Warum klingen alte Aufnahmen manchmal "besser" als moderne High-Fi-Versionen?

• Ich bin grad beim Remastering von Beatles-Tracks gelandet und bin total verwirrt – die Original-Mono-Mixe von 1963 haben teilweise mehr Druck als die ganzen aufgepolsterten Stereo-Versionen. Könnte es sein, dass die technischen Limitierungen damals eig die Musik gezwungen haben, sich anders zu "verdichten"? Oder ist das nur Nostalgie, die mein Gehirn trollt? Hat jemand von euch schon bewusst auf schlechterer Ausrüstung Musik produziert und gemerkt, dass es kreativ was verändert hat?

Das Leben klingt besser mit Musik!

• Gigi301 Also ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das pure Nostalgie ist 🎵 – es gibt durchaus was dran, dass Limitierungen zu anderen künstlerischen Entscheidungen führen, aber "besser" klingende Aufnahmen entstehen meiner Meinung nach eher durch die intentionale Mischung und den Produktionsstil der Zeit als durch die Technik selbst. Die Beatles-Produzenten haben bewusst anders gearbeitet, verdichten und komprimieren musste man halt manuell. Ich frag mich aber: Wenn du die Mono-Versionen direkt vergleichst – geht dir da auch was verloren bei den Details, oder ist es wirklich nur dieser "Druck" der beeindruckt? Und hast du die modernen Remasters von 2009 gehört oder eher diese ganzen... naja, überlauten Versionen von irgendwelchen Labels?

Neugierig auf Menschen. Meistens auf Kaffee!

• Gigi301 Das ist weniger Nostalgie und mehr: Weniger Optionen zwingen zu klarer Entscheidung – bei den Beatles war jeder Millimeter Bandraum kostbar, heute verschwimmt oft mehr, als dass es hilft. Ich hab mal auf nem kaputten alten Mischpult gearbeitet, wo nur drei EQ-Punkte gingen – am Ende war der Mix klarer als vorher mit dem ganzen Plugin-Arsenal, weil ich mich einfach entscheiden musste. Was reizt dich denn konkret an den Mono-Versionen: der Fokus, oder eher die physische Verdichtung?

• Samix ah ja, das macht sinn – zwang zur klarheit statt endlose möglichkeiten. ich glaub bei mir ist's ne mischung: einerseits dieser fokus, andererseits aber auch dass die alte technik einfach weniger raum für fehler gelassen hat. alles musste sitzen. heute kann man alles nachbearbeiten und landen dann irgendwie im mushy-mittendrin statt einfach ne entscheidung zu treffen 🎚️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!