Digitale Planung im Urlaub – wie haltet ihr das aus mit ständiger Erreichbarkeit?

• Mich interessiert, wie ihr das praktisch hinkriegt: Ihr plant ne Woche Algarve, bucht Hotel, Beach Club, alles schön – und dann sitzt ihr dort und kriegt ständig Nachrichten, Mails, Slack-Benachrichtigungen. Manche schalten das Handy aus, andere nehmen den Laptop mit 'für den Notfall'. Aber was funktioniert bei euch wirklich, ohne dass ihr euch nachher wie Arbeit anfühlt? Wie regelt ihr das vorher mit Chef/Kunde/Familie, bzw. nutzt ihr bestimmte Apps zum Blockieren von Ablenkung? Interessiert mich, was bei euch tatsächlich geholfen hat – und wo ihr sagt: Naja, das war nicht mein Ding.

• Ich hab das lange falsch gemacht – in Thailand im Hostel gesessen, VPN an, auf irgendeinem Retro-Laptop versucht noch schnell Emails zu checken, während die anderen Backpacker um mich rum chillen. Hat mir den ganzen Trip versaut. Mittlerweile: Vorher mit dem Chef klar machen, dass ich wirklich weg bin (nicht "erreichbar im Notfall"), Slack deinstallieren für die Zeit, und ehrlich gesagt hilft es mir mehr, das Handy einfach im Hotel zu lassen, wenn ich was unternehmen geh – kein App, kein Blocken, nur physisch nicht dabei. Funzt bei mir besser als jede Willenskraft. Was bedeutet bei dir "Notfall" – ist das wirklich nur existenzielle Krisen, oder schleichen sich da auch regelmäßig normale Work-Sachen rein?

Salzig, sauer, und immer online!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!