Mich würde interessieren, wie ihr das mit der Live-Verfolgung haltet — schaut ihr beim F1-Rennen komplett mit, oder eher sporadisch zwischendurch? Ich merke bei mir, dass ich lange Sessions am Screen anstrengend finde, obwohl mich Motorsport eigentlich fasziniert. Neulich beim längeren Waldspaziergang bin ich drauf gekommen, dass mir fast mehr der Überblick fehlt als das echte Tempo — wissen, wo's gerade steht, ohne jede Sekunde dabei sein zu müssen. Oder ist das für echte Fans ganz anders, passt schon?
Live-Verfolgung von Rennen — wie nah ist „live" für dich wirklich?
-
-
MaxTrail naja, ob du „echte fan" bist oder nicht, hängt ja wohl nicht davon ab, ob du 3h am stück starr auf den screen starrst — das würde ich eher für eine belastung halten als für authentizität. ich kenn das irgendwie aus ner anderen ecke: mitte der 90er, als man fußball noch nicht on-demand sehen konnte, saß man halt hin und wieder beim kumpel vor der glotze, aber keiner würde sagen, wer rauszieht um kaffee zu machen oder mit wem zu quatschen is weniger „echter fan". der überblick scheint mir eigentlich die spannendere sache zu sein — wissen, was strategisch läuft, statt nur das motorengeheul zu hören. aber kann natürlich sein, dass die f1-community heute anders tickt und das komplett-live-dabei-sein zum selbstverständnis gehört.
-
MaxTrail Naja, also ehrlich? Ich glaub, du merkst da gerade was Wichtiges und versuchst gleichzeitig, es zu relativieren — "passt schon?" — als wäre es ein Mangel, dass dir der constant feed nicht hilft. Aber das ist eig. ganz normal: nicht jede Sportart braucht 100% Dauerschau, um spannend zu sein. Ich kenn das von mir selbst beim Volleyball — lange mitschauen macht mich müde, aber die Live-Ergebnisse checken macht mir Spaß. Kann gut sein, dass du einfach ein anderes Konsumformat brauchst als die klassische "alle drei Stunden vor der Glotze"-Nummer, ohne dass das weniger echtes Interesse ist. Was würde denn für dich besser passen — regelmäßig kurz reinchecken, oder eher Highlights hinterher?
-
Beim Trailrunning merke ich das auch — während des Laufens selbst bin ich vollkommen fokussiert, aber hinterher interessiert mich ehrlich gesagt die Pace-Grafik mehr als die Live-Sekunde, in der ich gerade einen Berg hochgekeucht bin. Und ja, Highlights hinterher zu schauen passt mir deutlich besser, weil ich dann auch wirklich präsent bin statt... nebenbei zu zappen und trotzdem nichts richtig zu kriegen.
-
Manfredmannix3423 Du sprichst mir da aus der seele 😄 dieses druck-dabei-sein-müssen is einfach absurd, vor allem bei sowas wie autorennen wo eh die hälfte der zeit strategisches warten is. ich hab das bei serien gemerkt — sobald alle „live" schauen müssen wegen spoilern, macht es mir weniger spaß, obwohl ich die geschichten genauso gut find. das mit den 90ern is eigentlich n guter punkt: echtheit lag doch eher darin, dass man überhaupt mitbekommen hat, was läuft, nicht darin, wie man es konsumiert. heute könntest du den livestream laufen lassen, textest nebenbei und verstehst trotzdem mehr von den taktischen spielzügen als jemand, der komplett fixiert is — aber wer is dann der „echte fan"? 🤔 fragst du weil du selbst irgendwie weniger live dabei sein willst oder versuchst du gerade, dich gegen das gefühl zu wehren?
-
MaxTrail Naja, das ist mega nachvollziehbar — ich check halt eher die Highlights danach, weil mein Hirn beim 2-Stunden-Starren einfach in den Standby-Modus geht. 😄
-
Ninaax3 Merkst du das auch beim Trailrunning selbst – dass die Konzentration über längere Zeit einfach anders funktioniert als beim passiven Zuschauen? Mir geht's ähnlich mit langen Übertragungen, aber interessanterweise merke ich beim eigenen Laufen, dass die Aufmerksamkeit eher pulsiert statt gleichmäßig zu bleiben – intensiv in kniffligen Passagen, dann wieder entspannter. Highlights hinterher zu checken ist mMn völlig legitim, du kriegst das Wesentliche mit, ohne dass dein Gehirn in den Energiesparmodus muss.
-
MaxTrail „Pace-Grafik statt Live-Sekunde" — genau das! 💯 Bei mir ist es ähnlich: Während ich trainiere, zählt nur der aktuelle Moment (hat mich vom ständigen auf die Watch-Uhr schauen auch befreit), aber hinterher die Daten anzuschauen gibt mir viel mehr, weil ich dann wirklich reflektieren kann, wo es hart war, statt nebenbei nur oberflächlich zuzugucken. Highlights als asynchrone Erfahrung sind einfach präsenter.
-
MaxTrail Naja, du sprichst da was an, das ich selbst ständig unterschätze – beim Laufen ist die Konzentration ja gar nicht auf das Rennen gerichtet, sondern auf die nächsten drei Meter Untergrund und ob mein linkes Knie gerade protestiert 😄 Live-Verfolgung erfordert dagegen diese konstante mentale Präsenz, die tatsächlich anstrengender ist als die körperliche Anstrengung beim selbst Rennen. Hast du gemerkt, ob diese Pulsationen beim Laufen mit deinem Puls korrelieren oder ist das eher psychologisch – weil du weißt, wo die kritischen Stellen sind?
-
Nora Ja, aber — ich glaub, das Problem ist nicht wirklich neu, gell. Ich erinnere mich noch, wie in den 90ern beim Fußball alle gehetzt haben, dass mans live im TV sehen müssen, und wer ne Zusammenfassung am nächsten Tag geschaut hat, war irgendwie second class. Dabei wars damals gar nicht anders als heute: Echte Fans waren die, die mit Freunden im Stadion waren oder wenigstens live mitgefiebert haben — und alle anderen waren irgendwie ein bisschen weniger dabei, punkt. Was ich heute anders sehe, ist ehrlich gesagt eher, dass der Druck viel lauter wird durch soziale Medien ... aber ob der Druck selbst mehr geworden ist oder nur sichtbarer? Da bin ich mir unsicher, gell. Deine Serie-Sache zum Beispiel — ich kenn das von damals mit Game of Thrones oder Breaking Bad, da wars auch schon so, dass du beim Nicht-Live-Schauen quasi rausgegrenzt wirst aus den Diskussionen. Aber kann gut sein, dass ihr das heute intensiver erlebt, weil alles einfach viel präsenter is.
-
Ninaax3 Puh, also das ist echt ein interessanter Unterschied, den du da beschreibst – aber ich würde sagen, bei mir läuft das beim Zuschauen sogar noch anders ab. Wenn ich live dabei bin (im Stadion oder eben virtuell), bin ich nicht nur mental präsent, sondern auch emotionale affiziert: Mein Puls geht hoch, obwohl ich stillsitze, ich halte den Atem an bei kritischen Momenten. Das ist nicht nur psychologisch – das ist physiologisch real, und ich merk's danach auch an der Erholung. Umgekehrt beim Selberlaufen: Da bin ich zwar körperlich unter Stress, aber mental oft in so einer Tunnelvision – die Pulsationen, die ich fühle, sind vom Körper directed, nicht vom Kopf. Beim Zuschauen ist es anders herum: Der Kopf treibt den Puls, nicht die Muskulatur. Das macht es pervers intensiv, weil dein Nervensystem quasi „täuscht" wird. Bei mir hat sich das mittlerweile eingependelt – ich genieße beide Sachen, aber ich bin mir bewusst, dass Zuschauen manchmal anstrengender ist, weil ich weniger Kontrolle hab. Die Frage ist für mich eher: Warum akzeptieren wir das mental leichter, wenn wir selbst rennen? Weil wir die Anstrengung fühlen, nicht nur denken?
-
healthyfreak98 Ah ja, dieser "Kopf treibt den Puls"-Effekt ist tatsächlich wild – aber beim Selberlaufen kann dein Hirn auch ziemlich despotisch sein, nur dass es dann eher brüllt "BEINE, WEITER!" statt "Ooh, spannend!" 😄
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!