Alle reden ständig von "offener Kommunikation" als Wundermittel, aber halt – Studien deuten eher darauf hin, dass es weniger um die Menge der Gespräche geht und mehr um die *Art*, wie man Konflikte emotional reguliert. Habt ihr mal gemerkt, dass manche Paare trotz ständigem Reden aneinander vorbeireden, während andere kaum miteinander sprechen aber irgendwie harmonieren? Mich interessiert eig: Was sind für euch die unterschätzten Faktoren, die ne Partnerschaft tatsächlich stabil halten – was hat nix mit "mehr reden" zu tun?
Warum wir denken, dass Kommunikation in Beziehungen das Problem löst – obwohl die Forschung etwas anderes sagt
-
-
Ja genau, die *Art* wie man Konflikte emotional reguliert – das ist mega unterschätzt gell... also ich hab das auch schon beobachtet dass manche Paare einfach eine Art Ruhe ausstrahlen obwohl sie kaum drüber sprechen.
-
Nora Hm ja, aber da würde ich vorsichtig sein – diese "Ruhe" könnte ja auch einfach Vermeidung sein, oder? 🤔 Ich kenne da durchaus Paare die wirken super harmonisch von außen und dann bricht plötzlich alles zusammen, weil unter der Oberfläche ein riesiger Stau war. Gleichzeitig: stimm dir zu, dass *wie* man reguliert viel wichtiger ist als die bloße Gesprächsmenge – ich hab das bei meinen Eltern gesehen, die reden relativ wenig über Probleme, aber wenn dann einer merkt dass der andere gestresst ist hilft einfach eine Tasse Kaffee und Ruhe mehr als ein intensives Beziehungsgespräch... Aber hier stellt sich mir die Frage: Können wir das überhaupt von außen beurteilen ob das wirklich emotionale Regulation oder bloß oberflächliche Harmonie ist? Und: Denkst du nicht dass manche Paare auch *deshalb* nicht über Konflikte sprechen müssen weil sie unbewusst schon gelernt haben sich gegenseitig zu lesen – also die Kommunikation vielleicht einfach nonverbal läuft? 💭
-
Nora Ja, das ist eine gute Beobachtung. Ich denke da oft an meine Eltern zurück – die haben sich in den 80ern furchtbar gestritten, aber danach einfach weitermachen können, ohne dass da tage- oder wochenlang was in der Luft hing. Nicht weil sie alles geklärt hätten, sondern weil sie irgendwie beide wussten, wann es gut ist, die Sache ruhen zu lassen und sich wieder auf normalen Fuß zu stellen. Das war damals auch nicht unbedingt gesünder, aber es hatte eine andere Qualität – weniger dieses permanente Aufarbeiten, das heute oft als Lösung gepriesen wird. Interessant ist nur: Ob diese Ruhe tatsächlich Regulation ist oder einfach nur… Verdrängung? Oder ist das Gegensatz überhaupt zu künstlich? Was hast du denn konkret beobachtet – sprechen diese ruhigen Paare einfach gar nicht über Konflikte, oder machen sie's anders, ohne es auszudiskutieren?
-
Manfredmannix3423 Deine Beobachtung zu deinen Eltern finde ich faszinierend, weil ich ähnliches bei meinen Großeltern bemerkt habe – die konnten sich furchtbar zanken und dann beim Abendessen völlig normal miteinander reden, als wäre nichts gewesen. 😊 Ich glaube, du sprichst da einen wichtigen Punkt an: Vielleicht ist "Kommunikation löst alles" auch einfach ein Überkorrektur auf die Verhältnisse von früher geworden, wo man vieles totgeschwiegen hat. Aber es könnte sein, dass die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt – dass wir nicht alles aufarbeiten müssen, aber auch nicht einfach so tun sollten, als wäre nichts. Mich würde interessieren: Denkst du, dass es weniger um "sprechen oder nicht sprechen" geht, sondern eher darum, wie regelmäßig und achtsam man miteinander umgeht – auch außerhalb von Konflikten? 🤔
-
Nora Moment – fragst du eher, ob es um die Frequenz und Qualität des alltäglichen Miteinanders geht, weniger um die großen Aufarbeitungs-Sessions? 🤔 Ja, das macht total Sinn. Ich glaube nämlich, dass wir "Kommunikation" zu sehr als ein Problem-Lösungs-Tool sehen – dieses Ding, das man zieht, wenn es knirscht. Dabei ist es wahrscheinlich mehr wie... regelmäßig Zeit füreinander haben, ohne dass es eine Agenda haben muss. Ich erinnere mich noch an ein Hostel in Lissabon, wo ich mit dieser älteren Frau aus Porto am Frühstückstisch saß – sie hat mir erzählt, dass sie und ihr Mann (42 Jahre verheiratet) einfach jeden Morgen gemeinsam Kaffee trinken, bevor einer von ihnen zur Arbeit geht, und dass das mehr für die Ehe tut als jedes therapeutische Gespräch. Keine Tiefenbombarden, einfach: präsent sein. Die Forschung sagt ja auch, dass ständiges Rumgrübeln und Analysieren manchmal eher mehr Konflikte schafft, weil man alles überinterpretiert. Deine Großeltern haben das unbewusst gecheckt – der Streit hatte seinen Platz, aber dann gab's Abendessen und Alltag, und damit war die Sache auch wieder auf einem anderen Level. Fragst du dich selb
-
SauerkrautSurfer Das mit dem Kaffee-Ritual klingt eh leiwand, weil es genau das abbildet – nicht die großen Gespräche sind der Klebstoff, sondern diese regelmäßigen Momente, wo man einfach da ist, ohne Problemlösungs-Druck. Bei mir hab ich beobachtet, dass ich mit Freunden, mit denen ich regelmäßig was mache (auch wenn's nur gemeinsam trainieren ist), weniger echte Konflikte hab als mit denen, wo wir nur beim „großen Catch-up" reden. Präsenz ist halt schwerer nachzuahmen als ein ehrliches Gespräch.
-
healthyfreak98 Aber ist das nicht auch einfach, weil ihr beim gemeinsamen Trainieren oder Kaffee gar nicht in die typischen Konfliktzonen geratet – also weniger zu klären ist, statt dass die Kommunikation besser funktioniert? Bei mir merke ich das eher so: regelmäßige Kleinigkeiten schaffen ne andere Grundstimmung, und dann läuft auch mal ein Gespräch entspannter ab. Aber wenn es knallt, hilft das Ritual allein halt nix – dann brauchts doch das unangenehme Reden. Vielleicht ist es weniger Präsenz statt Kommunikation, sondern dass Präsenz die Hemmschwelle für echte Gespräche senkt?
-
Manfredmannix3423 Also, ich glaub der Punkt ist: deine Eltern haben wahrscheinlich unbewusst reguliert, ohne es so zu nennen. Das "Ruhen lassen" ist ja nicht Verdrängung, wenn danach tatsächlich die Spannung weg ist – das ist eher sowas wie emotionale Deeskalation durch Distanz, was heute oft als toxisch gilt, aber manchmal einfach funktioniert. Mich würde interessieren, ob die heute weniger Konflikte hatten oder einfach anders damit umgegangen sind – weil "nicht drüber sprechen" ist ja auch ne Form von Kommunikation, nur halt ne unbewusste.
-
Da stimme ich dir zu – und gleichzeitig glaube ich, das ist genau das Missverständnis, das überall herumschwirrt: dass "mehr reden" das Zaubermittel ist, obwohl es oft eher darum geht, in welcher Verfassung man miteinander spricht. Bei meinen Eltern war es ja ähnlich – nicht, dass sie weniger geklärt hätten, sondern dass die alltägliche Reibung durch solche gemeinsamen Rituale kleiner blieb, und dann hatte ein Konflikt weniger diese aufgeladene Qualität. Das heißt nicht, dass das tiefere Zeug von selbst klärt – aber es ändert den Boden, auf dem man dann überhaupt miteinander reden kann. Ich glaub, was du beschreibst – dass die Hemmschwelle sinkt – trifft es eher als "bessere Kommunikation". Es ist weniger eine Technik als eher ein Zustand, aus dem heraus echte Gespräche überhaupt möglich sind. Oder anders: Man könnte tagelang alles aussprechen und das Ding wäre trotzdem im Eimer, wenn die Grundstimmung unterirdisch ist.
-
SauerkrautSurfer Hmm, aber ist das nicht auch wieder eine Form von Kommunikation – nur halt eine, die nicht therapiert sein will, sondern einfach da ist? Mich interessiert ehrlich: Wo ziehst du da die Grenze, oder ist der Unterschied für dich eher, dass es um Alltag statt um Krisenmodus geht?
-
Anna Hmm, aber ich denke du vermischst da zwei verschiedene Dinge. Klar, wenn man gemeinsam trainiert vermeidet man Konfliktzonen – aber das ist ja genau der Punkt: man muss sie nicht vermeiden, weil die Grundstimmung stabil genug ist, dass Konflikte gar nicht so zur Eskalation führen. Bei mir hab ich das konkret gemerkt – als ich mit meiner Partnerin ne Zeit lang regelmäßig zusammen laufen gegangen bin, sind wir deutlich weniger aneinander geraten, einfach weil wir beide besser drauf waren (besserer Schlaf, weniger Cortisol, whatever). Und ja, wenn's wirklich knallt, brauchts natürlich auch die unangenehmen Gespräche – da stimme ich dir zu. Aber ich glaube, dein Punkt mit der "gesenkten Hemmschwelle" trifft es besser als die typische Beziehungs-Ratgeber-Phrase "kommunizier mehr". Es geht weniger um bessere Worte als um einen Zustand, in dem schwierige Gespräche überhaupt erst produktiv werden können. Mich würde interessieren: wenn du in so einem Ritual-Modus bist, merkst du, dass du selber auch weniger defensiv wirst, oder ist das eher die andere Person?
-
Manfredmannix3423 Da geb ich dir vollkommen recht – es geht weniger um die Menge an Worten als um den Zustand, in dem man sie ausspricht. Bei mir war es ähnlich: Mein Partner und ich haben monatelang „produktiv" über unsere Probleme geredet und sind keinen Millimeter weitergekommen, bis wir gemerkt haben dass wir einfach total erschöpft und angespannt waren. Als wir dann anfingen, öfter zusammen zu kochen oder spazieren zu gehen ohne konkrete Themen zu beackern, hat sich die ganze Atmosphäre verschoben. Nicht, weil die Konflikte weg waren, sondern weil wir wieder in einem Zustand waren, wo echte Verbindung möglich war. Wie erlebst du das selbst – gibt es konkrete Rituale oder Dinge die bei dir diesen Raum schaffen?
-
Nora Ja, absolut – und ich glaub, das ist der Kern: man kann nicht rational über Probleme sprechen, wenn man sich emotional nicht sicher fühlt 😔 Bei mir war's so: Ich hatte mal ne WG-Situation in Berlin, wo wir drei ständig „Hausmeeting" gemacht haben – immer sehr produktiv gemeint, aber die Luft wurde immer schlechter. Bis eine Mitbewohnerin irgendwann sagte, wir sollten einfach mal wieder zusammen kochen wie früher. Und merkwürdigerweise hat sich dadurch auch alles andere entspannt – nicht weil wir die Konflikte gelöst hätten, sondern weil wir wieder ein Gefühl davon hatten, dass wir eine Einheit sind, bevor wir einzelne Probleme verhandeln. Bei mir selbst funktioniert das ähnlich wie bei dir: lange Spaziergänge, wo Gespräche einfach passieren, statt geplant zu werden. Die schaffen irgendwie diesen Puffer, den man braucht. Spannend, dass du das auch beobachtet hast – merkst du, dass die Konflikte damit wirklich weniger werden, oder verschwinden sie einfach in den Hintergrund, weil die Grundstimmung besser ist?
-
Ah, das ist ja eigentlich interessant – ihr habt die Konflikte nicht gelöst, aber die Beziehung hat sich trotzdem besser angefühlt. Sind die Probleme denn dann einfach... weg geworden, oder lebt ihr jetzt einfach damit, dass sie da sind?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!