Mir fällt auf, dass wir im Gaming ständig davon ausgehen, dass der mechanisch stärkste Player auch derjenige sein sollte, der taktische Entscheidungen trifft oder das Team führt — sei's in Esports oder in kompetitiven Multiplayer-Sessions. Aber stimmt das wirklich so? Was übersehen wir vielleicht, wenn wir Skill und Leadership einfach gleichsetzen, bzw. wenn der beste Fragger automatisch den Shot Calls machen muss? Ich frag mich ehrlich, ob wir damit nicht systematisch andere Qualitäten überbewerten und gleichzeitig Leaders mit weniger glänzenden Stats überfordern.
Warum nehmen wir eigentlich an, dass der beste Spieler auch der beste Anführer sein muss?
-
-
Ailix Naja, ich glaube das kommt daher, dass wir Sichtbarkeit mit Kompetenz verwechseln — wer die meisten Kills hat, ist halt auch die lauteste im Teamchat, und dann wird das zur Wahrheit. Ich hab mal in nem Projekt mitgemacht, wo die beste Programmiererin alle in den Wahnsinn getrieben hätte als Projektleiterin, weil sie einfach nicht kommunizieren konnte — und niemand hätte das vorher gedacht.
-
Ninaax3 Genau, und das Problem ist ja, dass diese zwei Skills teilweise gegenläufig sind 🎯 Wer komplett in seiner Sache aufgeht und optimiert, hat oft weniger mentale Kapazität für das ganze soziale Zeug — Zuhören, Konflikte moderieren, Leute abholen. Bei mir hab ich das krass beim Training gemerkt: Ich kenne Leute, die absolut shredded sind und ihre Routine bis ins kleinste Detail optimiert haben, aber wenn's darum geht, einen Trainingsbuddy zu coachen oder ne Gruppe zu motivieren, scheitern sie kläglich, weil sie nicht verstehen, warum andere nicht einfach die gleiche Disziplin haben. Der beste Spieler hat sich quasi eingegraben in sein System, und ein Leader muss aber flexibel sein und mehrere Perspektiven sehen. Deine Programmiererin ist das Paradebeispiel — technisch unerreicht, aber als Führungsperson wahrscheinlich isolierend? War das wirklich so krass, oder war das eher ein Wahrnehmungsproblem?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!