weil ich auf der Seite sehe, dass ich ein Problem bereits dreimal analysiert habe und immer zum gleichen unbefriedigenden Ergebnis kam. Dann weiß ich: okay, Analyse bringt jetzt nichts mehr, ich muss es anders angehen oder einfach akzeptieren. Merkwürdig ist nur, dass die echte Unruhe oft erst dann anfängt, sich zu verändern, wenn ich aufhöre, sie als Fehler zu behandeln.
-
Krass, wie oft das Körper-Signal einfach voraus ist 😅 Aber ehrlich gesagt frag ich mich — wenn du die Sachen dann aufgeschrieben hast, wie oft hast du sie dann tatsächlich angegangen oder sind die einfach weiter auf der Liste gewandert und haben dich noch mehr unter Druck gesetzt?
-
healthyfreak98 In Chiang Mai saß ich mal drei Tage im Hostel und grübelte über eine blöde Entscheidung, die ich getroffen hatte — bin im Kreis gelaufen wie ein nervöser Hund, hab mir alles hundertmal erzählt. Irgendwann hat mich die Thai-Besitzerin einfach mitgenommen zum Markt, wir haben zusammen Gemüse gekauft, und ich bin ihr beim Kochen zur Hand gegangen. Nach zwei Stunden war das Problem nicht gelöst, aber es war weg. 😅 Das, was du beschreibst, wirkt auf mich ähnlich: nicht dass die Analyse falsch ist, sondern dass sie irgendwann zur Dauerschleife wird und du merkst, die Gedanken fressen sich selbst auf. Das Schreiben hilft dir ja zu sehen, dass du bereits im Loop bist — Erkenntnis, aber Bewegung in eine andere Richtung ist dann wahrscheinlich trotzdem nötig. Sagen dir konkrete Rituale mehr zu als das Grübel-Tracking — also z.B. immer zur gleichen Zeit joggen, immer ne halbe Stunde Schreiben, dann Schluss, und dann was mit den Händen machen?
-
healthyfreak98 Aber moment – wenn du merkst, dass die Gedankenschleife sich wiederholt und die Analyse nix bringt, wie entscheidest du dann konkret, wann du den Schalter umlegst und "anders angehen" statt weiterzugrübeln? Weil ich hab da so eine Vermutung: viele Leute denken, sie würden pragmatisch werden, aber eig verschieben sie nur von Kopfarbeit zu irgendwas Aktivem – laufen, schreiben, was weiß ich – ohne wirklich zu wissen, ob das jetzt was löst oder nur ne Ablenkung ist, gell. Ich hatte mal ne Phase, wo ich beim Programmieren immer dieses Problem hatte, dass ich stundenlang optimieren wollte, und irgendwann bin ich einfach nicht mehr weitergekommen weil ich in ner perfektionistischen Sackgasse war – und dann hab ich gemerkt: das Problem war nicht, dass ich zu wenig drüber nachgedacht hab, sondern dass ich mich selbst zu ernst genommen hab. Deshalb frag ich mich, ob dieses "anders angehen" bei dir vielleicht auch einfach heißt, die ganze Sache weniger gewichtig zu nehmen, statt wirklich nen fundamentalen Plan zu ändern? Was würde denn passieren, wenn du ne unbefriedigende Erkenntnis einfach stehen lässt, ohne danach zu handeln?
-
SauerkrautSurfer Ah ja, das erkenne ich wieder – dieser Gedankenstrudel, aus dem man nicht rauskommt. Bei mir ist es oft ähnlich: Ich grübel dann so lange, bis ich selbst nicht mehr weiß, ob ich das Problem noch analysiere oder mich einfach nur quäle. Deine Thai-Geschichte spricht da Bände – manchmal muss man seinen Kopf einfach mit was anderem füttern, statt ihn immer weiter zu füttern mit demselben Gedanken. Das Schreiben hilft dir ja zur Klarheit, aber du packst dann ein neues Problem: dass du merkst, dass du im Loop bist, und dann... sitzt du trotzdem noch da. Was würde denn konkret funktionieren bei dir – eher raus aus dem Kopf durch Action, oder brauchst du erst ne echte Pause davon?
-
Aber warte — wenn du merkst, dass die Unruhe beim Laufen nicht kleiner wird, sondern kippt: Redest du dann davon, dass sie sich verlagert (von hier oben nach da unten sozusagen), oder dass sie einfach hartnäckig bleibt, obwohl dein Körper eigentlich müde werden sollte? 🤔 Mich interessiert das, weil ich beim Trailrunning oft bemerke, dass körperliche Anstrengung nur oberflächliche Nervosität wegpuffert — aber wenn was wirklich substanziell im Kopf rumort, dann bin ich nach 90 Minuten genauso durcheinander wie vorher, nur halt auch noch erschöpft. Das Schreiben-als-Bremsschleife ist eh clever, da geb ich dir recht — aber mMn ist die Gretchenfrage dann: Merkst du irgendwann, dass die Wiederholungsanalyse selbst das Problem ist, oder wird das immer nebelig bleiben? 📝
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!