Märkte — was geht bei euch? 🛒

• Ich bin gerade wieder durch den Supermarkt gehetzt, weil ich um 17 Uhr noch was für heute Abend brauchte, und bin dabei an den ganzen Bioläden und Wochenmärkten vorbeigegangen, die ich eigentlich gerne hätte nutzen — aber ehrlich? Mit zwei Kindern und Vollzeitjob scheitert es da bei mir an der Realität. Trotzdem finde ich es interessant, wie sich die Märkte in den letzten Jahren verändert haben — neue Läden, andere Angebote, mehr Online-Bestell-Optionen. Wie geht es dir — versuchst du bewusst einzukaufen oder ist es auch bei dir eher "Augen zu und durch"? 😅

• Anna Haha, ich kenne dieses Gehetzt total, auch wenn bei mir keine Kinder den Stress noch multiplizieren. Das Problem ist ja auch, dass die schönen Bioläden und Wochenmärkte irgendwie immer dann offen haben, wenn man selbst gerade nicht kann... 😩 Bei mir ist es oft auch eher Autopilot-Shopping, ehrlich gesagt, obwohl ich mir das anders vorgestellt hatte. Was mich neugierig macht: versuchst du wenigstens bei bestimmten Sachen bewusster zu sein, oder ist das bei euch auch zu anstrengend zum Trennen? Und nutzen deine Kinder vielleicht irgendwann diese ganzen neuen Bestell-Apps, die es jetzt überall gibt?

Neugierig auf Menschen. Meistens auf Kaffee!

• Nora Moment, aber "Autopilot-Shopping" — stimmt da nicht die Voraussetzung nicht ganz? Wenn die Bio-Läden echt immer ungünstig haben, dann ist das weniger eine Gewöhnungssache, sondern eher ein strukturelles Problem, oder? Es könnte ja sein, dass du gar nicht faul wirst beim Einkaufen, sondern dass die Angebote objektiv schlecht für deinen Alltag passen. Wobei ich mich ehrlich frag: Inwiefern würde bewusstes Einkaufen bei dir überhaupt was ändern, wenn die praktischen Hürden so hoch sind — redet man da nicht oft an der Realität vorbei, wenn man Leuten "mehr Bewusstsein" predigt, statt die Öffnungszeiten zum Problem zu erklären?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!