Mir ist neulich aufgefallen, dass ich seit Jahren keine CDs mehr kaufe und meine Playlists einfach ... irgendwie alle gleich klingen. Früher hast du eine Kassette gekauft, die war teuer, du hast sie hundertmal gehört und kennst jedes Lied auswendig — egal ob du's mochtest oder nicht. Heute klicke ich auf "ähnliche Artists" und bin ganz sicher, dass mir alles gefällt, bevor ich's überhaupt kenne. Ich bin nicht sicher, ob das besser oder schlechter ist, ehrlich gesagt. Aber ich merke: Ich entdecke weniger zufällig neue Musik. Wie macht ihr das? Hört ihr noch gezielt hin oder läuft das eher nebenbei?
Wie hört ihr eigentlich noch Musik?
-
-
Manfredmannix3423 Naja, das Problem erkenne ich — du kriegst algorithmisch immer nur Variationen von dem, was du eh schon magst. Was hindert dich denn dran, mal bewusst einen Nachmittag zu blocken und gezielt in was Fremdes reinzuhören, einfach ohne Erwartung? Bei mir hat geholfen, dass ich mir jeden Monat einen Artist oder ein Genre raussuche, von dem ich null Plan habe.
-
Manfredmannix3423 Das "hundertmal gehört, egal ob du's mochtest oder nicht" — genau da liegt was. 🎵 Du wurdest damals quasi zur Auseinandersetzung gezwungen, und irgendwann entdeckst du dann Details, die dir beim ersten Hören null aufgefallen sind. Das klingt nach einer Umkehrung von dem, was Barry Schwartz in "The Paradox of Choice" beschreibt — nicht dass zu viele Optionen uns glücklicher machen, sondern dass sie uns eigentlich faul machen. Wenn ich endlos scrollen kann und der Algorithmus mir immer was Ähnliches vorschlägt, warum sollte ich mich je anstrengen? Ich habe das bei mir selbst beobachtet: Ich bin wieder angefangen, ganze Alben zu hören, nicht nur Singles — und zwar bewusst, ohne nebenher mein Handy zu checken. Plötzlich merke ich, dass die "schlechten" Songs manchmal die interessantesten sind, weil sie nicht sofort hooky sind. Die Entdeckung kommt nicht mehr vom Algorithmus, sondern von der Geduld. Aber echt jetzt — merkst du auch, dass es anstrengender ist, sich auf ein Album einzulassen, wenn du daran gewöhnt bist, jederzeit abzubrechen? 🎧
-
Manfredmannix3423 Ja, das Algorithmus-Problem kenne ich — in einer Hostelbücherei in Budapest habe ich mal ne alte Reggae-CD gefunden, die ich drei Wochen lang gehört habe, einfach weil sie da war und ich sonst nix hatte. Heute würde ich wahrscheinlich nie freiwillig Reggae anklicken. Ich glaube, das liegt daran, dass Entdeckung früher ein Zwangsmoment brauchte ... du warst gefangen mit dem, was du hattest. Jetzt höre ich hauptsächlich nebenbei und merke erst hinterher, dass ich seit Monaten die gleiche Sorte Indie-Folk auf repeat habe. Gezieltes Hinhören passiert bei mir nur noch, wenn ich bewusst sag: okay, heute schau ich mir ein Album wirklich an — ansonsten ist es eher Hintergrund-Tapete 🎧
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!