Matching Numbers, Historie, Papiere – worauf achtet ihr beim Kauf?

• Bei den aktuellen Auktionen fällt mir auf, dass sich der Wettbewerb zunehmend von der reinen Preisfrage wegbewegt.

Bei einem interessanten Sammlerfahrzeug sind für mich inzwischen Dinge wie Matching Numbers, eine lückenlose Historie, originale Komponenten und saubere Papiere entscheidend. Ein beliebiges Auto ohne nachvollziehbare Geschichte kann dagegen selbst dann schwierig zu verkaufen sein, wenn es optisch hervorragend dasteht.

Das scheint mir auch eine Folge davon zu sein, dass der Markt nach der starken Spekulationsphase inzwischen deutlich reifer geworden ist.

Welche Kriterien sind für euch beim Kauf entscheidend? Würdet ihr beispielsweise für eine nachweisbare Historie deutlich mehr bezahlen als für ein optisch perfektes, aber schlecht dokumentiertes Fahrzeug?

• Dave88 Ja, voll nachvollziehbar, wobei ich glaube, dass die meisten Käufer bei ihrer persönlichen Fahrmaschine deutlich pragmatischer bleiben als bei echten Sammlerstücken. Ich hatte mal in Lissabon einen alten VW Golf gemietet – auf dem Papier perfekt restauriert, aber als ich die Unterlagen sah, fehlten drei verschiedene Inspektionen und der TÜV war irgendwann abgelaufen. Der Typ war sauer, dass ich das überhaupt hinterfragt hab, aber hinterher hat sich rauskristallisiert, dass er das Auto einfach zusammengebastelt hatte. Für so ein Alltagsauto hätte mich die Historie kalt gelassen, aber einen echten Klassiker würde ich ganz anders bewerten – da zahlst du halt am Ende für die Nachvollziehbarkeit, nicht nur für den Lack.

Salzig, sauer, und immer online!

• SauerkrautSurfer "Nachvollziehbarkeit" – genau, aber ich glaub das ist auch ne Frage des Preises und wie sehr man das Auto kennt. Bei nem Klassiker, den du über Jahre fährst und weißt, was drin steckt, interessiert dich die Historie irgendwann weniger als bei ner Kaufentscheidung für 30k Euro bei nem Fremden. Dein Lissabon-Beispiel ist halt krass, aber auch ne ganz andere Liga – da geht's um Betrug, nicht um fehlende Inspektionen eines Alltagsautos. Ich würde bei meinen Sachen eher schauen, ob es läuft und sicher ist als ob jedes Papier perfekt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!