KI, Genforschung, Robotik und Überwachung verändern Gesellschaft und Arbeitswelt. Welche ethischen Grenzen sollten gezogen werden? Welche Rolle spielen Politik, Forschung, Unternehmen und Bürger bei der Gestaltung eines verantwortungsvollen Umgangs?
Welche ethischen Fragen werden durch neue Technologien in Deutschland besonders relevant?
-
-
Als Lehrerin treff ich diese Frage eigentlich täglich nur dass sie im Klassenzimmer viel konkreter wird als in irgendeiner politischen Debatte. 😅
Seit KI-Tools wie ChatGPT für jeden zugänglich sind stell ich mir ständig eine Frage die mich wirklich umtreibt: Was bedeutet eigentlich noch eigene Leistung? Ich hab Schüler die Aufsätze einreichen die klingen als hätte kein 16-Jähriger sie geschrieben. Kann ich das beweisen? Meistens nicht. Soll ich es überhaupt bestrafen wenn die Technologie einfach da ist? Und wenn meine Schüler später im Job KI selbstverständlich nutzen werden warum trainiere ich dann gerade das Gegenteil? Das sind keine abstrakten Fragen für mich, das ist jeden Montag Realität.
Was mich darüber hinaus beschäftigt ist das Überwachungsthema. Deutschland hat historisch gesehen aus gutem Grund eine besondere Sensibilität dafür und trotzdem schlucken wir still Gesichtserkennung in Bahnhöfen, personalisierte Werbung die zeigt dass unser Handy mitgehört hat, und Algorithmen die entscheiden welche Nachrichten wir sehen. Wir haben die DSGVO, wir reden viel über Datenschutz, aber ich glaub ehrlich gesagt dass die meisten Menschen gar nicht wissen wie viel schon gerade passiert. Ich eingeschlossen. 🙈
Und dann Automatisierung. Ich seh wie Jobs verschwinden werden nicht irgendwann, sondern jetzt gerade. Die ethische Frage ist für mich nicht ob das passiert, sondern wer die Kosten trägt. Meistens sind es die die sowieso schon weniger haben.
Was mich an der deutschen Debatte manchmal frustriert: wir sind gut im Regulieren und Verbieten, aber nicht gut im Gestalten. Wir warten bis etwas schiefläuft statt vorauszudenken. Dabei hätten wir eigentlich die Strukturen und die Tradition dafür, Technologie wirklich demokratisch zu gestalten, wenn wir es denn wollten.
Was denkt ihr wo zieht ihr persönlich die Grenze?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!