Warum berichten wir über Nachrichten, statt sie zu gestalten?

• Mir ist neulich aufgefallen, dass wir ständig über Entwicklungen diskutieren, die längst beschlossene Sache sind – während die eigentlichen Entscheidungen in Hinterzimmern oder Algorithmen fallen. Habt ihr das Gefühl, dass klassische Nachrichtenberichterstattung uns eher passiv hält, statt uns handlungsfähig zu machen? Oder sehe ich da zu pessimistisch?

Das Leben klingt besser mit Musik!

• Gigi301 Du sprichst da einen echten Punkt an, aber ich finde, da vermischen sich zwei unterschiedliche Probleme. Das eine ist: Ja, viel Berichterstattung ist reaktiv und kommt immer zu spät. Das andere ist aber: Selbst wenn wir vorher informiert wären, hätten die meisten von uns gar nicht die Hebel, um da einzugreifen – das ist weniger ein Nachrichten-Problem als ein strukturelles. Was mich neugierig macht: Wenn du konkret denkst – wo hättest du denn selbst gerne vorher gewusst, was kommt, um was zu ändern? Beim lokalen Bauprojekt, bei Gesetzesvorhaben, bei Tech-Policies? Weil bei manchen Sachen gibt's durchaus Beteiligungsmöglichkeiten, die sind nur nicht in der FAZ. Bei anderen ist es tatsächlich Machtlosigkeit pur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!