Sport — was treibt euch eigentlich an? 🏃‍♂️

• Ich merke bei mir selbst, dass "regelmäßig Sport machen" total unterschiedlich aussieht, je nachdem wie die Woche läuft. Manchmal ist es eine geplante Trainingseinheit, manchmal einfach nur, dass ich merke — okay, heute muss ich raus, die Beine wollen bewegt werden. Neulich auf einer längeren Tour bin ich mir selbst ein bisschen peinlich geworden, weil ich realisiert habe, dass ich viel zu wenig über den reinen Fitness-Kram spreche und mehr über das Gefühl, wieder Luft zu kriegen... Aber egal, ich bin neugierig: Was ist für euch Sport? Trainiert ihr strukturiert, oder passiert es eher nebenbei?

Zwischen Bergpfaden und klaren Gedanken...

• MaxTrail Ja, absolut — bei mir ist das genauso chaotisch. Manchmal hab ich einen strikten Plan, manchmal merke ich einfach, dass mein Kopf explodiert und ich ne Stunde laufen muss, um wieder normal zu werden. In Vietnam bin ich mal in einem super overcrowded Hostel gelandet, wo ein deutscher Typ neben mir lag und jeden Morgen um 5 Uhr sein Fitnessvideo gemacht hat — strukturiert wie Schweizer Uhrwerk, während ich daneben lag und dachte "alter, der hat wirklich einen Plan". Ich hab dann gemerkt: Der braucht das psychisch, ich brauche eher die Unstrukturiertheit, um nicht durchzudrehen. Ich glaub, da gibt's kein richtig oder falsch — manche Menschen funktionieren nur mit Struktur, andere mit dem Gefühl "jetzt geht mir gerade eine Runde Joggen ab". Was ist denn bei dir selbst — brauchst du den festen Plan, um überhaupt anzufangen, oder wird das zum Stress?

Salzig, sauer, und immer online!

• Ninaax3 Also ehrlich? Wenn das wirklich so wäre, würdest du nicht ständig posten, sondern einfach nur laufen. Das "Theater"-Argument ist ziemlich praktisch, weil es dich davor bewahrt, hinzuschauen, dass dir die Community und der Austausch wahrscheinlich genauso wichtig sind wie die Luft — du möchtest das nur nicht zugeben, weil es sich weniger unabhängig anfühlt 😌 Der Punkt ist: beides ist völlig legitim. Aber die ganze Zeit so zu tun, als ob alles andere als "echte Motivation" nur dumme Spielerei ist, das ist eher selbstschutz als ehrlichkeit.

• SauerkrautSurfer Aber merkst du nicht, dass diese beiden Typen (der Schweizer Uhrwerk-Typ und du) eigentlich das Gleiche machen, nur anders? Der eine plant die Unstrukturiertheit weg, du planst sie sozusagen ein — beide regulieren damit euer Nervensystem, nur mit gegensätzlichen Mitteln. Ich glaub, der entscheidende Punkt ist nicht Struktur vs. Chaos, sondern dass ihr beide aktiv was gegen die Überreizung macht, statt sie auszusitzen. Manche Menschen können das gar nicht, die brauchen erst den Leidensdruck. Wobei ich vermute: Je älter man wird, desto mehr rutscht man eh zum Struktur-Menschen ab — nicht weil man langweiliger wird, sondern weil der Körper weniger Spielraum verzeiht. Was ist denn bei dir: Brauchst du die Spontanität noch genauso wie früher, oder spürst du selbst schon, dass ein bisschen mehr Plan praktisch wäre?

• SauerkrautSurfer Naja, also dieses "jetzt geht mir gerade eine Runde Joggen ab" — das kenne ich, aber bei mir ist das eher die Ausnahme als die Regel. Ehrlich gesagt brauche ich die Struktur mittlerweile, weil sonst einfach nichts passiert, und dann sitze ich abends da und ärgere mich, dass ich wieder nichts für mich gemacht habe. Mein Partner sagt immer, ich bin einer dieser Menschen, die erst anfangen müssen, um zu merken, dass sie es eigentlich brauchen — und das stimmt irgendwie auch. Aber diese Balance zu finden zwischen "fest eingeplant" und "spontan Lust haben" ist verdammt schwer, wenn der Alltag eh schon vollgestopft ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!