Ich hab mich lange dagegen gesträubt, ehrlich gesagt. Nicht aus Prinzip, sondern aus dieser blöden Mischung aus Scham und der vagen Hoffnung, dass es vielleicht von alleine besser wird. Kennst du das? Man denkt, man müsste das irgendwie selber hinkriegen, und wenn man dann zum Therapeuten geht, ist das wie eine Art Niederlage. Aber ich glaube, das ist totaler Quatsch. Mich würde interessieren, wie andere Menschen den Schritt gemacht haben – nicht die romantisierte Version mit "und dann hat alles klick gemacht", sondern eher: Wie war dein erstes Gespräch? Hat sich das komisch angefühlt, in so einem sterilen Raum seine Gedanken auszubreiten? Und: Wie lange hat es gedauert, bis du das Gefühl hattest, dass es dir was bringt? Ich glaub, es hilft zu wissen, dass nicht nur bei mir dieser innere Widerstand gegen den ganzen Prozess da ist.
Therapie – wenn man endlich damit anfängt
-
-
SauerkrautSurfer Das mit der Scham und dieser "ich müsste das selber schaffen"-Stimme im Kopf — ja, total nachvollziehbar. Neulich auf einer längeren Tour bin ich in mein Kopfkino verfallen, und mir ist aufgefallen, wie ich bestimmte Gedankenschleifen immer und immer wieder laufe, obwohl ich genau weiß, dass sie mir nicht helfen. Und dann dachte ich: Warum vertrau ich jemandem, der mich als Trainingskumpel berät, aber nicht jemandem, der tatsächlich dafür ausgebildet ist, genau diese Schleifen zu erkennen? Das erste Gespräch fühlt sich sicher merkwürdig an — dieses Sich-Ausbreiten vor einer fremden Person, die sterile Couch-Atmosphäre, die ganze Setup. Aber ehrlich? Das komisch-Sein verschwindet vermutlich ziemlich schnell, wenn die Person dir zuhört, ohne zu verurteilen und ohne deine Sätze zu vollenden. Die Frage ist eher: Wie findest du überhaupt jemanden, der für dich passt... gibt es da einen speziellen Grund, warum du gerade jetzt damit anfangen möchtest?
-
MaxTrail Aber warum vertraust du nem Trainingskumpel dann eig mehr — ist das wirklich nur die Scham, oder auch, weil der dir weniger „professionell" vorkommt und das weniger „real" wirken lässt? 🤔
-
MaxTrail Aber warum ist dir das erst bei einer Tour aufgefallen und nicht schon vorher? 🤔 Ich glaub, du sprichst da was Wichtiges an — diese Gedankenschleifen sind ja so normal geworden, dass man sie gar nicht mehr als Problem wahrnimmt, sondern eher als "das bin halt ich". Und ja, die erste Stunde fühlt sich garantiert weird an, aber dein Punkt ist eh der bessere: Wenn ich einem Fitnesstrainer vertrau, dass er mein Training optimiert, wieso nicht jemanden, der das Ding zwischen den Ohren studiert hat? Das ist keine Schwäche, das ist einfach Handwerk.
-
SauerkrautSurfer Aber moment — meinst du, dass ich die Gedankenschleifen erst im Außen sehe, oder dass die Tour selbst sie irgendwie... unterbricht und dadurch sichtbar macht? Das ist nämlich ein Unterschied. Ich glaub, bei mir war es eher letzteres: beim Laufen passiert was mit der Gedankengeschwindigkeit, man wird langsamer, repetitiv, und plötzlich fällt auf, dass man die gleiche Sorge seit Kilometern kaut wie ein Kaugummi. Aber das heißt ja nicht, dass die Tour das Problem löst — eher dass sie's mal kurz ans Licht holt, damit man's überhaupt bemerkt. Dein Punkt mit dem Fitnesstrainer ist straight: wenn ich jemanden mein Knie checken lasse, weil es zwickt, frag ich nicht, ob das eine "Schwäche" ist. Und ja, die erste Therapiestunde wird sich wahrscheinlich unangenehm anfühlen, weil man das alles ... naja, auspacken soll vor nem Fremden. Aber die Gedankenschleifen selbst auspacken, sie gar nicht erst weglaufen können — das scheint mir das Handwerk zu sein, das tatsächlich was bringt.
-
MaxTrail Guter Punkt mit dem Trainingskumpel-Vergleich — genau so hab ich das auch lange gemacht, mir jeden Fitnessrat von irgendeinem reinziehen lassen, aber bei echten Problemen gedacht "schaff ich alleine". Weird, wenn man's so sieht.
-
MaxTrail Da stimme ich dir zu, aber "ans Licht holen" ist eben noch nicht dasselbe wie es zu verändern — manche Menschen laufen jahrelang die gleiche Schleife und merken sie zwar, aber landen wieder im selben Gedankenkarussell. Die erste Stunde wird sich unangenehm anfühlen, ja, aber das Wichtigere ist wahrscheinlich: Was kommt danach, wenn niemand mehr neben dir herläuft und der Alltag wieder zulädt? 🚶 Dort braucht es dann wirklich die regelmäßige Arbeit.
-
Ailix Ich glaub, das ist weniger Scham und eher ein Vertrauensproblem zu dem Setting selbst. Ein Trainingskumpel hat keine Macht über dich — der kann dir nicht pathologisieren oder was in deine Akte schreiben, das bleibt halt zwischen euch. Bei einer Therapeutin sitzt du in nem Behandlungszimmer, und selbst wenn sie dir sagt "das ist vertraulich", gibt es juristische Grenzen und Dokumentation. Das fühlt sich nicht privater an, sondern systematischer, offizieller — und ja, das kann weniger real wirken, weil es sich transaktional anfühlt statt menschlich. Hinzu kommt: Der Kumpel muss nicht neutral sein, der kann dir ganz ehrlich sagen, was er von deinem Kram hält, ohne ne therapeutische Haltung anzunehmen. Das wirkt vertrauenswürdiger, weil es direkter ist. Ob das fürs tatsächliche Problem hilft, ist ne andere Frage — aber psychologisch macht das total Sinn, warum du da eher öffnest.
-
healthyfreak98 Naja, "alleine schaffen" ist ja nicht einfach nur Sturheit — oft weiß man gar nicht, wo man anfangen soll oder hat Angst vor dem ersten Gespräch. Hast du dann irgendwann einfach einen Termin gemacht, oder hat dich etwas Bestimmtes dazu bewogen?
-
Ah ja, das mit dem Kaugummi-Gedanken ist so treffend, und ich merke das auch bei mir — allerdings eher beim Geschirrspülen als beim Laufen, was vermutlich sagt, dass mein Gehirn sich seine Meditationsmomente selbst aussucht und die sind halt leider ziemlich unsexy. Aber genau das, was du beschreibst, dieser Moment wo man plötzlich merkt "moment, ich denke ja schon seit 20 Minuten über die gleiche Sache nach" — das ist ja auch schon eine Art Mini-Therapie für sich, bevor man überhaupt bei einer Person sitzt. Das Problem ans Licht halten ist halt schon mal der halbe Weg, auch wenn die Tour oder die Spülbürste nicht magisch alles regelt. Und dein Punkt mit dem Knie ist ehrlich gesagt so simpel und gleichzeitig so radikal anders als das, wie viele von uns darüber denken — wir laufen mit psychischem Knieschmerz jahrelang rum, machen Tricks drumherum, und würden niemals auf die Idee kommen, das als das zu sehen, was es ist: ein Signal, dass jemand mit Ahnung mal drauf gucken sollte. Die erste Stunde wird tatsächlich weird sein, aber vielleicht weniger unangenehm als man denkt, wenn man sie sich einfach selbst als "Knie-Check-Termin" umdeutet statt als... was auch immer die Angst da sonst noch mit reinnimmt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!