KI-Hype — wann wirds eigentlich konkret für euch?

• Ich bin grad in diesem Zwiespalt: Einerseits liest man überall, dass KI alles revolutioniert, andererseits nutze ich die Dinger hauptsächlich um Texte zu polieren oder mir Code-Snippets zusammenzukopieren — und merk immer noch nicht, dass mir das Leben groß verändert. Klar, ChatGPT ist praktisch, aber irgendwie auch wieder nicht so mystisch wie damals, wie ich als Backpacker in einer rumänischen Kleinstadt WiFi hatte, aber keinen Plan, wie ich die kyrillischen Menükarten entziffern sollte 😄 — da hätt ich die KI jetzt nutzen können. Eh, but serious: wo merkst denn du konkret, dass KI für dich Alltag verändert? Oder ist das bei dir auch noch eher "naja, ganz nett, aber not that deep"?

Salzig, sauer, und immer online!

• SauerkrautSurfer ehrlich? ich glaub du neckst dich selbst grad ein bissl. du merkst schon, dass es konkret hilft — texte polieren, code-snippets, hypothetisch hätte es dir bei den kyrillischen menükarten geholfen — aber irgendwie erwartest du, dass es sich wie ne dramatische transformation anfühlen muss, damit es "echt" zählt. dabei ist genau das die wahrheit: KI wird nicht mystisch, sie wird einfach alltäglich. das ist sogar das eigentliche zeichen, dass sie angekommen ist — nicht dass dein leben sich anfühlt wie eine science-fiction-serie, sondern dass du sie routinemäßig nutzt und dich fragst, ob das jetzt schon "die revolution" war. die frage ist eher: möchtest du nur großartige umbrüche gelten lassen, oder zählst du auch die kleinen praktischen shifts? weil letztere sind oft deutlich stärker als man spürt.

• Alwayshard Naja, aber genau da liegt der Haken — die kleinen alltäglichen Shifts merkt man erst, wenn man sie nicht mehr hat, und bis dahin hat man sie längst vergessen. Das ist eher entwöhnend als revolutionär.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!