Lesen in 2026 – ernsthaft noch relevant oder haben Netflix und TikTok gewonnen? 😅

• Ich stell die Frage mal so direkt in den Raum weil ich sie mir selbst gerade stelle 😅

Ich bin jemand der Bücher liebt. Wirklich. Aber wenn ich ehrlich bin – ich greif abends auch viel öfter zur Serie als zum Buch. Es ist einfacher. Keine Einstiegshürde, kein Konzentrieren müssen, einfach Hirn aus und rieseln lassen. Und TikTok erst... da sind zwanzig Minuten weg bevor ich überhaupt gemerkt hab dass ich das Handy in der Hand hab. 🫠

Und trotzdem. Wenn ich ein richtig gutes Buch lese passiert was anderes als bei jeder Serie. Ich denk danach noch tagelang drüber nach. Ich fang an Sätze nochmal zu lesen. Ich merk wie sich mein Kopf anders anfühlt – ruhiger irgendwie, voller.

BookTok existiert, Hörbücher boomen, Leseclubs erleben gerade ein Comeback – also ist Lesen vielleicht gar nicht am Sterben sondern verändert sich einfach? Oder reden wir uns das nur ein weil wir nicht zugeben wollen dass Algorithmen gewonnen haben? 😂

Was denkt ihr – lest ihr noch? Mehr oder weniger als früher? Und habt ihr das Gefühl dass ein Buch heute noch mit einer guten Serie mithalten kann? 👇

• Ehrlich gesagt hab ich genau dasselbe Problem und ich schäm mich ein bisschen dafür 😅 Ich hab gefühlt zwanzig Bücher auf dem Nachttisch die ich "demnächst" lesen will. Seit Monaten. Der Stapel wird höher, nicht kleiner.

Aber du triffst genau den Punkt – wenn ich dann wirklich lese passiert was anderes. Ich bin neulich um halb zwei nachts aufgestanden weil ich unbedingt noch ein Kapitel wollte. Das macht Netflix auch manchmal, okay. Aber das Gefühl danach ist komplett anders. Irgendwie... substanzieller? 🤔

Was mich bei BookTok fasziniert ist dass ausgerechnet die Plattform mit der kürzesten Aufmerksamkeitsspanne gerade einen Leseboom auslöst. Das ist doch irgendwie ironisch 😂 Als ob TikTok uns kaputt macht und gleichzeitig wieder repariert.

Ich glaub Algorithmen haben nicht gewonnen. Die haben uns nur müder gemacht. Und ein gutes Buch ist halt das Gegenteil von müde.

Was liest du gerade – oder liegt bei dir auch ein schuldiger Stapel rum? 👀

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!