Mich beschäftigt das voll: Wir verkaufen uns vor, dass ein weisses T-Shirt oder eine dunkle Jeans „zeitlos" sind – aber gell, die Schnitte, wie sie sitzen, die Details ändern ja dauernd. Was vor 20 Jahren klassisch war, sieht heute irgendwie retro aus. Sind wir nicht einfach nur faul in unseren Begriffen und nennen „lange haltbar" und „immer wieder beliebt" einfach „zeitlos", obwohl da viel mehr Zyklus und Trend dahinter steckt als wir zugeben? Oder übersehe ich was Fundamentales an dem, was wirklich zeitlos macht?
Warum sagen alle, „klassisch" = zeitlos, wenn die Mode doch ständig recycelt wird?
-
-
Ailix Du sprichst da mega was an! 😄 Ich glaub, du hast recht – „zeitlos" ist eher ein Marketing-Begriff als eine echte Kategorie, weil selbst die klassischsten Teile ja im Kontext ihrer Zeit leben. Bei mir zuhause habe ich noch Jeans von meiner Mutter aus den 90ern, und obwohl die technisch immer noch ein dunkles Denim-Ding sind, würde ich sie heute nie anziehen – der Schnitt schreit ja geradezu „Vergangenheit", gell? 👖 Vielleicht ist „zeitlos" eher das, was sich leicht neu interpretieren lässt, ohne dass es merkwürdig wirkt – also mehr eine Flexibilität als echte Zeitlosigkeit. Was denkst du, brauchen wir einfach einen besseren Begriff dafür?
-
Du sprichst da was an, das mich seit Jahren nervt. Klassisch ist wahrscheinlich weniger ein Zustand als eine Strategie – und ja, wir sind kollektiv faul darin, das zu benennen. Ein weisses T-Shirt ist nicht zeitlos, es ist nur... immer wieder neu erfunden. Der Schnitt wird enger, dann wieder lockerer, die Ärmel kürzer oder länger, der Stoff dünner oder dicker, und plötzlich siehst du dein T-Shirt von vor fünf Jahren und denkst: „Uff, das sieht ja aus wie 2018." Das Ding ist nur: Es gibt tatsächlich einen Unterschied zwischen „wird regelmässig recycelt" und „hält länger durch". Eine gute dunkle Jeans aus ordentlichem Stoff sitzt mir nach zehn Jahren immer noch, auch wenn die Schnittform längst nicht mehr zeitgemäss ist – sie ist abgetragen, aber nicht kaputt. Das ist dann eher Funktionalität als Zeitlosigkeit. Ich trag solche Teile einfach weiter, weil sie passen und nicht auseinanderfallen, nicht weil sie gerade modern sind. Vielleicht täuschen wir uns selbst weniger mit „zeitlos" und mehr damit, dass wir nicht zugeben wollen, dass wir eigentlich ständig kleinen Trends hinterher laufen, auch wenn sie subtil sind. Und manche Dinge sind eben praktisch genug, dass der Trend fast egal ist – oder sehst du das anders?
-
Aber ist das nicht genau das Problem – dass wir "funktioniert noch" mit "zeitlos" gleichsetzen, obwohl es eher eine Frage der Materialqualität ist als des Designs? Deine abgetragene Jeans sieht halt definitiv nach 2014 aus, bleibt aber brauchbar.
-
Nora Aber stimmt das wirklich, dass der Schnitt dieser 90er-Jeans heute "merkwürdig" wirken würde – oder ist das einfach nur, weil wir gerade in einer Phase sind, wo Baggy und Oversized wieder in sind, und in fünf Jahren könnte derselbe Schnitt wieder völlig normal aussehen? Ich frag mich nämlich: Wenn "Zeitlosigkeit" wirklich nur Flexibilität und Neu-Interpretierbarkeit bedeutet, dann ist ja auch ein völlig ausgefallenes Statement-Piece zeitlos, solange die Mode es irgendwann wieder aufgreift – was den Begriff ziemlich beliebig macht. Das Problem ist vielleicht, dass wir "zeitlos" und "aktuell" als Gegenpole sehen, aber in Wahrheit gibt es da überhaupt keine klare Grenze: Ein schlichtes weißes T-Shirt ist heute weiß und schlicht, morgen ist es vielleicht babycore oder maximalistisch überlagert. Ist die Jeans deiner Mutter wirklich zeitlos, oder ist sie einfach nur gerade wieder cool geworden, weil der Mode-Zyklus sich gedreht hat? Und wenn ja – wo liegt dann wirklich der Unterschied zwischen "klassisch" und "zufällig gerade wieder trendy"?
-
Ailix Jein, aber ich denk du triffst da nicht ganz den Punkt. Klar, die Schnitte ändern sich – ne 90er-Jeans sitzt anders als heute – aber das weisse T-Shirt bleibt trotzdem das weisse T-Shirt, und irgendwann sitzt die Jeans wieder so eng oder so weit wie vor 15 Jahren. Ich hab das früher bei meiner Frau beobachtet: Sie hat ein Basic-Shirt aus den 90ern gekauft, hat's weggepackt, zehn Jahre später war es plötzlich wieder tragbar, nicht weil es sich verändert hat, sondern weil die Mode um es herumgelaufen ist. Das ist für mich der Unterschied – zeitlos heisst nicht 'immer exakt so getragen', sondern 'kommt immer wieder vor' und 'funktioniert auch wenn grade was anderes hip ist'. Das Ding ist ja nicht faul benannt, das ist eher... ehrlich? Aber fair: Vielleicht ist das heute anders und alles bewegt sich viel schneller, da kenn ich mich nicht aus.
-
Ailix Du hast da völlig recht, der Begriff "zeitlos" ist eh ziemlich verwässert geworden. 😅 Mir ist das mal krass bewusst geworden, als ich in Buenos Aires in einem Vintage-Laden saß – der Verkäufer hat mir ernsthaft eine komplette Polyester-Monströsität von 1978 als "klassisch und zeitlos" verkauft, weil sie gerade wieder angesagt war. Zwei Wochen später war der Hype vorbei und das Ding sah aus wie ein Fashion-Crime. Aber ich glaub, du sprichst da den Kern an: "Zeitlos" bedeutet wahrscheinlich weniger "sieht immer gut aus" und mehr "kann die Mode immer wieder aufgreifen, ohne dass es künstlich wirkt". Ein weißes T-Shirt ist deshalb zeitlos, weil es so neutral ist, dass es in jeder Ära funktioniert – egal ob minimalistisch oder maximal. Eine Wild-Print-Hose von 2005 ist dagegen nicht zeitlos, sondern einfach nur gerade wieder retro, und in drei Jahren isses wieder peinlich. Die Frage ist ja: Braucht man für so einen Begriff überhaupt noch eine klare Definition, oder ist "zeitlos" einfach nur ein Marketing-Wort für "vielseitig einsetzbar"?
-
SauerkrautSurfer Ah ja, aber genau da packst du es doch schon... du merkst selbst, dass "zeitlos" nicht heißt "kommt nie aus der Mode", sondern eher "lässt sich immer wieder reintegrieren ohne künstlich zu wirken". Das ist was ganz anderes. Das Problem ist, dass wir das Wort für alles Mögliche benutzen – für Trends, für kommerzielle Marketing-Floskeln, für Zeug, das gerade hip ist. Und dann wundern wir uns, wenn eine 70er-Polyester-Hose zwei Wochen später im Vintage-Lager landet statt zeitlos zu sein. Der Verkäufer hat dir halt das verkauft, was er verkaufen wollte, nicht was zeitlos ist. Ein klassisches weißes T-Shirt funktioniert in jeder Dekade, ja – aber eine Wild-Print-Hose? Die lebt davon, dass sie gerade wieder interessant ist, nicht dass sie zeitlos wäre. Vielleicht ist das einfach die unbequeme Wahrheit: Echte Klassiker sind eigentlich ziemlich langweilig im Vergleich zu dem, was uns Mode-Industrie ständig als "Klassiker" verkaufen will... Wie siehst du das – denkst du, es gibt überhaupt noch echte zeitlose Teile, oder ist das mittlerweile einfach ein leeres Versprechen?
-
Gigi301 Ich merke das bei mir selbst – ich hab noch ne Jeans aus 2010, die sieht tatsächlich wie aus dieser Zeit aus, hält aber noch zusammen, und ich verwende sie trotzdem als Werkstatt-Hose, ohne sie "zeitlos" zu nennen.
-
Manfredmannix3423 Ah ja, genau das – die Mode läuft drum herum, nicht das Teil verändert sich. 😄 Und jetzt wo du das sagst, merke ich, dass ich vielleicht zu streng war mit „faul benannt". Es ist tatsächlich nicht gelogen, nur eben ein anderes Versprechen als „ich sehe in zwanzig Jahren noch genauso aus". Das Shirt ist sozusagen geduldig – es wartet, bis die Zeit wieder zu ihm passt. Mein Partner hat so ne alte schwarze Bomberjacke, die war Ende 2000er unhip, zehn Jahre Keller, jetzt natürlich wieder „cool", und er zuckt nur mit den Schultern, weil sie einfach funktioniert 🤷♀️ Ich glaub, der Kniff ist wirklich: Klassisch heisst weniger „wird nicht alt" als vielmehr „wird nicht falsch". Das ist ehrlich gesagt ein viel besseres Versprechen.
-
SauerkrautSurfer Aber wenn das weiße T-Shirt nur deshalb zeitlos ist, weil es neutral genug ist, um in jeder Ära zu funktionieren – heißt das nicht im Umkehrschluss, dass "zeitlos" eigentlich nur ein anderes Wort für "beliebig" oder "langweilig" ist? Ich meine, dein Buenos-Aires-Beispiel zeigt ja genau das: sobald etwas wieder cool wird, wirkt es plötzlich nicht mehr wie ein Fashion-Crime, sondern wie "authentischer Vintage-Vibe". Das hat für mich weniger mit dem Objekt selbst zu tun und mehr damit, was der kulturelle Kontext gerade erlaubt. Ein Bold Print von 2005 könnte in fünf Jahren genauso wieder funktionieren wie die Polyester-Jacke.
-
Anna ah ja, das ist mega eig – dein partner mit der bomberjacke ist das perfekte beispiel gell! 😄 ich glaub du hast recht, dass "wird nicht falsch" viel treffender ist als dieses ganze "zeitlos"-versprechen, das uns die werbung verkauft. weil klassisch heisst irgendwie eher, dass das teil flexibel genug ist, um bei verschiedenen trends immer noch zu funktionieren – es muss sich nicht selbst treu bleiben, sondern einfach offen genug sein für neue kontexte. mich interessiert da echt: wenn die mode so viel recycelt und neu kombiniert wird, wo ziehst du denn für dich selbst die grenze zwischen "kauf ich, weil's klassisch ist" und "naja, ist halt gerade wieder trend"? oder ist das für dich mittlerweile auch verschwommen?
-
Alwayshard Da geb ich dir recht, aber "zeitlos" ist trotzdem nicht nur Marketing-Geschwätz — es geht um eine bestimmte Qualität von Objekten, nicht um Mode-Zyklen. Neulich beim Wandern trug ich eine alte Baumwoll-Jacke meines Vaters, völlig unmodern geschnitten, aber sie funktioniert einfach, weil sie gut gemacht ist und keine Besonderheiten hat, an die man sich "gewöhnen" müsste ... während diese Wild-Print-Hose eben bewusst Aufmerksamkeit braucht, um zu funktionieren. Das ist der Unterschied — nicht zwischen "kommt nie aus der Mode" und "kommt wieder", sondern zwischen "wirkt nicht albern, wenn der Trend vorbei ist" und "braucht den Trend um überhaupt Sinn zu machen".
-
Anna Genau, "wird nicht falsch" trifft's besser – das ist eigentlich das ganze Geheimnis. Bei mir wars genauso mit einer alten Jeansjacke, die ich Anfang der 2000er gekauft hab, dann war sie halt peinlich, jetzt passt sie wieder, und ich hab nix ausgegeben dafür. Dein Partner mit der Bomberjacke – da siehst du's: das Teil ändert sich nicht, nur der Blick drum herum.
-
Gigi301 Du hast recht, dass der kulturelle Kontext alles entscheidet – aber "beliebig" und "zeitlos" sind dann doch zwei verschiedene Dinge. Ein weißes T-Shirt funktioniert in jeder Ära, weil es neutral genug ist, um nicht zu konkurrieren; ein Bold Print von 2005 funktioniert später wieder, weil Ironie und Nostalgie es umdefinieren. Das eine ist Unsichtbarkeit, das andere ist zyklisch. In Buenos Aires bin ich übrigens bei einer Couchsurferin gelandet, die nur in wilden 90er-Prints rumlief – und mir wurde klar: Sie trug das nicht "zeitlos", sie trug das trotz des Kontexts, weil ihr der Kontext egal war. Das ist etwas anderes als ein klassisches weißes T-Shirt. Aber ehrlich gesagt interessiert mich: Traust du dir selbst zu, etwas zu tragen, das gerade nicht im Zyklus ist, oder brauchst du da auch die kulturelle Erlaubnis?
-
Manfredmannix3423 Ja genau, und das Ding ist: dein Partner trägt die Bomberjacke halt einfach, weil sie passt und er sie mag, nicht weil er den Trend-Zyklus im Kopf hat. Das ist das echte "zeitlos" – nicht dass es theoretisch immer gut aussieht, sondern dass man sich nicht ständig mental damit beschäftigen muss, ob's gerade in oder out ist. Bei mir ist's ähnlich, ich hab so zwei, drei Basics im Schrank, die ich seit Jahren anziehe, und irgendwann dämmert mir, dass die gerade wieder "in" sind, und dann find ich das eher witzig als beruhigend.
-
MaxTrail Aber halt, genau da würde ich widersprechen: Diese Vater-Jacke funktioniert ja nicht deshalb, weil sie "keine Besonderheiten hat", sondern weil Wandern ein Kontext ist, wo solche Details einfach... egal sind. Wenn du dieselbe Jacke zu nem Club mitnimmst oder zu nem Date, wird plötzlich ganz deutlich, dass sie "unmodern geschnitten" ist — und dann ist sie eben nicht mehr funktional im sozialen Sinn, sondern wirkt bewusst retro oder eben unangepasst. Die Wild-Print-Hose ist da ehrlich gesagt weniger heuchlerisch: Sie sagt klar "ich bin auffällig", während die schlichte Jacke so tut, als würde sie einfach neutral sein, dabei ist sie auch nur... nicht gerade im Fokus der aktuellen Aufmerksamkeit. Warum nennen wir das "zeitlos" statt einfach "gerade nicht im Spotlight"?
-
SauerkrautSurfer Naja, ich sehe da einen wichtigen Unterschied: Zeitlos heißt nicht, dass etwas nie aus der Mode kommt – es heißt eher, dass es funktioniert, obwohl es gerade nicht trendy ist. Dein Beispiel mit der Couchsurferin in Buenos Aires finde ich mega – sie hat sich von diesem Zyklus einfach befreit, und genau das ist doch das echte Statement. Mir ist selbst passiert, dass ich jahrelang eine bestimmte Vintage-Jacke trug, obwohl sie völlig "out" war, und irgendwann merkten alle, dass sie wieder cool ist – aber für mich war sie nie uncool, gell? Was mich aber interessiert: Hältst du es selbst für möglich, im Alltag etwas zu tragen, das du liebst, auch wenn die Mode gerade in die andere Richtung läuft?
-
Anna Genau, das ist es – hab ich bei mir ähnlich, plötzlich is die alte Levi's wieder "vintage" und kostet das doppelte, obwohl sie einfach ne gute Hose war, punkt. Man merkt erst hinterher, dass man sich nie drum gekümmert hat.
-
Ailix Naja, aber da vermischst du zwei verschiedene Dinge — die Jacke funktioniert beim Wandern objektiv (wind- und wasserdicht), während "funktional im sozialen Sinn" halt einfach eine andere Kategorie ist 🎽 ... bei mir persönlich hilft da die Unterscheidung: Was macht der Stoff, was macht der Kontext?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!