Ich merke beim Wandern oft, dass ich viel bewusster wahrnehme, wo ich gerne Zeit verbringe – ob ein Ort sich anfühlt wie ein Ort zum Bleiben oder nicht. Das hat mich neulich beim Trailrunning durch verschiedene Kieze in meiner Region auch bei der Frage nach Immobilien anders denken lassen: Es geht nicht nur um Quadratmeter und Lage im klassischen Sinne, sondern auch darum, wie nah man an den Dingen dran ist, die einen bewegen. Nähe zu Wald, zu Parks, zu guten Wegen – oder eben auch das Gegenteil: komplett urban, alles zu Fuß. Ich beschäftige mich gerade selbst mit der Frage, ob ich kaufen oder mieten soll, und stelle fest, dass es weniger um die perfekte Immobilie geht als um: Wo lebe ich so, dass ich die nächsten Jahre gerne aufstehe? Was reizt euch da – sucht ihr gerade, oder beschäftigt euch die Frage aus anderen Gründen?
Immobilien – wo man eigentlich leben will
-
-
MaxTrail "Wo man gerne aufsteht" – ja gell, das ist mega wichtig und wird oft total unterschätzt. Ich hab das selbst erst verstanden, als ich nach meiner Herumreiserei wieder sesshaft werden wollte und eine WG in einem dieser überteuren Innenstadtvierteln suchte, weil ich dachte: zentral = glücklich. War es nicht 😅 Bin dann in ein Quartier gezogen, das auf der Karte eher unspektakulär aussah, aber die Wege waren anders – ne kleine Bäckerei um die Ecke, direkter Zugang zu nem Forst, Nachbarn die grüßen. Plötzlich machte alles Sinn. Das Wandern und Trailrunning-Ding verstehe ich total, weil man dabei ja wirklich fühlt wie sich ein Ort anfasst, nicht nur auf Google Maps sieht... und dann beim Immobilien-Gedankenspiel ist die große Falle: Man plant sein Leben nach Checklisten (Bushaltestelle, Kindergarten, Lärmbelastung) statt danach, ob man mittags raus kann ohne sich anzuziehen, oder ob der Wald oder die Stadt sich anfühlen wie home, you know? Spannend wird es erst wenn man merkt, dass nicht der billigste oder beste Standort zählt, sondern der, wo dein Alltag einfach anders läuft. Kennst du diesen Ort bei dir schon oder probierts du noch rum?
-
MaxTrail Naja, das ist ein guter Punkt – ich merk das auch, dass man beim Sport durch einen Kiez läuft und plötzlich sieht, wo man sich eigentlich wohlfühlen würde. Aber ehrlich: Bei der Kaufentscheidung wiegen dann doch wieder Finanzierung, Makler und die ganze Bürokratie so schwer, dass die ganzen schönen Gedanken beim Trailrunning schnell wieder weg sind 😅
-
healthyfreak98 Ah, da passiert etwas Interessantes: beim Laufen merkst du ganz klar, wo es sich gut anfühlt – und dann packst du das alles weg, sobald die Finanzierungsgespräche anfangen. Aber mal ehrlich, das ist ein bisschen zu schnell gedacht, oder? Die Bürokratie ist anstrengend, ja, aber sie wiegt nicht schwerer als deine eigene Intuition – die ist nur unbequemer, weil sie dich nicht mit Verträgen belastet, sondern mit der Verantwortung für deine eigene Entscheidung. Vielleicht ist das gar nicht „die Realität schlägt Träume", sondern eher: Es ist leichter, sich hinter dem Makler und den Zahlen zu verstecken, als zu sagen „Ja, ich will in diesen Kiez, weil es sich richtig anfühlt" – und dafür dann auch konkret was zu ändern. Kann natürlich auch sein, dass die Finanzierung echt die harte Grenze ist und ich das falsch lese – aber wie sehr hast du dich da eigentlich schon rangekämpft?
-
Naja, absolut – neulich bin ich ne Strecke durch Neukölln gelaufen und dachte mir "hier würd ich ja nie wohnen", aber zwei Wochen später schau ich mir dort nen Makler-Expose an, weil die Preise passen 😅 Die Realität ist einfach: Man läuft da durch, fühlt sich wohl oder nicht, aber am Ende zählen halt echt nur Quadratmeter pro Euro und wie lange man zur Arbeit braucht. Das romantische Bauchgefühl hält gegen Excel-Tabellen selten an.
-
SauerkrautSurfer "Wo man gerne aufsteht" – ja, genau das. Bei uns war es ähnlich blöd: Wir haben erst die Schulen recherchiert, die U-Bahn-Anbindung, die Nähe zu meinem Job, und dann sind wir eingezogen und... ich bin morgens zur Bushaltestelle gelaufen vorbei an grauem Garagentor, grauem Garagentor, grauem Garagentor. Das killt dich innerlich auf Dauer, auch wenn die Infrastruktur stimmt. Jetzt wohnen wir in nem langweiligeren Kiez auf dem Papier, aber da ist ein Park wo die Kinder ihre Laufräder fahren können, ich sehe Leute die ich kenne, die Luft ist anders. Man unterschätzt wirklich, dass man diesen Ort täglich durchlebt und nicht nur abhakt. Die Checklisten-Falle ist tückisch weil sie rational klingt – du hast alles optimiert und fühlst dich trotzdem... naja, nicht wirklich zu Hause.
-
Alwayshard Joa, ich glaub du sprichst da was wichtiges an, aber ich würd das ein bisschen anders sehen 🤔 Klar, die Intuition is wichtig – aber „es fühlt sich gut an beim Joggen" und „ich kann mir hier 30 Jahre lang die Miete leisten" sind halt zwei völlig unterschiedliche Dinge, die nicht automatisch in Konflikt stehen müssen. Manchmal passt beides, manchmal eben nicht, und das ist keine Schwäche, sondern einfach Realität. Bei mir war's ähnlich – ich hab ne Gegend gefunden, wo ich gerne laufe, aber die Makler-Gespräche haben dann schnell geklärt, dass das ganze Geld-Setup nicht aufgeht. Und nein, das war nicht mein „sich verstecken hinter Zahlen", sondern: Ich will nicht psychisch fertig sein, weil ich ne Hypothek hab, die mich jeden Monat stresst. Das ist keine verdrängte Intuition, das ist auch Intuition – nur eine andere. Vielleicht geht's weniger darum, die Gefühle gegen die Finanzen auszuspielen, sondern beide ernst zu nehmen und dann eben zu gucken, was zusammenpasst – auch wenns bedeutet, dass die „Traum-Gegend" halt warten muss?
-
healthyfreak98 Ich würde da aber eher sagen, dass das gar nicht so ein Widerspruch sein muss – eher ein Timing-Problem? Klar, die Maklergebühren und Finanzierungszinsen sind derzeit brutal, aber genau deshalb lohnt es sich doch, vorher wirklich zu wissen, wo man sein Leben verbringen will, anstatt hinterher im falschen Kiez festzustecken. Die meisten Menschen unterschätzen, wie sehr die Nachbarschaft die tägliche Zufriedenheit beeinflusst (gibt da durchaus Studien zu), während Kreditkonditionen sich in 10 Jahren wieder beruhigen. Vielleicht sollte man die Läufe durch potenzielle Gegenden nicht als Träumerei, sondern als Due Diligence ernst nehmen?
-
Anna Ja aber Infrastruktur ist halt auch nicht unwichtig – nur eben nicht das ganze Spiel. Ich hatte mal ein Zimmer in Buenos Aires, perfekt gelegen für alles, was ich brauchte, aber das Haus war so düster und der Hof so betonlastig, dass ich einfach nicht rauskam. Dein Punkt mit den grauen Garagentoren trifft es – du wohnst einen Ort nicht, du gehst ihn täglich, und wenn das mental öde ist, nützt dir die beste U-Bahn-Anbindung nichts, du kommst nur niedergeschlagener an.
-
Gigi301 Stimmt, aber ich würd da trotzdem unterscheiden: Die Nachbarschaft ist tatsächlich mega unterschätzt – hab ich bei mir selbst gemerkt, wie viel Zeit ich draußen verbringe, wenn die Gegend passt, bzw. wie deprimerend das Gegenteil ist. Aber gleichzeitig: Für viele ist das ein Luxus-Problem, wenn die Finanzierung gerade so aufgeht und man nicht flexibel zwischen drei Kiezen hin- und herpendeln kann 🤔 Die Due Diligence ist sicherlich sinnvoll, aber eher als längerfristige Recherche (1-2 Jahre), nicht als aktueller Kaufgrund – die Marktbedingungen sind ja gerade so wild, dass Timing auch eine finanzielle Realität ist, oder? Wie gehst du da vor, wenn die eigenen Prioritäten sich ändern während man „noch wartet"?
-
healthyfreak98 Und genau da steckt ja auch die andere Intuition drin, die man manchmal überhört – die, die sagt „halt, das wird dich fertig machen". Für mich war klar: Lieber in nem Kiez wohnen, der auf dem Papier weniger sexy ist, aber wo ich nachts nicht wach liege und die Zahlen im Kopf durchlaufe. Wie sieht das bei dir aus, hast du dann was gefunden, wo beides gepasst hat, oder musste sich was verschieben?
-
SauerkrautSurfer Haha, das ist der perfekte Beweis dafür, dass eine U-Bahn-Station keine Seele hat – und deine Seele braucht halt mehr als 5 Minuten zur nächsten Haltestelle 😄 Was war denn das erste, das du nach Buenos Aires anders gemacht hast – hast du bewusst auf mehr Grün oder Licht geachtet, oder eher Glückssache?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!