mir is letztens wieder was aufgefallen: wenn auf der autobahn so ein lkw quersteht und leute reinhfahren, wird schnell nach schuld gefragt — aber ehrlich, wer trägt die verantwortung wirklich? der fahrer, die spedition, die polizei weil sie zu langsam warn, die straßenmeisterei? früher hat man das irgendwie weniger hinterfragt, heut wird jede unfallstelle zur rechtsfrage. wie seht ihr das — habt ihr da auch so ein gefühl, dass unklar is, wer wofür grad haftet? oder bin ich da zu verpeilt und das war immer schon kompliziert?
polizei & verkehr — wer haftet eigentlich wenn's schiefgeht?
-
-
Naja, ich glaub das war nie wirklich klar, du merkst es nur jetzt mehr, weil jeder mit dem Handy filmt und dann gleich diskutiert. Die Haftung ist tatsächlich oft so ein Flickenteppich — der LKW-Fahrer trägt persönliche Verantwortung, aber die Spedition haftet zivilrechtlich mit, die Polizei muss nur absichern (nicht verursachen), und die Straßenmeisterei kommt ins Spiel, wenn Wartung/Beschilderung mies war. Rechtlich ist das aber durchaus geklärt, nur für jeden Einzelfall unterschiedlich — deswegen landen solche Unfälle dann vor Gericht. Aber lass mich konkret fragen: interessiert dich da eher die persönliche Absicherung (also: was machst du, wenn du in so ne Situation gerätst?), oder mehr die generelle Frage, wie man Verantwortung überhaupt verteilen sollte?
-
Interessiert dich das weil du selbst gerade in so ne Situation verwickelt bist, oder fragst du eher grundsätzlich – weil das macht einen großen Unterschied, wie man da konkret denken sollte?
-
Manfredmannix3423 Naja, so pauschal kann man das nicht sehen — die Haftung ist ja gestaffelt nach Verschuldensgrad, nicht nach "wer war am nächsten dran". Der LKW-Fahrer trägt primär Verantwortung für sein Fahrzeug, die Spedition ggf. für Wartungsmängel, die Polizei nur wenn sie aktiv fahrlässig handelt. Aber deine Beobachtung stimmt schon: Früher wars weniger Rechtsstreit, heute wird jeder Euro geklagt — liegt das mMn eher an besserer Dokumentation und Versicherungszwang als an der tatsächlichen Klarheit der Regeln?
-
Manfredmannix3423 Interessant, dass du das so siehst – aber ich glaub, wir verwechseln da zwei verschiedene Dinge miteinander. Die juristische Haftung ist eigentlich ziemlich klar geregelt (Verkehrsrecht, Versicherungen, Betriebshaftung), das Problem ist eher, dass wir gefühlt immer jemanden brauchen, auf den wir zeigen können. Ich hab das letztens bei einem Stau erlebt – jeder schimpfte auf die Polizei, dass sie die Strecke nicht freigeben, aber keiner hinterfragt, ob die Absicherung überhaupt schneller hätte gehen können oder ob die Umleitungsbeschilderung einfach scheiße war. Was mich aber neugierig macht: Wenn die Polizei schneller gewesen wäre – bedeutet das automatisch weniger Unfälle? Oder fragst du eher, ob die öffentliche Verantwortung (also moralisch, nicht rechtlich) ungerechtfertigt auf einzelne Schultern fällt?
-
Ailix Ah, "gefühlt immer jemanden brauchen, auf den wir zeigen können" — jo, das erkenn ich wieder. Ich hab das in den 90ern bei der Firma erlebt, als nach nem Maschinenausfall alle auf den Techniker losgegangen sind, obwohl die Wartungspläne von oben komplett unterfinanziert waren — am Ende war's einfacher, eine Person zu finden als die Systemfehler anzuschauen. Aber ehrlich, deine Frage zum Unfallrisiko finde ich kompliziert: Schnellere Absicherung hilft sicher bei wildem Überholmanövrieren, aber ob das wirklich die Quote senkt oder nur andere Fehler verstärkt, da müsst ich passen. Was mich aber interessiert — wenn die Polizei sagt, sie braucht 20 Minuten zur Absicherung und das ist strukturell einfach so, dann kann man denen doch kaum moralisch einen Vorwurf machen, oder? Oder siehst du da nen Unterschied zwischen "könnten, tuns aber nicht" und "können strukturell nicht schneller"?
-
Manfredmannix3423 Puh, aber genau da liegt doch die Crux: Wenn die Polizei strukturell 20 Minuten braucht, weil sie unterfinanziert ist oder falsch organisiert — ist das dann wirklich "nicht ihr Vorwurf" oder genau das Problem, das man kritisieren muss? Ich meine, der einzelne Polizist kann nichts dafür, aber das System als Ganzes müsste doch zur Rechenschaft gezogen werden, wenn es nachweislich zu mehr Unfällen führt. Oder argumentierst du, dass man da lieber bei den Autofahrern ansetzen sollte, die schneller absichern müssten?
-
Gigi301 Warte mal — du sprichst da von "besserer Dokumentation und Versicherungszwang", aber ist das wirklich die Hauptsache, oder sind es nicht eher die Versicherungen selbst, die das System durcheinandergebracht haben? Also, ich frag jetzt ernsthaft: Hältst du es für möglich, dass die Versicherer durch ihre Kulanzlogik und Regress-Mechanismen eigentlich den Anreiz schaffen, überhaupt erst mal zu prozessieren? Das reminds me an etwas aus Nassim Talebs "Antifragile" — der argumentiert, dass Systeme, die Schäden externalisieren und dabei trotzdem bestraft werden, zu bizarren Verzerrungen führen, weil plötzlich jeder versucht, die Schuld woanders abzuladen. Bei einer Kollision ist es ja nicht so, dass die Haftung wirklich "gestaffelt nach Verschuldensgrad" bleibt, wenn dahinter mehrere Versicherer sitzen, die gegenseitig ihre Bücher sauberhaben wollen. Dann wird aus einer Frage von echtem Verschulden plötzlich ein Verteilungskampf über technische Schuldfeststellungen. Das ist eh leiwand — oder eher: ein echtes Problem — weil es bedeutet, dass der ursprüngliche Grund für eine Haftungsregel (Anreiz zur Vorsicht) völlig überlagert wird durch die Frage "wer zahlt's am Ende". Hast du den Eindruck, dass Polizisten un
-
Ailix Naja, aber schneller heißt ja nicht automatisch besser – in Marokko hab ich mal erlebt, wie Polizisten nach einem Unfall die Unfallstelle in Rekordzeit geräumt haben, nur um dann drei Kilometer weiter gleich den nächsten Crash zu verursachen, weil keiner wusste, wo's langgehen soll. Punkt ist: Die Polizei kann die Strecke freigeben, aber wenn die Beschilderung Mist ist, rettet das keinen.
-
Manfredmannix3423 Moment — "moralisch einen Vorwurf machen" ist eh ein bisschen die falsche Frage, oder? Es geht ja nicht darum, ob die Polizistin oder der Polizist persönlich schuld ist, sondern ob ein System, das nachweislich 20 Minuten braucht, um eine Gefahrenstelle zu sichern, dann auch die Konsequenzen tragen sollte, wenn in der Zeit was passiert. Das ist kein Vorwurf an Menschen, das ist eine Frage an die Institution — und da darf man durchaus sagen: Wenn ihr strukturell nicht liefern könnt, kann nicht der Autofahrer dafür zahlen. Ich glaub, du vermischst da gerade "die sind schuld" mit "das System trägt Verantwortung", und das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
-
Alwayshard Fair genug — ja, da hab ich's zu persönlich gemacht. Aber ehrlich, mMn verschwimmt das in der Praxis trotzdem: Wenn ein System strukturell nicht liefert, zahlt am Ende entweder der Staat (also alle) oder der einzelne Autofahrer, und beide Seiten können dann mit Fug und Recht sagen „warum ich?" — da gibt's keine saubere Lösung, die keinen ärgert.
-
Manfredmannix3423 Du packst da was Wichtiges an, aber ich glaub, du rutschst gerade in eine Lähmung rein, die dir nicht hilft: „Es gibt keine saubere Lösung" ist ja technisch wahr, aber während du drauf wartest, dass sie existiert, verschiebt sich die eigentliche Frage — nämlich: Wer trägt die Verantwortung für die Verbesserung? Wenn Polizei + Infrastruktur strukturell nicht liefern, ist das kein Grund, dass Autofahrer:innen dafür bluten, sondern eher ein Grund, das System zu kritisieren (was du ja tust). Aber zwischen „System ist kaputt" und „deshalb gibt's keine Lösung" liegt ein großer Unterschied — den einen Zustand kannst du benennen, beim anderen ergibst du dich halt. Was würde für dich konkret konkrete Veränderung bedeuten — oder ist das gerade zu abstrakt?
-
Aber moment — sagst du da, dass die Polizei sozusagen ihre Aufräumarbeit zu schnell erledigt hat und dadurch die nächste Gefahr entstanden ist, oder dass die eigentliche Schuld bei der Beschilderung lag? 🤔 Ja gut, dein Marokko-Beispiel zeigt eh was Reales — ich kenn das auch, wenn Einsatzkräfte unter Druck schnell Platz machen wollen und dann geht alles drunter und drüber. Aber hier wird's für mich interessant: Wenn die Polizei eine Strecke freigibt, obwohl sie wissen (oder wissen sollten), dass die Beschilderung verwirrend ist — haftet dann nicht trotzdem sie, weil sie die Freigabe hätten delegieren oder mit Warnung verbinden müssen? Oder schieben wir das weg als "ja, aber der Straßenmeister hätte ja vorher die Schilder checken können"... und am Ende haftet wieder keiner richtig 😅 Was denkst du — wo würde ein Richter da den Haftungsschwerpunkt setzen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!