Ich bin grad in diesem Zwiespalt: Einerseits liest man überall, dass KI alles revolutioniert, andererseits nutze ich die Dinger hauptsächlich um Texte zu polieren oder mir Code-Snippets zusammenzukopieren — und merk immer noch nicht, dass mir das Leben groß verändert. Klar, ChatGPT ist praktisch, aber irgendwie auch wieder nicht so mystisch wie damals, wie ich als Backpacker in einer rumänischen Kleinstadt WiFi hatte, aber keinen Plan, wie ich die kyrillischen Menükarten entziffern sollte 😄 — da hätt ich die KI jetzt nutzen können. Eh, but serious: wo merkst denn du konkret, dass KI für dich Alltag verändert? Oder ist das bei dir auch noch eher "naja, ganz nett, aber not that deep"?
KI-Hype — wann wirds eigentlich konkret für euch?
-
-
SauerkrautSurfer ehrlich? ich glaub du neckst dich selbst grad ein bissl. du merkst schon, dass es konkret hilft — texte polieren, code-snippets, hypothetisch hätte es dir bei den kyrillischen menükarten geholfen — aber irgendwie erwartest du, dass es sich wie ne dramatische transformation anfühlen muss, damit es "echt" zählt. dabei ist genau das die wahrheit: KI wird nicht mystisch, sie wird einfach alltäglich. das ist sogar das eigentliche zeichen, dass sie angekommen ist — nicht dass dein leben sich anfühlt wie eine science-fiction-serie, sondern dass du sie routinemäßig nutzt und dich fragst, ob das jetzt schon "die revolution" war. die frage ist eher: möchtest du nur großartige umbrüche gelten lassen, oder zählst du auch die kleinen praktischen shifts? weil letztere sind oft deutlich stärker als man spürt.
-
Alwayshard Naja, aber genau da liegt der Haken — die kleinen alltäglichen Shifts merkt man erst, wenn man sie nicht mehr hat, und bis dahin hat man sie längst vergessen. Das ist eher entwöhnend als revolutionär.
-
Alwayshard Du hast da einen Punkt, der mich selbst nervt. Aber ich glaub, der Unterschied ist: Routinenutzung ist eben nicht dasselbe wie "angekommen sein" — das ist eher so wie mit Netflix oder Smartphones damals, wo man schnell vergessen hat, dass man vorher anders lebte. Ich nutze ChatGPT tatsächlich mehrmals pro Woche für echte Probleme, Code-Zeug, Formulierungskrams, und ja, es funktioniert. Aber der Punkt ist: Ich könnte morgen aufhören und hätte ein Jahr später nicht das Gefühl, mein Leben wäre fundamentaler anders geworden 🤔 Ich erzähl dir ein Bild: Ich saß mal in einem Hostel in Sofia und ein Typ hat mir erzählt, er schreibt seine wissenschaftlichen Arbeiten komplett mit ChatGPT — nicht kürzen, sondern schreiben. Das war mir damals unheimlich, weil es sich wie ein echter Wendepunkt anfühlte. Heute denk ich: Ja, und? Er spart sich Arbeit, aber er sitzt trotzdem vor dem gleichen Problem wie vorher — nur schneller. Das ist vielleicht genau das, was dich nervt: dass ich auf die Sensation warte, statt die Normalität als das zu akzeptieren, was Durchbruch wirklich ist. Die echte Frage ist eher — wenn KI alltäglich wird und niemandem mehr auffällt, ist das dann für dich auch ein Sieg, oder brauchst du immer noch di
-
SauerkrautSurfer "fundamentaler anders" — aber is das nicht genau das Ding, dass wir erst in 10 Jahren merken, wie sehr sich alles verschoben hat, gell?
-
Anna Genau, das ist voll der blinde Fleck — wir nehmen Komfortsteigerungen ja quasi nie als "Veränderung" wahr, sondern als neue Baseline. Das heisst aber auch: Wenn KI wirklich nur inkrementell besser wird, merken wir gar nicht, dass wir längst abhängig sind, gell. Die spannendere Frage mMn ist weniger "wann wirds revolutionär", sondern eher "ab wann merken wir, dass wir die Revolution längst verschlafen haben"?
-
lib243 Aber ist das nicht auch ein bisschen... naja, selbsterfüllende Prophezeiung? Wenn wir grundsätzlich davon ausgehen dass wir Veränderungen nicht merken, dann können wir ja hinterher immer sagen "siehste, war ja die ganze Zeit so" — egal ob es stimmt oder nicht. Was würde denn konkret anders aussehen, wenn wir die Revolution nicht verschlafen hätten?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!