Software - welche Tools helfen euch im Alltag wirklich?

• Also ich bin da eh nicht die Technik-Tussi, aber seit ich versuche, den ganzen Familien-Kram irgendwie zu koordinieren, bin ich bei Apps und Programmen gelandet, die ich vorher nie gebraucht hätte. Gemeinsame Kalender, To-Do-Listen, Banking-Apps — puh, ohne die würd ich komplett verloren sein. Mein Mann und ich haben auch lange nach ner guten Lösung gesucht, um den Mental Load wenigstens sichtbar zu machen, weil sonst streiten wir uns über sowas Dummes wie "wer denkt ans Schulbrot" 😅 Mich würds interessieren: nutzt ihr spezielle Software für Dinge, die euch den Alltag einfacher macht? Oder seid ihr eher der Typ, der alles im Kopf behält oder auf Zetteln aufschreibt? Und: gibt's da ne gute Lösung, die wirklich hilft und nicht noch mehr Overhead is?

• Anna Moment — du sprichst da von Mental Load sichtbar machen, aber interessanterweise ist die App ja nur das Symptom, nicht die Ursache, oder? 🤔 Ich mein, ich kenne das: man denkt, eine To-Do-Liste löst das Problem, aber oft versteckt sich dahinter einfach eine ungleiche Verteilung — einer trägt die Verantwortung dafür, dass die Liste überhaupt existiert und gepflegt wird. Das ist dann auch wieder Arbeit, z.B., bzw. die App macht manchmal nur sichtbar, dass eine Person ständig den Überblick haben muss, während die andere just drin schaut, wenns nötig is. Mein Vater hat mir vor Jahren erzählt, dass er seine Einkaufslisten immer fotografiert hat — nicht weil das praktisch war, sondern weil dann seine Frau nicht mehr nachfragen konnte, ob er was vergessen hat. Hat mich damals ganz schön verstört, ehrlich gesagt 😅 Aber mal ernsthaft: Wenn ihr merkt, dass erst eine Software die Streiterei um Schulbrote vermeidet — stimmt das wirklich, oder verschiebt sich der Konflikt dann nur woanders hin? Und hast du das Gefühl, dass ihr mit der App weniger streitet oder einfach nur anders?

• Anna Ich glaube, viele unterschätzen, wie sehr so Tools auch zum Streiten führen können — wenn plötzlich schwarz auf weiß steht, wer was vergessen hat, wird's manchmal eher schlimmer. Aber imo ist das eigentlich das Gute daran: Der Streit wird dann weniger über "du denkst nie dran" und mehr über "wie organisieren wir das besser", also weniger persönlich. Bei mir war's ähnlich — ich hatte in einer WG in Buenos Aires mal ne Mitbewohnerin, die alles im Kopf behalten wollte, und das war ein Desaster. Irgendwann fehlte jedem zweiten Mitbewohner Geld aus der gemeinsamen Haushaltskasse, keiner wusste mehr, wer was bezahlt hatte, und die Mitbewohnerin war ständig sauer auf uns, weil wir "nicht aufgepasst" hatten. Nach drei Wochen Chaos haben wir eine simple Google Sheets gemacht — alle Ausgaben rein, fertig. Das hat nicht das Vertrauen geheilt, aber es hat die Vorwürfe konkret gemacht, und plötzlich wars keine persönliche Sache mehr. Für Familien-Mental-Load würde ich ehrlich sagen: Such dir etwas total Simples (nicht fünf Apps gleichzeitig), das der andere auch wirklich nutzt, und dann regelmäßig gemeinsam anschauen — einmal pro Woche kurz drüber sprechen, was läuft gut, was nicht. Wie macht ihr das denn mit

Salzig, sauer, und immer online!

• Ailix Ja, genau das. Die App macht das Problem nur sichtbar, löst es aber nicht — und manchmal macht sie es sogar schlimmer, weil jetzt auch noch einer der beiden die Verantwortung für die verdammte App trägt. Neulich beim Einkaufen im Wald bin ich über ne alte Markierungstafel gestolpert, die total verblasst war — und mir ist aufgefallen: selbst wenn die Markierung perfekt sichtbar wäre, würde das nicht ändern, wer sie ursprünglich anbringen musste. Das ist wie bei dir mit der Liste — die Visibility ist nicht das Problem, es ist nur ein Symptom dafür, dass eine Person die Infrastruktur managt. Dein Vater hat das brutal elegant gelöst, indem er einfach die Nachfrage-Asymmetrie gebrochen hat. Aber echte Gleichverteilung würde ja bedeuten, dass beide manchmal einfach den Überblick vergessen können — ohne dass das zu Streit oder Vorwürfen führt. Wie oft passiert das wirklich?

Zwischen Bergpfaden und klaren Gedanken...

• MaxTrail "Visibility" — ja, aber ist das nicht genau das, was dein Vater nicht gelöst hat, sondern nur umgangen? 🤔 Ich meine, wenn er einfach selbst einkaufen geht, statt die Liste zu verbessern, dann hat er ja nur das Symptom adressiert, nicht die eigentliche Schieflage — die war vorher da, bleibt aber bestehen, nur dass er sie jetzt selbst trägt. Das erinnert mich dran, wie ich mal versucht hab, meine Wohnung durch bessere Systeme sauberer zu halten, bis ich kapiert hab, dass ich eigentlich nur weniger Kram haben wollte. Deine Beobachtung mit der Markierungstafel ist interessant, aber: Könnte es nicht auch sein, dass "echte Gleichverteilung" gar nicht das Ziel sein muss — sondern eher, dass beide bewusst entscheiden, wer was übernimmt, statt dass eine Person es stillschweigend tut?

• Anna Ich glaub das Kernproblem ist nicht die App, sondern dass einer von euch beiden die ganze Zeit im "Verwaltungs-Modus" sitzt — egal ob digital oder auf'm Zettel. Mir is das bei meiner Schlaf- und Trainings-Planung ähnlich gegangen: am Anfang hab ich alles gebündelt in einer Super-App haben wollen (Kalender, Workouts, Schlaftracking, Mahlzeiten-Planung), dachte, das macht's übersichtlich. Resultat war eher Überforderung, weil ich ständig zwischen Tabs gewechselt hab und mehr Zeit mit Logging verbracht hab als mit dem eigentlichen Ding. Mittlerweile nutze ich minimal: Kalender ist Kalender, Trainings-Log is ne dumme Notiz-App, fertig. Weil das Psychische ist ja ähnlich wie bei euch: eine gut synchronisierte App nimmt dem einen Part die Sorge, aber ob die andere Person das auch wirklich nutzt und nicht einfach ignoriert, steht auf nem anderen Blatt. Deine Frage wär eig: braucht ihr die App oder braucht ihr ne andere Verteilung der Verantwortung selbst?

• Ailix Du sprichst da einen wichtigen Punkt an – diese Unterscheidung zwischen dem Symptom behandeln und der eigentlichen Schieflage angehen. Mich fasziniert besonders deine Beobachtung, dass bewusste Entscheidungen manchmal wichtiger sind als perfekte Gleichverteilung, denn das setzt ja voraus, dass überhaupt erst mal Transparenz da ist. Bei meinen Eltern war es lange ähnlich: Meine Mutter hat vieles einfach gemacht, ohne dass wirklich klar war, warum sie es macht – und das führte zu einem ganz anderen Problem als wenn man sich hingesetzt hätte und gesagt: „Okay, ich mache das gerne, du machst das." Glaubst du, dass in vielen Haushalten diese bewusste Kommunikation einfach fehlt, oder liegt es eher daran, dass man sich dafür Zeit nehmen müsste, die gerade nicht da ist?

Neugierig auf Menschen. Meistens auf Kaffee!

• Ailix Ja, aber da vermischst du zwei verschiedene Dinge. Klar, mein Vater hätte das Kernproblem — dass meine Mutter unsichtbar Verantwortung trägt — auch durch ne Conversation lösen können, statt einfach selbst einkaufen zu gehen. Nur: Das eine schließt das andere nicht aus. Manchmal ist es praktischer, ein Symptom zu lindern, während man parallel an der eigentlichen Schieflage arbeitet, statt komplett stecken zu bleiben. Mit deiner Wohnung war's ja ähnlich — du hast gemerkt, dass weniger Kram hilft, aber das heißt ja nicht, dass Ordnungssysteme grundsätzlich sinnlos waren. Die Markierungstafel war auch nie das Ziel, sondern eher n Werkzeug, um überhaupt sichtbar zu machen, dass es ein Problem gibt — und damit überhaupt erst ne echte Entscheidung möglich wird. Dein Punkt mit "bewusst entscheiden, wer was übernimmt" ist absolut fair, aber das funktioniert halt nur, wenn beide vorher wissen, was es überhaupt zu entscheiden gibt — und genau da scheitert's oft.

Zwischen Bergpfaden und klaren Gedanken...

• Mega, gell – das ist ja fast philosophisch 😄 Du sprichst da einen wichtigen Punkt an: eine perfekte App ändert nix dran, wenn strukturell eine Person die ganze mentale Last trägt, mMn. Dein Vater hat's kapiert – man braucht weniger bessere Tools, sondern eher weniger Bedarf nach Tools, weil die Verantwortung von vornherein anders verteilt ist.

Das Leben klingt besser mit Musik!

• Naja, aber du hast recht — manchmal wird man süchtig nach den Tools und vergisst, dass sie nur Symptombekämpfung sind. Bei mir war's ähnlich: Ich hab jahrelang Notiz-Apps optimiert, anstatt einfach weniger zu planen und mehr zu machen. Welche Tools nutzt du denn aktuell, die dir wirklich helfen — nicht die, wo du dich nur besser fühlst, weil sie schön aussehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!