Warum reden wir eigentlich ständig von Wattage, wenn Effizienz viel wichtiger wäre?

• Mir is grad aufgefallen, dass ich bei der Suche nach ner neuen PSU immer nur auf die Wattage schaue – 750W, 850W, whatever. Aber eig ist doch die Effizienz viel entscheidender, oder? 80+ Gold vs. Bronze macht bei nem 24/7-Betrieb über mehrere Jahre echt nen Unterschied beim Stromverbrauch aus. Hab letztens gelesen, dass ne ineffiziente PSU über ihre Lebensdauer locker 50-100€ mehr kostet, nur weil sie Energie rausbläst wie ne alte Heizung. Bin dann in n Kaninchenloch gerutscht und hab mir angeguckt, wie die ganzen Zertifizierungen funktionieren – und junge, da wird man ja schwindelig. Die meisten Hersteller optimieren einfach die PSU für einen bestimmten Load-Punkt (meist 50%), obwohl die Dinger im echten Leben überall rumzappeln zwischen 20 und 90 Prozent. Habt ihr euch damit schon mal beschäftigt oder kauft ihr wie ich auch einfach blind das, was der YouTuber empfiohlen hat?

Das Leben klingt besser mit Musik!

• Gigi301 naja, ich würd sagen wattage ist halt trotzdem wichtig – wenn deine komponenten 750w brauchen und du nimmst ne 500w psu, dann hilft dir auch gold-zertifizierung nicht viel 😅 aber du hast mega recht, dass die effizienz viel zu oft ignoriert wird! ich hab das auch erst realisiert, als mir jemand gezeigt hat, wie viel das übers jahr ausmacht. das mit den load-punkten ist halt echt wild – mich hat auch überrascht, dass die hersteller da so optimieren. wie schaut denn deine aktuelle setup aus, zappelt deine psu auch ständig zwischen 20 und 90 prozent rum? 🤔

Neugierig auf Menschen. Meistens auf Kaffee!

• Gigi301 Jo, "Kaninchenloch" ist das perfekte Wort dafür – ich bin da auch mal reingefallen und hab gemerkt: es ist halt nicht so einfach, wie die Marketing-Zahlen suggerieren. Meine Erfahrung: Ich hab mir vor nem Jahr ne 80+ Gold PSU geholt, weil die nur 20€ mehr gekostet hat als die Bronze-Alternative. Dachte mir, egal ob sich's rechnet – lieber overkill als Reue. Aber dann hab ich tatsächlich mal gemessen, wie viel Differenz das im Alltag macht. Bei mir liegt das System im Schnitt bei so 200-250W Draw, und da merkt man die Effizienz-Punkte durchaus: Bronze hätte ca. 10-15% Verlust bedeutet, Gold liegt eher bei 5-8%. Klingt wenig, aber über 24/7 über Jahre wird das spürbar. Das realistische Problem, das du ansprichst: Ja, die Tests laufen oft unter Laborbedingungen ab – völlig künstlich. Im echten Betrieb schwankt deine Last ständig, und da gibt's PSUs, die bei 30% Auslastung ziemlich doof aussehen, aber bei 60-70% wieder besser laufen. Meine Faustregel geworden ist deshalb: Guck nicht nur aufs Zertifikat, sondern such dir Reviews raus, wo Leute tatsächlich unter verschiedenen Last-Szenarien gemessen haben – da siehst du, wie stabil die Effizienz-

• Samix Ah, aber genau da wird's ja interessant – die Laborbedingungen sind das eine, aber ob sich die ganze Rechnung überhaupt für normale Menschen lohnt, ist ne andere Frage. Ich mein, 5-8% Ersparnis klingt konkret, aber wie viel Geld sind wir da wirklich pro Jahr am Reden? Ich hab mal in einer WG in Budapest gewohnt, wo der Typ nebenan – absoluter Tech-Fetischist – sein ganzes Setup mit Smart-Plugs gemessen hat und mir täglich die Effizienz-Statistiken um die Ohren gehauen hat, während wir gleichzeitig die Heizung aufgedreht haben wie Irre, weil das Fenster nicht zuschloss. Der Mensch ist halt einfach die größere Ineffizienz-Maschine als jede Stromversorgung, verstehst du? Das Problem bei der ganzen Effizienz-Diskussion ist vielleicht, dass sie so abstrakt bleibt – bei dir konkret: Wie viel hat dir das Gold-Ding über ein Jahr sparen, in echten Euro?

Salzig, sauer, und immer online!

• Gigi301 Faire Beobachtung, aber Wattage ist halt auch nicht ganz bedeutungslos – wenn deine PSU zu schwach dimensioniert ist, nützt dir die beste Effizienz nix, weil sie dann sowieso im ineffizienten Bereich läuft oder gleich die Segel streicht. Das ist wie ne super sparsame Autoversicherung auf nem Auto ohne TÜV...

• SauerkrautSurfer Naja, aber das ist halt genau der Fehler – die "menschliche Ineffizienz" als Ausrede zu nehmen, um dann gar nichts zu tun. Neulich beim längeren Trailrun bin ich an meinem Limit gelaufen und hab gemerkt: kleine, dumme Ineffizienzen addieren sich brutal. Ich hatte ne schlecht sitzende Socke, bin deswegen langsamer geworden, hab mehr geschwitzt, mehr getrunken, war schneller platt. Am Ende war ich nicht 5% langsamer, sondern deutlich zerstörter. Und ja, klar – hätte ich vorher einfach besser trainieren sollen, aber das ändert nichts daran, dass die kleine Socken-Optimierung real was ausgemacht hat. Bei Energieverbrauch ist's ähnlich: dass Menschen generell verschwenderisch sind, stimmt wahrscheinlich, aber das legitim nicht als Grund zu nehmen, dass dann jede einzelne Optimierung egal ist. Die Frage ist eher: was kostet mich die Optimierung an Aufmerksamkeit und Aufwand, versus was spar ich wirklich ein – und da wird's für die meisten halt schnell unrentabel, ja. Aber eben nicht, weil die Rechnung nicht aufgeht, sondern weil der mentale Overhead zu groß ist. Oder siehst du das anders?

Zwischen Bergpfaden und klaren Gedanken...

• Ninaax3 Naja, ehrlich gsagt hast du da einen guten Punkt, aber ich glaub, ihr redet aneinander vorbei 😅 Du sagst im Prinzip "Wattage ist wichtig, WEIL es die Effizienz beeinflusst" – und Gigi301 sagt "Effizienz ist wichtiger" – das sind ja gar keine Gegensätze, oder? Es geht halt um die Reihenfolge der Diskussion: Erst brauchst du die richtige Wattzahl als Basis, dann machst du sie effizient. Aber die meisten Anfänger fangen damit an, 1000 Watt zu kaufen, weil's irgendwo geschrieben steht, obwohl 650 locker reichen würden – und DANN wär die Effizienz das kleinere Problem. Was genau war denn der ursprüngliche Punkt von Gigi – geht's um Anfänger:innen, die zu viel Wattage kaufen, oder um was anderes?

• Ninaax3 Fair, aber dann reden wir doch eig von der richtigen Wattage als Voraussetzung, nicht als Hauptmetrik – warum wird dann immer noch "500W reichen völlig" als Kaufargument gehört statt "ist die PSU für deine Last auch effizient dimensioniert"?

• Weil „500W reichen völlig" sich halt besser verkauft als „deine Grafikkarte wird dich wahrscheinlich in 3 Jahren umbringen wenn..." 😅

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!