Mal ehrlich – wie viele von euch nutzen eine Fitness-App, um ihre Makros zu zählen, aber ignorieren komplett, dass ihr bei 5 Stunden Schlaf wahrscheinlich 30% weniger Muskel aufbaut als mit 8 Stunden? Ich bin da selbst schuldig, habe monatelang mein Training optimiert, aber erst als ich angefangen hab, meine Schlafqualität zu loggen, hab ich gemerkt, dass die Trainingsgewinne erst richtig kamen. Liegt's daran, dass Schlaf einfach weniger "greifbar" ist als eine Kalorie auf dem Handy-Display, oder verdrängen wir einfach gerne, dass der langweilige Schlaf wichtiger ist als die krasse Trainingsroutine?
Warum tracken wir Kalorien, aber nicht unseren Schlaf-Einfluss auf den Muskelaufbau?
-
-
Moment, die 30%-Zahl – woher kommt die eigentlich konkret? 🤔 Ich frag nur, weil ich das Gefühl hab, dass wir solche Prozentsätze oft als Faustregel weitergeben, ohne wirklich zu wissen, ob das für deine Situation, deine Gene oder deinen Trainingsstand überhaupt stimmt. Klar, Schlaf ist mega wichtig für Recovery und Hormone, aber vielleicht war bei dir auch einfach der psychologische Effekt am Werk – dass du bewusster auf Schlaf geachtet hast und dadurch insgesamt achtsamer wurdest, nicht nur beim Pennen. Was wenn das Problem gar nicht Schlaf vs. Training ist, sondern dass beides zusammen überhaupt erst gemessen wird, wenn man anfängt, es zu tracken – sprich, hast du vielleicht vorher einfach schlecht geschlafen, ohne es zu merken?
-
Gigi301 Frage zurück: Wie trackst du denn konkret deinen Schlaf – nutzt du da ein Gerät wie eine Smartwatch, oder schreibst du einfach auf, wie lange und wie du dich fühlst? Ich denke, du hast recht, dass Schlaf weniger "sexy" ist, aber ehrlich gesagt glaube ich, das ist nur die halbe Story. Das größere Problem ist wahrscheinlich, dass Schlaf sich nicht anfühlt wie eine Handlung – eine Kalorie ist digital, messbar, instant-Feedback; Schlaf ist einfach... da liegen. Und selbst wenn man weiß, dass 8 Stunden besser sind, fühlt es sich nicht nach Optimierung an, sondern nach Zeit verschwenden. Trainieren dagegen? Das fühlt sich nach Kontrolle an, nach etwas tun ... Bei mir war das ähnlich wie bei dir – ich bin irgendwann aus purer Frustration rausgegangen und hab tatsächlich zwei Wochen lang konsequent 8 Stunden geschlafen, ohne sonst was zu ändern. Die Unterschied war krass, aber danach bin ich trotzdem wieder in alte Muster verfallen, weil es halt weniger greifbar bleibt. Deine Beobachtung mit dem Logging interessiert mich: Reicht dir da einfach die Stundenzahl, oder muss es noch mehr Details geben, damit du's wirklich ernst nimmst?
-
Ailix Fair point – die 30% sind tatsächlich eher eine grobe Richtlinie aus Meta-Analysen, nicht dein persönlicher Bauplan 😅 Bei mir hat's konkret geholfen, weil ich vorher einfach 5-6h geschlafen hab, ohne es wirklich zu registrieren, und sobald ich das getracked hab (mMn hilft da sogar ein simples Notizbuch), ist mir aufgefallen, dass mein Training danach beschissen war – weniger Kraft, schlechtere Form. Könnte aber auch sein, dass der Tracking-Effekt selbst der Game-Changer war, keine Ahnung.
-
Ich bin da ehrlich skeptisch, ob Trackings hier überhaupt das Kernproblem sind. 🤔 Ein Gerät kann dir sagen, dass du 6 Stunden hattest – aber es kann dir nicht sagen, warum das für deinen Muskelaufbau gerade 15% weniger gebracht hat als 8 Stunden, und das ist auch ein bisschen das Frustrierende daran. Was du beschreibst – dass Schlaf sich nicht nach Handlung anfühlt – erinnert mich an das Konzept der „invisible work", also Arbeit die man nicht sieht und die darum psychologisch weniger befriedigend wirkt. Das Pumpen ist Theater, Schlaf ist... Passivität. Und gleichzeitig wissen wir mittlerweile, dass HPA-Achse, Cortisol, Testosteron-Wiederherstellung – all diese Sachen nachts laufen. Aber weil du da im Bett liegt und nichts tust, tracken wir lieber die Kalorien, die wir aktiv kontrollieren können. Das fühlt sich nach Agency an, auch wenn es biologisch vielleicht gar nicht so entscheidend ist wie der Schlaf. Meine Frage an dich: In deinen zwei Wochen, wo du rausgegangen bist – hast du dann bewusst was mit dem Schlaf verändert, oder war das eher eine Pause vom ganzen Tracking-Theater? 💭
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!