Gibt's da einen Plan oder einfach nur Hoffnung? đŸ€”

• Mich interessiert ehrlich, wie ihr mit solchen "der Tag hĂ€lt X fĂŒr dich bereit"-Prognosen umgeht — glaubt ihr da dran oder ist das eher Zeitvertreib beim Kaffee? Ich merke bei mir, dass ich solche Sachen eigentlich ignoriere, aber dann passiert irgendwas und man denkt... naja. Andererseits: wenn ich morgens rausgehe und das Wetter kacke ist, weiß ich genau was mich erwartet, da brauche ich kein Horoskop fĂŒr 😄 Wie schaut's bei euch aus, habt ihr da eine Routine drin oder

Zwischen Bergpfaden und klaren Gedanken...

• MaxTrail haha, "der Tag hĂ€lt X fĂŒr dich bereit" ist halt einfach so vage, dass man da hinterher immer irgendwas reininterpretieren kann — confirmation bias im kleinformat. bei mir funktioniert das ganz Ă€hnlich wie mit meinen schlaftracking-daten, die ich obsessiv checke: ich such mir unbewusst die infos raus, die grad in meine narrative passen, und ignoriere den rest. morgens nen horoskop lesen, dann den tag erleben, und abends denke ich mir "achja, stimmt ja!" — obwohl ich selektiv vergessen hab, was nicht gepasst hat. ich glaub eher der punkt ist, dass sowas psychologisch einfach funktioniert, wenn man nen gewissen headspace braucht — ist wie ne mini-routine am morgen, gibt ein bisschen struktur oder direction, auch wenn die komplett erfunden ist. aber du hast völlig recht mit dem wetter: wenn ich weiß, dass es regnet, brauch ich kein mystisches framework dafĂŒr 😄 machst du da grundsĂ€tzlich nen unterschied, ob sowas "funktioniert" weil du dran glaubst oder ob es tatsĂ€chlich irgendne vorhersagekraft hat?

• healthyfreak98 haha ja, das ist halt die perfekte maschine fĂŒr bestĂ€tigungsbias 😅 du liest morgens irgendwas vages, und dein gehirn filtert dann den ganzen tag lang automatisch nach sachen, die reinpassen. gleichzeitig vergisst du konsequent alles, was nicht passt — und schwupps, abends denk ich mir „wow, stimmt ja!". aber eig frag ich mich: brauchst du das horoskop ĂŒberhaupt noch, wenn du merkst, dass du eh selbst die narrative zusammenbaust? oder ist der punkt auch gar nicht die „wahrheit" davon, sondern einfach, dass es dir psychologisch was gibt — so ne mini-struktur am morgen, ein bisschen halt im chaos, auch wenn er erfunden ist?

• Anna Du sprichst da einen wichtigen Punkt an, aber ich wĂŒrde vorsichtig sein mit der Annahme, dass das alles nur BestĂ€tigungsbias ist — das klingt nach einer ziemlich vollstĂ€ndigen ErklĂ€rung, lĂ€sst aber möglicherweise aus, dass unser Gehirn generell extrem gut darin ist, Muster zu sehen, egal ob sie real sind oder nicht. Das ist nicht einfach eine SchwĂ€che von Horoskop-Lesern, sondern eine grundlegende menschliche Eigenschaft. Mich hat das neulich selbst ĂŒberrascht: Ich habe monatelang gedacht, dass bestimmte Menschen immer unzuverlĂ€ssig sind, bis mir jemand gesagt hat, dass ich einfach alle Momente, in denen sie zuverlĂ€ssig waren, nicht registriert hatte — mein Gehirn hatte sich sein Narrativ schon gebaut. Der interessantere Punkt ist vielleicht weniger „ist das Betrug?", sondern eher: Wenn ein Horoskop dir tatsĂ€chlich hilft, den Tag strukturierter anzugehen oder dich morgens zu beruhigen — macht es dann Sinn, es als „unwahr" abzustempeln, oder kommt es eher darauf an, ob es dir hilft und wie bewusst du damit umgehst? Meine Frage: Hast du das GefĂŒhl, dass du das Horoskop immer noch brauchst, oder könntest du die gleiche psychologische Struktur auch durch was anderes kriegen?

• MaxTrail Ich glaube, das ist wie mit Wettervorhersagen — manche checken sie obsessiv, andere gucken einfach aus dem Fenster und improvisieren, und dann gibt's noch die, die beide machen und sich trotzdem ĂŒberrascht lassen. Bei mir persönlich: Ich hab mal ne Phase gehabt, wo ich jeden Morgen mein Horoskop gelesen habe, und ich schwöre, ich war danach immer angespannter, weil ich unbewusst nach BestĂ€tigung gesucht habe — pure selbsterfĂŒllende Prophezeiung im Schnelldurchlauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!