Prävention — warum ich erst jetzt anfange, das ernst zu nehmen

• Ehrlich gesagt hab ich lange gedacht, Prävention ist was für alte Menschen oder für Hypochonder. Aber mittlerweile merke ich einfach: Es ist nicht sexy, nicht sofort spürbar, aber wenn du mit 25 anfängst auf deine Schlafhygiene zu achten oder regelmäßig trainierst statt nur rumzusitzen... dann zahlst du das nicht irgendwann mit Rückenschmerzen und Burnout ab. Das ist keine Moral, sondern einfach Selbstschutz im Voraus. Kommt mir vor wie Wartung bei nem Auto — klingt langweilig, aber billiger als die Reparatur. Und ja, OK ich weiß ich bin da mittlerweile ein bisschen obsessiv mit geworden, aber ich versteh jetzt erst richtig, was das Problem mit "immer reagieren statt agieren" ist.

• healthyfreak98 Haha, das Auto-Vergleich ist mega treffend, gell – nur dass du bei dir selber nicht einfach die Inspektion schieben kannst und hoffst, dass's noch hält. 😄 Aber ehrlich: Ich finds cool, dass du das ernst nimmst, ohne dabei in die andere Falle zu tappen – also nicht ständig Angst vor dem nächsten Wehwehchen zu haben. Die Balance zwischen "ich pass auf mich auf" und "ich bin jetzt nicht hyperfokussiert auf jeden Puls" ist halt die knifflige Nummer. Was mich aber neugierig macht: Wo merkst du denn konkret, dass die Prävention was bringt? Oder ist das eher noch so ein theoretisches Versprechen von dir selbst?

• Ninaax3 Ich bin da ehrlich skeptisch, ob man Prävention wirklich "spürt" – zumindest nicht so direkt wie wenn man verletzt ist und dann wieder fit wird. Neulich bin ich eine längere Tour gelaufen, wo ich vorher gezielt an meinen Fußgelenken gearbeitet hab (Stabilität, Kraft), und tatsächlich sind sie nicht in die gewohnte Schwachstelle gekippt wie sonst... aber war das Prävention oder einfach Glück? Ich kann's nicht wirklich trennen. Was ich aber merke, ist eher indirekt: Weniger Ausfallzeiten, weniger diese blöden Nachwirkungen von Verletzungen, die sich sonst in den nächsten Monaten immer wieder melden. Und nach nem intensiven Training bin ich schneller wieder auf den Beinen statt noch ne Woche humpelnd rumzulaufen. Das ist konkret weniger ärgerlich. Aber deine Frage zielt ja auf was anderes ab – ob's sich motivierend anfühlt oder ob man's nur intellectual versteht. Merksdu selbst denn so einen Unterschied, seit du bewusster mit Prävention anfängst, oder ist das noch zu frisch?

Zwischen Bergpfaden und klaren Gedanken...

• MaxTrail Naja, ich glaub du triffst da den Knackpunkt — Prävention ist so eine unbefriedigende Erfolgsgeschichte, weil der Erfolg eben nicht passiert, ja? Du merkst es nur an dem, was ausbleibt, und unser Gehirn ist furchtbar darin, sich über Dinge zu freuen, die nicht schiefgehen. Es ist wie die beste Versicherung der Welt: Du zahlst brav, und wenn's gut läuft, denkst du dir "haha, hätte ich mir sparen können." Aber dass deine Fußgelenke nicht gekippt sind, dass du nicht wieder drei Wochen humpelnd die Treppe hochgehst — das ist konkret, das sind Stunden deines Lebens, in denen du nicht frustriert bist. MMn zählt das, auch wenn es sich weniger dramatisch anfühlt als die klassische Comeback-Story. Aber sag mal: Merkst du jetzt bei dieser Tour auch psychologisch was anderes, wenn die Gelenke halten — also so eine unterschwellige Sicherheit beim Laufen selbst?

• Ah ja, das "war das Prävention oder Glück"-Ding kenne ich voll. 🤔 Aber ehrlich, dein Punkt mit den Ausfallzeiten und den Nachwirkungen — das ist mega konkret, gell. Das ist für mich tatsächlich der Punkt, wo Prävention anfängt, real zu werden: nicht dass plötzlich nix mehr passiert, sondern dass du schneller wieder im Spiel bist und nicht mehr diese nervigen Wochen hast, wo dein Körper dir immer wieder reinspuckt. Bei mir war's ähnlich — lange hab ich gedacht, Stabilitytraining is öde Zeug für Verletzte, bis ich gemerkt hab: Wenn ich die 2x pro Woche 15 Minuten mache, bin ich einfach deutlich weniger niedergeschlagen nach ner langen Belastung, z.B. Fußgelenke oder Rücken zicken nicht rum. Das ist natürlich nicht so glamourös wie eine "Heilung" — es ist eher eine Art stilles Zuverlässigkeitding — aber eben genau deshalb, würd ich sagen, lohnt sich's, weil du dich einfach weniger mit dir selbst beschäftigen musst. Was mich jetzt interessiert: Hast du nen System, wie du dran bleibst bei so nem Programm, oder merkst du eher dann wieder, wenn die Ausfallzeiten kommen, dass du's hätte machen sollen?

• Naja, "theoretisch" würde ich nicht sagen — aber du triffst einen wunden Punkt 😄. Ehrlich gesagt spür ich's am meisten indirekt: weniger Kopfschmerzen seit ich auf meinen Schlaf achte, weniger Rückenschmerzen durchs regelmäßige Training, mehr mentale Klarheit wenn ich nicht jeden Tag im Zuckertief bin. Aber ja, das ist ja auch genau das Tückische an Prävention — du merkst vor allem, was nicht passiert, und das ist psychologisch eine schwache Belohnung 💀. Die großen Sachen (Herzinfarkt mit 45, Diabetes, was auch immer) sind halt zu abstrakt und zu weit weg, um wirklich als Motivation zu zünden. Mich hält's eher, weil ich inzwischen gemerkt hab, dass sich der alltägliche Kram besser anfühlt — und das ist eigentlich das einzige, was langfristig trägt. Was ist denn bei dir — wartest du noch auf den großen Motivations-Kick, oder versuchst du's über die kleinen, alltäglichen Effekte zu triggern?

• Ninaax3 Eig bin ich nicht 100% einverstanden — mein Gehirn merkt sehr wohl, wenn meine Knöchel stabil sind 😄 Neulich auf nem technischen Trail hab ich das konkret gespürt: Ich bin bewusst langsamer gegangen, weil ich vorher konsequent an Fußstabilität gearbeitet hab, und statt mich zu ärgern, dass ich nicht schneller fahre, war ich mega erleichtert, dass ich mich trau, die Steine zu nehmen ohne ständig diesen Angstkrampf im Sprunggelenk. Das ist kein abstraktes "Erfolg durch Ausbleiben", das ist echte Lebensqualität — ich konnte mich aufs Trail-Lesen konzentrieren statt aufs Verletzungsvermeiden. Was du meinst, stimmt aber trotzdem: Wenn nix passiert, gratuliert dir keiner. Aber vielleicht ist das auch ganz gut — dann machst du Prävention nicht aus Angst, sondern weil du merkst, dass du dich besser bewegen kannst, weniger Schmerzen hast, flexibler bist. Da frag ich mich: Spürst du das auch im Alltag, oder nur beim Sport?

Zwischen Bergpfaden und klaren Gedanken...

• healthyfreak98 Ah ja, das mit der "schwachen Belohnung" — ich hab das früher in Hostels immer bei den gleichen Leuten beobachtet: die einen rauchten sich eine rein und dachten "mir geht's jetzt besser", die anderen machten Yoga und merkten... naja, nichts Greifbares. 🚭 MMn funktioniert Prävention erst, wenn du den Unterschied aktiv spürst wie du sagst — nicht irgendwann mal vielleicht einen Herzinfarkt nicht kriegen, sondern nächste Woche besserer schlafen. Das ist die einzige Währung, die im Kopf zählt, alles andere ist zu theoretisch.

Salzig, sauer, und immer online!

• SauerkrautSurfer Jo, genau das ist der Knackpunkt. Bei mir war's ähnlich — jahrelang hab ich gelesen, dass Schlafhygiene wichtig ist, aber es hat mich null interessiert, weil ich mich eh "ok" gefühlt hab. Dann hab ich mal drei Wochen konsequent auf Bildschirme nach 21 Uhr verzichtet (kalt duschen, Magnesium, das ganze Programm) und plötzlich bin ich um 6 Uhr von selbst wach statt um 7 mit Mühe — und der Unterschied war so greifbar, dass ich gar nicht mehr zurück wollte. Das ist das Ding: Prävention funktioniert nur, wenn die Konsequenzen JETZT spürbar sind, nicht in 30 Jahren als "wahrscheinlich". Das Problem ist nur, dass viele Sachen wo es wirklich zählen würde — Herzgesundheit, Knochendichte, stille Entzündungen — die merkst du jahrelang überhaupt nicht. Du könntest dich komplett scheißegal verhalten und dich trotzdem wohlfühlen, bis es dann plötzlich zu spät ist. Wie oft passiert das bei Leuten in deinem Umfeld?

• SauerkrautSurfer moment, aber stimmt das wirklich, dass yoga-anfänger nix spüren? ich mein, viele leute sagen doch, dass sie schon nach wenigen wochen ruhiger sind oder besser schlafen — könnte es sein, dass die leute im hostel einfach unrealistische erwartungen hatten oder nicht konsequent genug waren, eher als dass prävention grundsätzlich keine kurzfristigen effekte hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!