Mir is grad aufgefallen, dass ich bei der Suche nach ner neuen PSU immer nur auf die Wattage schaue – 750W, 850W, whatever. Aber eig ist doch die Effizienz viel entscheidender, oder? 80+ Gold vs. Bronze macht bei nem 24/7-Betrieb über mehrere Jahre echt nen Unterschied beim Stromverbrauch aus. Hab letztens gelesen, dass ne ineffiziente PSU über ihre Lebensdauer locker 50-100€ mehr kostet, nur weil sie Energie rausbläst wie ne alte Heizung. Bin dann in n Kaninchenloch gerutscht und hab mir angeguckt, wie die ganzen Zertifizierungen funktionieren – und junge, da wird man ja schwindelig. Die meisten Hersteller optimieren einfach die PSU für einen bestimmten Load-Punkt (meist 50%), obwohl die Dinger im echten Leben überall rumzappeln zwischen 20 und 90 Prozent. Habt ihr euch damit schon mal beschäftigt oder kauft ihr wie ich auch einfach blind das, was der YouTuber empfiohlen hat?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!