Mir ist das neulich aufgefallen, als mein Kumpel sich für jede kleine Beschwerde sofort zum Arzt geschleppt hat — und ich dachte, das ist doch normal, oder? Aber stimmt es wirklich so, dass häufigere Check-ups und mehr Tests uns gesünder machen, oder überlasten wir damit vielleicht auch unser System und verunsichern Menschen unnötig mit Befunden, die sowieso nie Probleme gemacht hätten? Was übersehen wir, wenn wir Prävention automatisch mit "viel Screening = viel Vorsorge" gleichsetzen — könnten da auch Nachteile lauern, z.B. psychische Belastung oder unnötige Behandlungen? Würde interessieren, ob du das auch so siehst oder ob ich da was verpeile.
Warum nehmen wir eigentlich an, dass mehr ärztliche Untersuchungen automatisch besser sind?
-
-
Ailix Ich erkenne mich da absolut wieder — ich war lange in dieser "je mehr Tests, desto sicherer"-Falle gefangen, bis ich merkte, dass ich mehr Zeit mit Sorgen um Befunde verbrachte als mit echtem Wohlbefinden. Das nennt sich übrigens "Überdiagnose", und es ist tatsächlich ein echtes Phänomen: Ärzte finden bei intensivem Screening Dinge, die niemals Symptome gemacht hätten, und plötzlich bekommst du eine Diagnose, die dir vorher nicht geschadet hat — aber die Angst davor schon. Es gibt sogar Studien, dass zu viel Screening bei manchen Menschen zu mehr Eingriffen und Komplikationen führt statt zu besseren Ergebnissen. Die große Frage ist wahrscheinlich: Wann ist eine Untersuchung wirklich begründet und wann verschiebt sie die Angst nur von "ich weiß nicht, ob was ist" zu "ich weiß jetzt, dass ich Angst davor haben soll"? Wie erlebst du das selbst — neigst du eher dazu, viele Check-ups zu machen, oder hältst du dich da eher zurück?
-
Ninaax3 Moment, aber dann brauchst du ja auch irgendwann mal wieder zu wissen, ob was ist — sonst landest du einfach bei der anderen Angst, oder? Mein Opa hat sich jahrelang nichts checken lassen, weil er diese ganze Test-Spirale auch ablehnt, und dann kam der Herzinfarkt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!