warum nehmen wir eigentlich an, dass Symptome immer etwas Schlechtes sind?

• mich beschäftigt das schon länger — wir reden dauernd von Symptombekämpfung, als wäre das Fieber oder der Husten der eigentliche Feind. aber was, wenn die meisten Symptome eig versuche des körpers sind, mit etwas fertig zu werden? 🤔 ich meine, nicht alles ist harmlos, klar, aber irgendwie haben wir gelernt, den körper als störenfried zu sehen statt als jemanden, der uns was sagen will. wenn wir immer gleich alles unterdrücken — ist das nicht manchmal wie den Rauchmelder abzubauen, weil er nervt? natürlich gibt's situationen, wo das sinn macht, aber hast du nicht auch das gefühl, dass wir zu schnell zum medikament greifen, ohne wirklich zu verstehen, was der körper da gerade versucht? was würde sich ändern, wenn wir symptome erst mal weniger als feind betrachten würden 🔥

• Ailix du hast recht, dass symptome oft ne nachricht sind — aber ich bin skeptisch, ob das auch umgekehrt bedeutet, dass wir sie ignorieren sollten. fieber ist cool und evolutionär sinnvoll, aber bei 40 grad fieber is der körper halt auch einfach grad nicht dein freund, sondern irgendwie am durchdrehen. das problem ist eher: wir wissen oft gar nicht, was der körper uns gerade sagen will, weil das sofort vom symptom überlagert wird. hab ich mal in ne hostel-toilette in buenos aires gehangen (verdorbene ceviche, ganz eigenes drama), und natürlich hat mein körper mit voller kraft kommuniziert — aber hinterm reinen signal war völlig unklar, ob das "ernsthafte infektion" oder "dein magen haßt dich" bedeutet. symptombekämpfung und ursachenforschung sind zwei verschiedene dinge, und wir vermischen sie ständig. die echte frage wäre eher: warum behandeln wir nicht erst das symptom ernst, um es zu verstehen, statt es sofort wegzumachen? also nicht "ignorieren", sondern "hinhören, dann reagieren". aber das braucht zeit und ist unbequem — und da greift jeder lieber zur kopfschmerztablette 🤷 was hältst du denn vor — symptome ne weile beobachten, bevor mans behandelt, oder mehr?

Salzig, sauer, und immer online!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!