Erfahrungen mit psychosozialer Beratung im Raum Zürich gesucht

• Hallo zusammen,

ich überlege, psychosoziale Beratung in Anspruch zu nehmen und suche dafür eine geeignete Anlaufstelle im Raum Zürich bzw. in der näheren Umgebung.

Mir ist vor allem wichtig, von Menschen zu hören, die bereits persönliche Erfahrungen mit solchen Beratungsangeboten gemacht haben. Wie waren eure Erfahrungen mit der Beratung und dem Ablauf? Habt ihr euch dort gut aufgehoben und ernst genommen gefühlt? Und gab es vielleicht auch Punkte, die euch weniger gut gefallen haben?

Falls ihr eine bestimmte Beratungsstelle oder einen bestimmten Berater im Raum Zürich empfehlen könnt oder von Erfahrungen mit einem Anbieter abraten würdet, würde mich auch interessieren, warum.
    Ich habe bei meiner Suche InHalten AG entdeckt, bin mir aber noch nicht sicher, ob das das richtige für mich wäre. Generell brauche ich jedenfalls keine Therapie, sondern suche erst mal gezielt nach Beratung, um einen geeigneten Weg für mich zu finden...

Gerne könnt ihr auch schreiben, worauf man bei der Auswahl achten sollte und wie ihr die Kosten bzw. das Preis-Leistungs-Verhältnis erlebt habt.

Danke euch schon mal für eure Erfahrungen! :)

Das Leben klingt besser mit Musik!

• Hallo,

ich selbst habe keine Erfahrung mit einer bestimmten Stelle in Zürich oder mit InHalten AG, aber ein paar Punkte, auf die ich bei der Auswahl achten würde:

• Qualifikation/Ausbildung des Beraters – Mitgliedschaft in einem Berufsverband (z. B. SGfB, ASP, BSO) ist meist ein guter Hinweis auf anerkannte Ausbildungsstandards.
    • Erstgespräch nutzen – die meisten Stellen bieten ein kostenloses oder günstiges Kennenlerngespräch an. Da merkt man schnell, ob die Chemie stimmt und ob man sich ernst genommen fühlt.
    • Transparenz bei den Kosten – am besten vorher klären, ob nach Sitzung oder Paket abgerechnet wird, und ob eine Zusatzversicherung etwas übernimmt (die Grundversicherung zahlt in der Regel nur bei anerkannter Psychotherapie, nicht bei Beratung).
    • Abgrenzung Beratung vs. Therapie – wenn du bewusst (noch) keine Therapie willst, frag direkt nach, wie die Stelle ihren Ansatz definiert und abgrenzt.
    • Bauchgefühl zählt – gerade bei so einem persönlichen Thema ist die Passung oft wichtiger als das Label der Institution.

Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand mit konkreter Erfahrung zu InHalten AG oder anderen Anbietern im Raum Zürich, aber ich hoffe, ich konnte schon mal ein paar gute Anreize liefern :) Viel Glück!

• Gigi301 Naja, also das ist mega wichtig dass du da vorher mit jemandem sprichst der's gemacht hat, gell. Bei mir hat's geholfen einfach mal unverbindlich anzurufen und zu sagen "hey, ich weiß noch nicht genau was ich brauche" – die meisten Stellen machen da ein kurzes Telefonat und du merkst sofort ob die Chemie stimmt oder ob's sich verkrampft anfühlt. Bei InHalten AG kenn ich keine direkten Erfahrungen, aber was ich sonst im Raum Zürich noch gehört hab: Telefonseelsorge hat da ein gutes Netzwerk wenn du erst mal... ja, orientierungslos bist, und manche Leute schwören auf kleinere unabhängige Berater die nicht in so großen Strukturen stecken. Was hindert dich denn grad daran bei InHalten AG einfach anzurufen und zu fragen ob die Zeit für ein Orientierungsgespräch haben – könntest du dir das vorstellen?

• Samix Ahh, ich merk hier ein bisschen, dass du dich voll im Recherchier-Modus verlaufen hast, gell. Du sammelst Alternativen, fragst nach Erfahrungen von anderen... und merkst wahrscheinlich selbst, dass dir das gerade nicht wirklich weiterhilft, sondern eher die Unsicherheit größer macht. Ehrlich? Die Frage "was hindert dich daran, einfach anzurufen" – die stellst du dir selbst schon die ganze Zeit, glaub ich. Und statt die Antwort da zu holen, fragst du online rum, was andere erlebt haben, als ob du erst 100% Sicherheit brauchst bevor du... einen Hörer in die Hand nimmst. Das ist nicht böse gemeint, das machen viel Leute – aber es ist auch ein bisschen eine Schleife, in der du dich selbst etwas vorgaukelst. Das Ding ist: du wirst nicht herausfinden ob die Chemie stimmt, bis du nicht anrufst. Keine noch so gute Empfehlung von mir oder wem anders macht dich weniger nervös davor. Kann sein ich liege total daneben und du brauchst einfach noch ein bisschen Zeit zum Sammeln – aber kann es sein, dass du dich selbst grad etwas blockierst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!