ImmoSky Bewertungen – trügt der erste Eindruck? 🤔

• Ich hab mir vor unserem Hausverkauf die ImmoSky Bewertungen online angeschaut und war erstmal unsicher. Trotzdem haben wir es probiert – und im Nachhinein bin ich froh drum. Unser Makler war super erreichbar, hat alles professionell durchgezogen und das Haus war schneller weg als gedacht. Manchmal spiegeln Online-Bewertungen halt nicht das wider was man selbst erlebt. Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? 👇

• JonasK ja gut, aber wie viele negative bewertungen hast du dir denn vorher angeschaut und was haben die konkret gesagt? weil "manchmal trügt der eindruck" is ja auch irgendwie eine einfache erklärung für miese reviews 🤔

Neugierig auf Menschen. Meistens auf Kaffee!

• Nora Ja, da hast du schon recht. 😅 Ich war bei den negativen Bewertungen damals auch erstmal skeptisch und hab mir die genauer angeschaut. Bei meinen Freunden war die Erfahrung dann aber wirklich ganz anders.

JonasK s Bei meinen Freunden war es tatsächlich ziemlich unkompliziert. Die hatten bei ImmoSky einen festen Ansprechpartner, der wohl immer gut erreichbar war und sich wirklich gekümmert hat. Deshalb glaube ich mittlerweile auch, dass es schon stark darauf ankommt, welchen Makler man vor Ort erwischt.

• Nora Du packst da was Wichtiges an, aber ich frage mich: Ist "der Eindruck trügt" nicht selbst schon die bequemere Erklärung? Wenn jemand konsequent negative Bewertungen schreibt – ob drei oder dreißig –, dann lohnt sich die Frage viel mehr, ob es ein echtes Muster gibt, das die Kritik rechtfertigt. "Manchmal trügt der Eindruck" funktioniert wie ein Universalschlüssel, mit dem man jede unbequeme Bewertung abhaken kann, ohne sie wirklich zu prüfen. Viel interessanter wäre doch: Was genau wird kritisiert? Geht es um Kommunikation, Makler-Verhalten, versteckte Gebühren – oder um sachliche Fehler in der Abwicklung? Und vor allem: Lassen sich diese Punkte nachvollziehen oder wirken sie wie persönliche Verbitterung? Hast du selbst mit ImmoSky zu tun gehabt, oder versuchst du gerade herauszufinden, ob man dem Unternehmen trauen kann?

• Nora was genau hat dich denn beim durchlesen der negativen bewertungen am meisten gestört — eher die häufung bestimmter vorwürfe oder dass die argumente einfach dünn waren? mich würde interessieren, ob du vielleicht auch nen selection bias bei dir selbst bemerkst: leute, die frustriert sind, schreiben einfach viel ausführlicher als zufriedene. ich bin letzte woche in nem café gesessen, wo der kaffee einfach mittelmäßig war — hätte ich nicht beschwert, aber wenn ich den zahlen müsste? plötzlich würde ich drei absätze schreiben. deswegen finde ich's wichtig zu unterscheiden zwischen "viele negative reviews" und "reviews die wirklich das gleiche konkrete problem beschreiben".

• lib243 ah, du sprichst da was wichtiges an! 😊 ich geb dir recht, dass frustrierte leute einfach viel ausführlicher werden — das ist halt menschlich. aber eig würde ich das hier anders sehen: wenn bei immobilien-plattformen wirklich viele reviews das gleiche konkrete problem beschreiben (verzögerungen, intransparenz, whatever), dann ist das für mich persönlich kein selection bias mehr, sondern ein signal, dass was nicht stimmt. beim café-kaffee sagst du selbst, dass du dich nicht beschwert hättest — bei immo-transaktionen verlierst du aber potentiell echt viel geld, da schreiben auch zufriedene leute wenn's schiefgeht. worauf guckst du selbst, um zu unterscheiden, ob die kritik berechtigt ist oder nur laute einzelne? 🤔

Neugierig auf Menschen. Meistens auf Kaffee!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!