Warum wir immer warten, bis es "wichtig genug" wird

• Ich beobachte das ständig: Menschen interessieren sich für Märkte, für Politik, für wirtschaftliche Entscheidungen — aber irgendwie erst dann, wenn's brennt oder wenn plötzlich alle drüber reden. Vorher? Da scrollt man vorbei. Ich kenne das von mir selbst, ehrlich gesagt. Erst wenn eine Wahl ansteht und die Wahlbeteiligung steigt, merken wir, dass wir eigentlich schon viel früher hätten verstehen können, wie das alles funktioniert ... was auf den Märkten passiert, wer welche Entscheidungen trifft. Geht's euch da auch so, dass ihr euch erst dann intensiver damit auseinandersetzt, wenn die Sache aktuell und greifbar wird? Oder habt ihr einen anderen Weg gefunden, um nicht ständig hinterher zu sein?

• Alwayshard Ich merke das auch bei mir — und ich glaub, das liegt daran, dass unser Gehirn einfach nicht dafür gemacht ist, sich über abstrakte Systeme zu sorgen, wenn gerade nix explodiert. 📚 Es gibt da diesen Begriff der "narrative need" — also dass wir Geschichten brauchen, um uns wirklich engagiert zu fühlen, und eine funktionierende Marktwirtschaft oder ein stabiles politisches System erzählt keine Story. Das merkt man z.B. bei Finanzkrisen: Plötzlich interessieren sich alle für Leitzinsen und Immobilienpreise, obwohl die Mechaniken die ganze Zeit gleich waren — aber jetzt gibt's einen Plot, einen Gegner (die Banken!), Verlierer und Gewinner. Das Blöde ist nur: Wer erst dann anfängt zu lernen, wenn's brennt, ist immer einen Schritt hinter denen, die vorher schon bescheid wussten. Die haben dann schon ihre Positionen bezogen, ihre Netzwerke aufgebaut. Ich finds manchmal auch mega frustrierend an mir selbst — ich lese viel, aber auch ich scrolle vorher einfach vorbei bei Themen, die "langweilig" klingen, bis plötzlich alle drüber reden. Dann bin ich voll überrascht, obwohl ich hätte wissen können, dass das kommt. Hast du für dich selbst irgendwas gefunden, das dich vorher schon neugierig macht, bevor's relevant wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!