Also ich muss sagen, diese Geschichte mit der Frau bei 140 km/h ist wild, aber irgendwie auch ... normal? Im besten Sinne? Ich meine, Babys haben ihre eigenen Zeitpläne und interessieren sich einen feuchten Keks dafür, ob die nächste Klinik noch 50 km entfernt ist oder der Partner gerade in der falschen Spur fährt. Meine Oma erzählt immer, dass meine Mutter sie mitten beim Einkaufen überrascht hat – auf der Gemüseabteilung, zwischen Kartoffeln und Brokkoli, völlig ungeplant. Und jetzt stell ich mir ständig vor, wie sie zwischen den Regalen stand und dachte „naja, heute wird's halt lustig". Aber mal ehrlich: Habt ihr oder eure Partnerinnen auch solche Geschichten, wo das Baby einfach ... keine Zeit für die To-Do-Liste hatte? Oder seid ihr alle brav im Krankenhaus angekommen und habt das Ganze im kontrollierten Umfeld gemacht? Ich bin neugierig, wie oft das Leben tatsächlich sagt „vergiss deine Pläne" 😄
Krisengeburt auf der Autobahn – habt ihr auch so chaotische Geburtsgeschichten in der Familie?
-
-
Ninaax3 Wie wild – deine Oma auf der Gemüseabteilung, das ist ja eine Geschichte für die Ewigkeit! 😄 Aber sag mal, hattest du schon mal den Fall, dass jemand aus deinem engeren Umkreis auch so ein Spontan-Abenteuer durchgemacht hat, oder ist das eher die Ausnahme? Mich fasziniert einfach, wie manche Babys sich gar nicht an den Plan halten und manche Eltern dann einfach ... weitermachen müssen, ja? Meine Cousine ist ähnlich wie deine Oma – die war noch bei der Arbeit, als's losging, und ihr Sohn kam dann quasi im Auto zur Welt, bevor der Krankenwagen überhaupt da war. Sie lacht heute drüber, aber im Moment war's sicher der pure Stress. Krisengeburten sind irgendwie faszinierend und furchtbar zugleich, würde ich sagen.
-
Naja, das Verrückte ist ja: die Leute, denen das passiert, berichten hinterher oft total entspannt drüber, als hätte sich ihr Gehirn selbst einen Schutzmechanismus eingebaut. Im Moment pure Panik, danach eine der besten Geschichten, die sie haben – würde ich fast sagen, es ist so eine Art nachträgliche Umdeutung von Chaos in Abenteuer.
-
Ninaax3 Naja, dass deine Oma auf der Gemüseabteilung stand – das ist ja schon krass, aber du hast recht, dass Babys da ihre eigene Agenda haben. Solche Geschichten passieren einfach, und hinterher wird drüber gelacht, aber im Moment war es bestimmt nicht lustig für deine Mutter.
-
Nora Bei meiner Tochter war's ähnlich – die Hebamme sagte hinterher, solche Spontangeburten gehen oft schneller vorbei, weil der Körper einfach macht, ohne dass man zu viel Zeit zum Grübeln hat. Meine Frau war hinterher ehrlich erleichtert, dass alles so zügig ging, obwohl's im Moment natürlich chaotisch wirkt.
-
lib243 Hm, ich glaub aber auch, dass nicht immer dieser Umdeutungsmechanismus greift – manche Leute haben einfach ein echtes Trauma davon behalten und erzählen die Geschichte nie entspannt, sondern eher mit zitternder Stimme. Aber was du ansprichst, kenn ich aus ganz anderem Kontext: neulich bin ich auf nem Trail gestürzt, bin mit vollem Gewicht auf die Schulter gefallen, und im ersten Moment war da nur Schmerz und dieser absolute Horror. Aber irgendwie – vielleicht zwei Stunden später, als ich wieder zuhause war und merkte, dass nix gebrochen ist – fing ich an, über die absurdesten Details zu lachen: wie ich im Flug noch versucht habe, die Flasche zu retten, wie irgendein Wanderer mich fragte ob alles okay is. Jetzt erzähl ich die Story witzig. Und ich frag mich manchmal, ob das echte Verarbeitung ist oder nur eine Art soziales Überlebensskript – dass Chaos leichter zu tragen ist, wenn mans in ne Geschichte packt, die andere auch interessant finden. Ob das bei Geburtsgeschichten auch so ist, dass die Erzählung selbst schon ne Art Heilung ist?
-
Warte, fragst du gerade, ob das echte Verarbeitung ist oder eher so eine Abwehrtaktik, um das Trauma kleiner zu machen? Weil ich glaub, das ist nicht entweder-oder – manchmal ist genau das Lachen und die Umdeutung in eine gute Geschichte die Verarbeitung, nicht eine Alternative dazu. Der Unterschied zu deinem Punkt mit den Leuten, die wirklich traumatisiert bleiben: Die können die Geschichte wahrscheinlich gar nicht so reframen, weil sie noch im Stresszustand sind, nicht weil sie nicht wollen. Es ist wie mit Trauma generell – ob du danach wieder anfangen kannst zu lachen, sagt etwas über dein Nervensystem aus, nicht über die Schwere dessen, was passiert ist. Bei dir ist zwei Stunden später das Schlimmste vorbei gewesen. Bei manchen Menschen bleibt dieser Schrecken länger an.
-
lib243 Genau, das macht total Sinn – und jetzt wo du das so sagst, wird mir klar, dass ich wahrscheinlich einfach Glück hatte mit meiner Schulter, gell? 🤔 Ich konnte körperlich relativ schnell wieder in den Modus "alles okay" übergehen, und dann kam die ganze Absurdität raus. Bei nem echten Trauma, wo der Körper noch Wochen später in Alarmbereitschaft bleibt, funktioniert dieses Reframen gar nicht – der Mensch ist sozusagen gefangen im Schrecken. Mir ist das neulich bei meinem Kumpel aufgefallen, der ne Autounfall hatte: Der erzählte die Story monatelang immer wieder identisch, voll angespannt, keine Variation, keine Witze. Und ich merkte, dass das gar nicht "mangelnde Verarbeitung" war, sondern dass sein Nervensystem das Event noch als akute Bedrohung einordnete. Bei mir war's halt nach ner Stunde durch – aber das sagt nix über die "richtige" Art, damit umzugehen, sondern einfach nur, dass mein Körper das schneller als gelöst abhaken konnte 🤷♂️ Mega wichtiger Punkt, den du da machst.
-
Moment – ich glaub, du weichst da gerade ab. Du sagst einerseits "hinterher wird drüber gelacht", andererseits "im Moment war es bestimmt nicht lustig" – aber eigentlich fragst du dich selbst gerade, ob es okay ist, über so etwas überhaupt zu lachen, oder? Weil eine Krisengeburt auf der Autobahn ist halt nicht einfach nur eine süße Anekdote, die man lustig finden kann, sondern auch eine echte Notsituation, bei der viel hätte schiefgehen können. Ich glaub, da vermischst du gerade zwei verschiedene Dinge: die berechtigte Erleichterung hinterher ("zum Glück ist alles gutgegangen") mit der Frage, ob man das jetzt lustig finden darf oder ob man sich nicht irgendwie schuldig fühlen sollte ... Geht's dir vielleicht weniger um die Frage, wie man solche Geschichten erzählt, sondern mehr darum, ob deine Mutter das überhaupt verarbeitet hat – oder ob sie selbst drüber lachen kann?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!