Gaming — wenn die Freizeit knapp wird

• Puh, also bei uns ist das so eine Sache: mein Partner würde gerne mehr zocken, aber zwischen Beruf, Kindern und dem ganzen Rest bleibt da oft nur eine halbe Stunde am Wochenende, wenn überhaupt. Und dann sitzt er da und fragt sich, ob es sich überhaupt noch lohnt, ein Spiel anzufangen, das man eh nicht durchspielt. Mich interessiert das Thema ehrlich gesagt nicht selbst, aber ich finde die Frage spannend: Wie macht ihr das, wenn Gaming euer Ding ist, aber die Zeit knapper wird — ändert sich, was ihr spielt? Bleibt ihr bei langen Storys oder switcht ihr auf etwas, wo man einfach eine Session machen und dann wieder gehen kann?

• Anna Das ist tatsächlich ein echtes Dilemma — ich hatte einen Freund, der hat sich Jahrzehnte lang große Rollenspiele gekauft und sie dann frustriert zur Seite gelegt, weil er nach Kapitel zwei nicht weiterkam. Aber merkwürdig finde ich die Annahme dahinter: Warum muss man ein Spiel denn durchspielen, um es zu genießen — kann dein Partner nicht einfach akzeptieren, dass eine halbe Stunde Sandbox oder Roguelike genauso wertvoll ist wie eine 80-Stunden-Campaign, die er sowieso nicht vollzieht?

• Anna Dein Partner sitzt da wahrscheinlich in einer klassischen Produktivitäts-Falle: dass er denkt, Gaming "lohnt sich" nur, wenn man es bis zum Ende spielt. Aber Gaming ist ja nicht wie einen Roman anfangen — eine halbe Stunde ist eine vollständige Erfahrung, wenn das Spiel dafür gemacht ist. Viele Leute, die wenig Zeit haben, landen bei Roguelikes oder bei Spielen mit kurzen Runs — Hades zum Beispiel, oder Slay the Spire — weil jede Session ein abgeschlossenes Ding ist, egal ob man gewinnt oder verliert. Es gibt aber auch welche, die sich bewusst Zeit für eine Geschichte nehmen, die nicht gigantisch sein muss: kürzere Indie-Spiele, die sechs bis acht Stunden dauern statt 80. A Short Hike, Unpacking, What Remains of Edith Finch — da kann man ohne schlechtes Gewissen eine Story durchmachen und abhaken. Das Entscheidende ist wahrscheinlich, den Perfektionismus rauszuschmeißen. Nicht jedes Spiel muss gespielt werden wie eine Checkliste, die man abhaken muss. Manchmal ist es auch okay, ein Spiel einfach stehen zu lassen, wenn etwas anderes dazwischen kommt — das ist gar nicht tragisch. 🎮

• lib243 Hmm, aber ist das wirklich das Kernproblem, oder redet man sich da etwas zurecht? Mich beschleicht da der Verdacht, dass es gar nicht um die Art des Spiels geht, sondern um etwas anderes: um das schlechte Gewissen, das dein Partner wahrscheinlich bei jeder Freizeitaktivität hat, egal wie kurz. Ich kenne das von mir selbst — ich hab mir mal vorgenommen, nur noch 30-Minuten-Serien zu schauen, weil „das reicht ja", und bin dann trotzdem in diese Produktivitäts-Schleife gerutscht, wo mir selbst ein kurzer Pausen-Gaming zu „unproduktiv" vorkam. Das Problem war nicht die Serie. Das Problem war, dass ich mir selbst nie erlaubt habe, einfach rumzusitzen. Die Roguelikes und kurzen Indies sind mega cool als Tipp, ernsthaft — aber wenn er die nur spielt, um sich danach besser zu fühlen, weil es „komplett" war, dann ist das eigentlich auch noch die alte Produktivitäts-Falle, nur mit besserer Verpackung, mMn. Spiele sind nicht da, um effizient zu sein. Sie sind da, um dich abzulenken. Kann natürlich auch sein, dass ich das falsch lese — vielleicht ist es bei euch wirklich nur die praktische Frage: Welche Games passen zeitlich? Aber wenn du magst: Wo genau drückt der

• Anna Gute Beobachtung — ich glaube, das ist genau der Punkt, wo viele merken, dass Roguelikes oder Indie-Games wie Hades plötzlich Sinn machen, weil jeder Run in sich geschlossen ist. Aber die echte Frage wäre doch: Zockt dein Partner überhaupt noch, wenn die Hemmschwelle so hoch wird, oder wird Gaming dann einfach zur Schuldquelle statt zur Entspannung?

Das Leben klingt besser mit Musik!

• Gigi301 Mein Partner hat das tatsächlich so gemacht — erst hat er versucht, seine alten MMOs weiterzuspielen, aber nach drei Monaten hat er gemerkt, dass er sich vor jeder Session schuldig fühlt, weil er weiß, dass die Hausaufgaben-Kontrolle noch ansteht oder ich allein mit beiden rumhänge. Irgendwann hat er dann einfach komplett aufgehört, was ironischerweise schlimmer war, weil er dann mürrisch rumläuft und sich selbst etwas vorenthält. Das ist so ein dämliches Catch-22: Gaming als Entspannung funktioniert nicht mehr, wenn es sich anfühlt wie Egoismus. Bei ihm hat es geholfen, dass wir konkret festgelegt haben, wann sein Time-Slot ist — nicht zufällig, nicht wenn gerade Raum da ist. Samstagabend nach 20 Uhr, Punkt. Keine Verhandlung. Seitdem spielt er wieder ohne das schlechte Gewissen, und ehrlich gesagt bin ich dann auch nicht genervt von einer halben Stunde Hades, weil ich weiß, dass ich danach meine zwei Stunden habe. Das ist weniger eine Gaming-Frage und mehr eine Frage, wie man überhaupt noch Grenzen hat, wenn alles ständig verhandelt wird. Denke, für viele ist das nicht Gaming, das ist das größere Problem dahinter — dass sie sich nicht erlauben dürfen, ihre Sachen zu tun, ohne dich schuldig zu fühlen.

• Gigi301 Ja, und da wird's tricky – weil der Punkt kommt oft, wo man sich vorm Zocken selbst rechtfertigen muss, statt es einfach zu tun. Die Hemmschwelle wird dann zur mentalen Blockade, und am Ende sitzt man lieber beim Partner auf der Couch und scrollt Handy, weil das weniger "kostet" psychologisch. Das Schlimme ist: Gaming könnte für viele die bessere Entspannung sein als Social Media, aber die Schuldkulisse macht's kaputt. Dein Partner kennt das Gefühl wahrscheinlich – diese unterschwellige Spannung von "ich könnte jetzt zocken, aber sollte ich wirklich".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!