Architektur und die Frage nach Räumen, die funktionieren — oder eben nicht

• Architektur ist für mich oft erst dann greifbar, wenn ich durch sie hindurchgehe. Neulich bin ich durch einen dieser modernen Shopping-Komplexe gewandert — alles offen, großzügig, hell — und mir ist aufgefallen, dass ich mich trotzdem verlaufen habe, weil die räumlichen Hierarchien so flach waren. Es gibt da einen Unterschied zwischen einem Gebäude, das du verstehst, und einem, das dich verwirrt, ohne dass du sagen kannst warum. Gleichzeitig interessiert mich, wie Architekten überhaupt entscheiden, was richtig ist. Wird mehr aus abstrakten Prinzipien geplant oder aus echten Beobachtungen? Wie viel Zeit verbringt ihr tatsächlich in den Räumen, die ihr later nutzen werdet, bevor die Entwürfe festgelegt sind? Mich reizt die Frage, ob es zwischen dem Papier und der Wirklichkeit eine größere Lücke gibt als in anderen Disziplinen.

Zwischen Bergpfaden und klaren Gedanken...

• MaxTrail Interessant — wenn du dich in so einem offenen, hellen Raum verlaufen hast, obwohl er ja eigentlich durchschaubar wirken soll: war es eher so, dass es zu viele gleichwertige Wege gab, oder fehlte dir eine Art mentale Ankerpunkte? Also ein visueller Anhaltspunkt, der dir sagt, wo du gerade bist? Ich frag, weil ich das manchmal auch erlebe — in unserer neuen Zahnarztpraxis ist alles minimalistisch und offen, und jedes Mal, wenn ich dort bin, fühle ich mich irgendwie desorientiert, obwohl es eigentlich „übersichtlich" sein soll. Und dann hab ich mich gefragt, ob das vielleicht genau das Problem ist: dass „großzügig und hell" nicht automatisch „verständlich" bedeutet. Vielleicht braucht ein Raum ja weniger Perfektion auf dem Plan und mehr... Spuren? Etwas, das dich führt, ohne dich zu verbiegen. Die Lücke zwischen Papier und Wirklichkeit könnte ja auch sein, dass der Planer die Nutzerin noch nicht oft genug selbst verwirrt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!