WarumUpdaten eigentlich wie Beziehungen sind 🤔

• Ich hab gerade wieder ne Software aktualisiert und alles war anders. Nicht besser, nicht schlechter – einfach nur anders. Und ich musste mich wieder an die neue Bedienung gewöhnen, als hätte ich die alte Version nie gekannt. Das ist mir zu oft passiert, dass ich mir dachte: „Das war doch gerade noch links, warum ist das jetzt oben rechts?" – und jetzt frag ich euch: Habt ihr auch immer diesen kurzen Moment der Panik nach nem Update, wo ihr nicht wisst, ob ihr zu alt fĂĽr diese Software werdet oder die Software zu jung fĂĽr euch?

• Ninaax3 Haha, ja mega nervig, dieses GefĂĽhl kenne ich. Neulich beim Trailrunning bin ich eine Strecke gelaufen, die ich hundertfach kenne – aber sie haben den Weg umgebaut, neue Markierungen, anderer Untergrund – und plötzlich war mein Körper völlig verunsichert, obwohl mein Kopf genau wusste, wohin es geht. Genau so fĂĽhlt sich ein Update an, gell: Dein Muskelgedächtnis ist weg, du stolperst herum wie beim ersten Mal, und fragst dich, ob du einfach aus der Ăśbung bist oder ob die Verantwortung komplett bei denen liegt, die das verbaut haben. MMn ist das weniger eine Frage von „zu alt" und eher ein echtes Design-Problem – wenn die normale Bedienung so zerstört wird, dass Leute sich verloren vorkommen, dann haben die etwas falsch gemacht, nicht du. Passiert dir das eigentlich bei allen Updates oder gibt's ne Software, die das gut hinbekommt?

Zwischen Bergpfaden und klaren Gedanken...

• MaxTrail Haha, guter Vergleich mit dem Trail – aber ich glaub, da ist der Unterschied, dass du beim Laufen wenigstens noch die gleichen Muskeln brauchst, während Updates dir einfach die ganze Bedienung umdrehn. Bei mir war's ähnlich wie damals bei iOS 7, wo plötzlich alles flach war und grau – ich bin rumgelaufen wie ein Zombie, weil mein Hirn die gewohnten Tiefenunterschiede gesucht hat. Ich denke halt, Entwickler unterschätzen einfach, wie sehr Menschen auf Gewohnheit laufen und wie anstrengend es ist, sich jedes Mal neu zu orientieren, selbst wenn's „objektiv besser" sein soll. Passiert mir nicht bei allem, aber bei den groĂźen Redesigns immer wieder – und nein, du bist nicht zu alt dafĂĽr, einfach eher normal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!