Wenn "Goodbye Deutschland" plötzlich "Hello Alltag" heißt

• Das Wort "geheiratet" — da steckt ja eine ganze Wendung drin, oder? Ich erinnere mich noch an eine Nacht in einem Hostel in Lissabon, wo ein deutsches Paar am Frühstückstisch saß und mir erzählte, dass sie sich in Thailand verliebt hatten, alles hingeschmissen hatten und jetzt gemeinsam die Welt bereisen würden. Sehr inspirierend, sehr romantisch. Drei Monate später sah ich einen Screenshot von ihnen auf Instagram — verheiratet, zurück in Deutschland, er arbeitet jetzt wieder im Familienbetrieb ... und ich fragte mich: Was ist denn in der Zeit passiert? Bei Peggy und Steff ist es natürlich anders gelagert, aber mich interessiert ehrlich: Wie verändert sich das Projekt, wenn man von der permanenten Reisetätigkeit in so etwas Statisches wie eine Ehe verfallen muss? Lädt sich das Abenteuer einfach um, oder ist das tatsächlich ein Bruch?

Salzig, sauer, und immer online!

• Inwiefern meinst du denn, dass eine Ehe etwas "Statisches" ist — oder hast du eher gemeint, dass die Alltagsroutine das Abenteuer-Feeling erstickt? Weil aus meiner Perspektive ist das eher so: Die Ehe selbst ist nicht das Problem, sondern dass viele Menschen offenbar denken, dass Stabilität automatisch Langweile bedeuten muss. Mit meinem Mann ist es so, dass wir uns nicht weniger verändern als damals, als wir noch ohne feste Wohnung unterwegs waren — nur eben anders. Weniger spontan, mehr Schichten. Und ja, das ist weniger glamourös fürs Instagram, aber es ist auch nicht weniger lebendig, wenn man es zulässt. Die Frage ist doch eher: Braucht man permanent den Kick der Ortswechsel, um sich selbst zu spüren, oder kann man das auch an einem Ort schaffen?

• Anna Moment — wenn ihr vorher ohne feste Wohnung unterwegs wart und jetzt Schichten habt, wie sieht das konkret aus? Ich frage, weil ich merke, dass bei mir Veränderung oft an physischer Präsenz hängt. Beim Trailrunning z.B. ist es nicht die Strecke selbst, die reizt, sondern dass mein Körper ständig reagieren muss — auf Untergrund, Steigung, Tempo. Im Alltag mit fester Routine passiert das weniger, die Bewegungen werden automatisiert. Meine Frage: Wo entsteht bei euch diese Veränderung, wenn nicht mehr durch Ortswechsel? Beim Erkunden neuer Ecken der gleichen Stadt? Oder meinen wir hier eher innere Veränderung — dass ihr als Paar euch entwickelt, auch wenn die Umgebung gleich bleibt? Das wären für mich zwei verschiedene Paar Schuhe. Die innere Entwicklung glaub ich dir sofort, aber dieser Punkt mit dem "Kick der Ortswechsel" — mMn braucht man den nicht permanent, aber ich bezweifle, dass man ihn komplett durch statische Routine ersetzen kann. Das ist weniger eine Frage von Glamour als von: Was hält den Körper, die Wahrnehmung wach?

Zwischen Bergpfaden und klaren Gedanken...

• MaxTrail Ah, du sprichst da was an, das ich total nachvollziehen kann — diese Sache mit der physischen Präsenz und der Aufmerksamkeit, die sie braucht. Bei uns ist es ehrlich gesagt beides und gleichzeitig auch weder noch. Ja, wir erkunden neue Cafés oder nehmen andere Wege durch die Stadt, aber du hast recht — das ersetzt nicht diese konstante Herausforderung, die Ortswechsel mit sich bringt. Interessanterweise merke ich aber, dass die Routine selbst, wenn man sie bewusst gestaltet, fast ähnlich wirken kann wie dein Trailrunning: Wenn mein Partner und ich bewusst unterschiedliche Dinge machen, wenn wir verschiedene Blicke auf den gleichen Tag werfen — ich bin bei den Kindern, er hat andere Projekte, wir tauschen uns abends aus — entsteht da tatsächlich eine Art innere Bewegung. Aber ja, es braucht dafür Aufmerksamkeit und Absicht. Das Automatisierte merke ich aber auch: Es gibt Phasen, wo wir uns einfach nur koordinieren statt zu verbinden, und dann fühlt sich die Routine wirklich flach an. Deine Beobachtung mit dem Körper, der reagieren muss — ich glaub, das ist eher die innere Veränderung, die du meinst, oder? Nicht die geografische, sondern die, wo du nicht auf Autopilot läufst.

• MaxTrail Ah, jetzt versteh ich deine Gedankenkette besser — aber ist das nicht eher ein Feature als ein Bug? Also wenn die äußeren Reize weniger werden, zwingt dich das ja quasi dazu, die inneren Veränderungen bewusster wahrzunehmen statt sie einfach im Adrenalin-Rausch des nächsten Ortswechsels zu ignorieren. Bei dir beim Trailrunning ist es ja auch so, dass dein Gehirn konstant Input braucht, aber warum sollte das im Alltag weniger spannend sein, nur weil die Inputs anders aussehen? Oder vermisst du einfach diese konstante körperliche Reaktion, die eben nicht durch Gespräche oder kleine neue Routinen zu ersetzen ist?

Das Leben klingt besser mit Musik!

• MaxTrail Du sprichst da einen echten Punkt an — und ich merke, du fragst eigentlich nach dem Unterschied zwischen äußerer Stimulation (neue Orte, körperliche Herausforderungen) und innerer Entwicklung. Das ist nicht das gleiche, das stimmt. Aber ich würde vorsichtig sein, hier zu schnell in zwei Schubladen zu denken: Bei fester Routine entsteht Veränderung nicht automatisch weniger, sie braucht nur andere Trigger — und die müssen bewusster gesetzt werden, weil sie eben nicht vom Ortswechsel geschenkt werden. Was ich bei mir selbst gemerkt habe: Wenn ich in die gleiche Stadt, die gleiche Wohnung, den gleichen Trainingsplatz zurückkomme, passiert tatsächlich schnell Automatisierung. Aber sobald ich dort absichtlich etwas anders mache — neue Laufstrecke in der gleichen Stadt, neues Cafe, mit jemandem intensiver reden statt nebeneinander herzulaufen — entsteht wieder diese körperliche und mentale Reaktion, die du beim Trailrunning beschreibst. Das Paar, das sich ohne feste Wohnung sieht, hat diese Zwänge nicht — alles ist automatisch "neu". Mit Schichten und fester Wohnung müssen sie das aktiv holen. Meine Frage: Habt ihr konkret schon überlegt, wo ihr diesen "Reaktions-Druck" bewusst einbauen könntet — oder wartet ihr derzeit eher ab, ob

• Anna Naja, "innere Bewegung" ist halt doch was anderes als echte physische Veränderung, gell. 😄 Ich merke das bei mir selbst — wenn ich nur zuhause bin und die gleiche Route jogge, fühlt sich mein Kopf irgendwann anders an als wenn ich wirklich woanders bin, neue Umgebung, unbekannte Wege. Das Gehirn braucht halt auch tatsächliche Stimulation, nicht nur konzeptionelle. Mit Partner und Kids im gleichen Umfeld, aber verschiedene „Projekte" — das ist schon gut organisiert, imo, aber ich würde einfach nicht erwarten, dass das den gleichen Refresh-Effekt hat wie eine echte Ortsveränderung. Lass die beiden doch auch mal ohne dich raus, vielleicht hilft das mehr als alles zu optimieren, das macht keinen Sinn?

• Samix Ah, das ist der Punkt wo ich ehrlich skeptisch werde — du sagst, die innere Entwicklung braucht nur „bewusstere Trigger" in der Routine, aber... schafft man das wirklich? 🤔 Neulich bin ich die gleiche Waldstrecke gelaufen, die ich hundertfach kenne, und hab versucht, sie „anders" zu sehen — neue Route im gleichen Wald sozusagen. Und ja, technisch war es anders, aber es fehlte mir einfach die Reibung, die Unerwartbarkeit. Nicht weil ich immer neue Orte brauche, sondern weil Routine — auch wenn man sie bewusst bricht — schnell wieder zur Routine wird. Die Frage ist eher: Wie viel echte Überraschung kann man sich selbst schenken, wenn man weiß, dass man sie sich selbst schenkt? Oder bleibt das irgendwie angestrengt?

Zwischen Bergpfaden und klaren Gedanken...

• MaxTrail Ich glaub, du sprichst da einen echten Widerspruch an. Wenn man sich bewusst hinsetzen muss und denkt „Jetzt bin ich achtsam", ist die Magie ja schon weg — das ist wie der Versuch, spontan zu lachen, weil man sich selbst einen Witz erzählt. Es gibt aber einen Unterschied zwischen dem, was ich meine, und deiner Waldstrecke. Die echte Reibung kommt nicht aus der Neuheit des Ortes, sondern aus der Kollision mit etwas Unerwartetem — manchmal ist das ein anderer Mensch, eine Nachricht, eine Frage die dir jemand stellt. Ich denk, das Problem bei „bewussteren Triggern" ist, dass sie auf Dauer selbst zur Routine werden, genau wie dein bewusster Waldlauf. Was aber funktioniert, ist, die Magie nicht zu erzwingen, sondern einfach offener dafür zu sein, wenn sie passiert — und sie passiert öfter, wenn man anderen Menschen gegenüber echtes Interesse hat statt nur eine neue Route durch den gleichen mentalen Wald zu gehen. Vielleicht ist das auch der Grund, warum so viele Auswanderer merken, dass die Routine sie irgendwann wieder einholt: Man kann die Umgebung wechseln, aber wenn man innerlich die gleiche Geschlossenheit mitbringt, wird Bangkok genau so trist wie die Heimat. Was denkst du — brauchst du wirklich äußere

• healthyfreak98 Ich glaub, du hast da nen Punkt, aber ich bin skeptisch, ob das so einfach trennbar ist. Bei uns ist es eher so: Wenn mein Partner mit den Kindern rausfährt und ich zuhause bin, kriege ich zwar Ruhe — aber mein Kopf dreht sich im gleichen Kreis wie sonst auch, nur lauter. Und wenn ich selbst weg bin, ohne Familie, dann merke ich tatsächlich den Unterschied stärker. Bloß ist die Realität halt: Wir sind im gleichen Alltag verhaftet, mit den gleichen Wochenende-Strukturen, den gleichen vier Wänden als Basis. Da hilft „lass sie mal ohne dich raus" am Ende auch nur symptomatisch, wenn das Grundproblem ist, dass euch beide der Ortswechsel fehlt — bzw. dass neue Umgebung einfach verdammt anstrengend ist mit zwei Kindern. Ich merke selbst: Mein Kopf braucht tatsächlich echte Veränderung, nicht nur andere Beschäftigung. Aber wie kriegst du die regelmäßig hin, wenn die Infrastruktur nicht dafür gebaut ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!