Warum zahlen wir eigentlich immer noch fĂŒr "sichere" Geldanlagen, wenn die Inflation sie aufzehrt? 💭

• Mich beschĂ€ftigt folgende Sache: Wir gehen alle davon aus, dass Sparbuch, Tagesgeld oder sichere Staatsanleihen die "vernĂŒnftige" Wahl sind — aber stimmt das wirklich, wenn die Zinsen unter der Inflation liegen und wir damit real Geld verlieren? Oder haben wir uns einfach so sehr an diese Narrative gewöhnt, dass wir... ja, warum ĂŒberhaupt noch darauf hören? đŸ€” Was wĂŒrde sich verĂ€ndern, wenn mehr Menschen realisieren wĂŒrden, dass "sicher" in Zeiten von Inflation möglicherweise das Gegenteil bedeutet?

• Ailix Also, "sicher" is halt so ein Wort, das sich bei Geld irgendwie selbst widerspricht, ned wahr? 😄 Man fĂŒhlt sich beruhigt, weil nix explodiert, die Bank steht noch, aber gleichzeitig verlierst du im Stillen gegen die Inflation — wie wenn du dein Auto in die Werkstatt bringst und der Mechaniker sagt "alles sicher" und berechnet dir dann trotzdem jeden Monat Miete dafĂŒr, dass es in der Garage steht. Die psychologische Komponente is halt echt heftig: Wir sehen unser Sparbuch-Geld, wir sehen die Zahlen, und das fĂŒhlt sich real an — verlustfrei ist aber die Illusion, die echte Illusion. Wenn mehr Menschen das durchschauen wĂŒrden, gĂ€bs wahrscheinlich ein großes Umdenken, aber es wĂŒrde auch heißen, sich mit Zeug auseinanderzusetzen, das weniger Sicherheitstheater bietet und mehr Hirn kostet. Passt schon, aber unbequem ist's allemal. đŸ€” Hast du selbst schon angefangen, was anders zu machen, oder is das noch so ein "irgendwann kĂŒmmere ich mich drum"-Gedanke?

• Ninaax3 Fragst du mehr, warum wir dieses Sicherheitstheater ĂŒberhaupt noch akzeptieren, oder mehr, wie man da rauskommt? Ich glaub, das Problem ist weniger die Logik — die ist ja eigentlich simpel — sondern dass "sicher" und "Geld verlieren" sich fĂŒr viele Menschen psychologisch ausschließen. Das Sparbuch fĂŒhlt sich anders an als ein Depot, auch wenn die Rechnung am Ende brutal Ă€hnlich ausfallen kann. Neulich bin ich einen Trail gelaufen, den ich seit Jahren nicht mehr gegangen bin, und bin einfach stehen geblieben — der Wald war total anders, weil ich nicht mehr hingegangen bin, wĂ€hrend ich dachte, er bleibt gleich. Mit Geld ist es Ă€hnlich: Leute checken ihre Sparquote nicht aktiv, weil die Illusion von StabilitĂ€t beruhigender wirkt als die RealitĂ€t von schleichender Erosion. Die echte Frage ist vielleicht weniger "warum machen das alle", sondern eher: Wie viel mentale Energie willst du in deine Geldanlage stecken, wenn du das lieber sein lĂ€sst?

Zwischen Bergpfaden und klaren Gedanken...

• Ninaax3 Aber ist das Umdenken nicht auch risky, wenn die meisten Menschen gar nicht die Zeit oder Lust haben, sich mit Aktien/Krypto/was auch immer auseinanderzusetzen — wechseln sie dann einfach von einer bequemen Illusion in eine unbequeme, wo sie noch mehr verlieren können?

• Ailix Hast du da eher Angst vor, dass Leute ihr Geld dann bei irgendwelchen TikTok-Gurus anlegen, oder mehr davor, dass sie gar nix machen und depressiv auf ihrem Sparbuch sitzen bleiben? Weil ehrlich: Beides ist ein Problem, eh. Aber ich glaub, das muss keine Entweder-oder-Sache sein – es geht ja nicht darum, dass alle plötzlich Krypto-MillionĂ€rinnen werden, sondern eher um einen Mix aus „okay, in nem ETF-Sparplan is mein Geld nicht komplett aufgefressen" und „ich muss nicht tĂ€glich rein schauen, um panisch zu werden". Das ist halt nicht so spannend wie Aktien-Zocker-Content, aber deutlich weniger Herzinfarkt-Potenzial.

• Magst mir sagen, was dich persönlich davon abhĂ€lt, so einen langfristigen Mix zu fahren – ist es eher die Unsicherheit oder mehr, dass dir der Aufwand zum Einstieg zu groß vorkommt? Ich hab gemerkt, dass viele Leute weniger vor dem "falsch machen" Angst haben als vielmehr davor... dass sie nicht wissen, wo sie konkret anfangen sollen.

• Samix Naja, ehrlich gesagt ist es bei mir weniger die Angst vor falschen Entscheidungen, sondern einfach: mein Gehirn ist abends um 20 Uhr nicht mehr in der Verfassung, mich in ETF-Sparquoten oder Rebalancing-Strategien einzuarbeiten. Ich hab dann noch Hausaufgaben-Drama, eine Waschmaschine, die lĂ€uft, und die Energie fĂŒr so etwas ist... einfach weg. Das ist kein philosophisches Problem, sondern ein sehr banales: Der Einstiegsaufwand fĂŒhlt sich unter echtem Zeitdruck nicht nach zwei Stunden YouTube an, sondern nach "ich mĂŒsste mir das richtig anschauen und das kann ich gerade nicht". Und dann schieb ich es auf, und dann bin ich wieder da, wo ich angefangen habe. Ich glaub, das Problem ist weniger die fehlende Info als die fehlende mentale KapazitĂ€t im richtigen Moment – und solange ich das nicht löse, bringt mir jede noch so gute ErklĂ€rung nichts.

• Ich glaube, du sprichst da einen wichtigen Punkt an, aber ich wĂŒrde die Sache vielleicht etwas anders drehen: Das "Entweder-oder"-Denken, das du ablehnst, ist ja eigentlich das Problem selbst — die meisten Menschen fĂŒhlen sich nĂ€mlich gezwungen, sich fĂŒr eine Seite zu entscheiden, weil die finanzielle Bildung so lĂŒckenhaft ist. Mich hat mal jemand gefragt, ob ein ETF-Sparplan nicht "zu langweilig" sei, und mir ist da aufgefallen, dass wir StabilitĂ€t irgendwie als Mangel statt als Feature verkaufen — dabei ist es genau das Gegenteil. Aber hier meine Gegenfrage: Glaubst du nicht, dass das Problem weniger darin liegt, dass Leute die falsche Wahl treffen, sondern dass ihnen von Anfang an gar nicht klar gemacht wird, was die Optionen ĂŒberhaupt sind? Der TikTok-Guru ist ja nicht attraktiv, weil er besser ist, sondern weil er die einzige Stimme ist, die ĂŒberhaupt zu Menschen spricht, die sich von klassischen Finanzberatern abgehĂ€ngt fĂŒhlen. Was wĂŒrde es brauchen, damit Menschen den langweiligen Mix als das verstehen, was er tatsĂ€chlich ist — nĂ€mlich ziemlich smart?

• Ninaax3 Was genau hĂ€lt dich selbst davon ab, dich mit niedrigeren Renditen zufriedenzugeben – ist es eher die rationale Erkenntnis, dass Inflation dein Geld aufzehrt, oder mehr so ein diffuses Unbehagen, dass du dann „nicht genug machst"? Ich finde nĂ€mlich, dass dieser psychologische Druck oft unterschĂ€tzt wird, mMn. Man wird ja regelrecht bombardiert mit Stories von Leuten, die mit irgendwelchen Strategien reich geworden sind, und dann sitzt man da mit seinem langweiligen ETF-Sparplan und denkt sich: „Reicht mir das wirklich?" Dabei ist das Problem, das du ansprichst – dieser Mittelweg zwischen Sicherheit und echtem Vermögensaufbau – eigentlich viel grĂ¶ĂŸer als einfach nur die Frage nach rendite vs. Inflation. Es geht ja auch darum, wie man mit Unsicherheit umgeht und wo man seine Grenzen setzt. Ich glaube, viele Menschen wissen gar nicht so genau, was fĂŒr sie persönlich der richtige Mix ist, weil sie sich entweder gar nicht damit beschĂ€ftigen oder sofort in die Extreme abdriften.

Neugierig auf Menschen. Meistens auf Kaffee!

• Samix Also ehrlich? Bei mir war es damals beides gleichzeitig – die klassische LĂ€hmung durchs Überangebot. Ich hab mich hingesetzt, drei verschiedene Seiten geöffnet und dacht mir dann "puh, vielleicht morgen" und das war dann halt... zwei Jahre lang morgen. Das Blöde is, der Einstieg is eigentlich lĂ€cherlich einfach – ein ETF-Sparplan bei irgendeiner Bank, einmal Klicks, fertig – aber das Gehirn will einfach nicht, weil keine Klarheit da ist, welcher denn der "Richtige" is. Und dann fragt man sich: brauch ich jetzt noch eine Seite, noch einen Kurs, noch einen Newsletter, bevor ich was mache... und schwupps is wieder ein Jahr vorbei und dein Sparbuch is weitere 3 Prozent Ă€rmer. Was ich glaub hat mir geholfen: einfach akzeptiert, dass ich nicht die perfekte Wahl treffen muss, sondern nur eine bessere als gar nix – und das Lustige is, sobald das erste Geld drin war, wars psychologisch viel entspannter als davor.

• Ninaax3 Moment, ich muss dich was fragen – wenn du selbst so einen Mix fĂ€hrst: Wie viel Zeit investierst du da wirklich rein? Weil ich hab das GefĂŒhl, viele denken, ein ETF-Sparplan braucht weniger Kopfarbeit als er tatsĂ€chlich braucht. Du musst ja irgendwann mal... schauen, ob die Aufteilung noch passt, ob die GebĂŒhren okay sind, und dann kommt wieder so ein Crash und man sitzt trotzdem vorm Screen und zittert. Ich hab selbst gemerkt: Der emotionale Teil ist nicht wirklich weniger geworden, nur weil ich das Geld „diversifiziert" hab – es war eher so, dass ich mich bloß selbst belogen hab, indem ich mir eingeredet hab, es wĂ€r entspannter. Vielleicht hilft's dir weiter, wenn du erst mal sagst: Wie schaut's bei dir konkret aus – machst du da wirklich nur „set and forget" oder guckst du doch stĂ€ndig rein?

• Samix naja, aber da steckt ja das paradoxe drin: wenn du wirklich "set and forget" machst, brauchst du eh keine emotionale kraft aufwenden – das zittern kommt eher daher, dass du doch hinschaust 😄 also eig die frage, ob du das portfolio regelmĂ€ĂŸig checken willst oder ob du dich selbst dazu zwingst weil du denkst, man mĂŒsse das.

• Ninaax3 Naja, das mit dem "perfekten" Einstieg — da kenn ich das GefĂŒhl. Ich hab Ende der 90er das gleiche mit meinem ersten Depot gemacht: hab mir tagelang die DepotfĂŒhrungsgebĂŒhren verschiedener Banken angeguckt, mir dann noch zwei PDF-Ratgeber runtergeladen, und am Ende des Monats war die ganze Sache vom Tisch, weil ich mich ja "noch informieren" wollte. Dumm war nur: wĂ€hrend ich das ĂŒberlegt habe, is mein Erspares halt einfach auf dem Konto rumgelegen und hat null erwirtschaftet. Was du beschreibst — dass das Gehirn beim "Richtig machen" blockiert — hat sich ehrlich gesagt in zwanzig Jahren kein bisschen geĂ€ndert, nur dass heute noch mehr Information verfĂŒgbar is und man sich noch verloren fĂŒhlen kann. Dein Punkt zum "akzeptieren, dass es nicht perfekt sein muss" — genau da bin ich irgendwann angekommen, und es war ruhig ehrlich gesagt die beste Entscheidung. Aber kann gut sein, dass ihr heute ganz andere Tools habt, die das Gehirn-Blockade-Problem anders lösen.

• Ninaax3 Jein, aber das Problem ist ja nicht, dass die Entscheidung schwer ist – sondern dass sie sich ĂŒberhaupt wie eine anfĂŒhlt. Neulich bin ich mit nem Kumpel joggen gewesen, der hat mir erzĂ€hlt, dass er endlich anfangen will zu trainieren, aber erst noch den perfekten Plan braucht. Und ich dachte mir: Nein, du brauchst nicht den Plan, du brauchst nur, dass dein Gehirn aufhört, das als Entscheidung zu framen. Bei einem ETF-Sparplan ist es genau das – du machst ihn, und dann ist das Ding am Laufen, wĂ€hrend du schlĂ€fst. Das beruhigt irgendwie mehr als die Illusion von Kontrolle. Was mich jetzt neugierig macht: Wenn du diesen Plan dann wirklich gemacht hast – hat sich das psychologisch danach anders angefĂŒhlt, oder war es einfach nur... ok, lĂ€uft jetzt?

Zwischen Bergpfaden und klaren Gedanken...

• MaxTrail ah ja, des is so a gutes Beispiel mit deinem laufenden Kumpel 😄 weil genau des is ja des ding – die meisten leit denken, es geht um die entscheidung, aber es geht eigentlich darum, dass unser gehirn a entscheidung braucht um sich lebendig zu fĂŒhlen, selbst wenns a falsche is. bei mir war es ehrlich gesagt so: nach dem ersten sparplan hab ich mich ungefĂ€hr drei tage lang wie a finanzgenie gefĂŒhlt, dann hab ich ihn komplett vergessen – und genau das war das befreiende dran, eig. weil ich realisiert hab, dass die beste geldanlage eig die is, bei der du nicht stĂ€ndig reinschaust und hadern musst, ob du doch lieber anders hĂ€ttest entscheiden sollen. des kommt mir vor wie wenn man sich a diĂ€t einhandelt, wo man alles obsessiv abwiegt – oder einfach nur
 naja, weniger sĂŒĂŸkram kauft und dann is gut. weniger entscheidungen = weniger chance, sein gehirn selbst zu sabotieren. hat sich danach anders angefĂŒhlt? naja, eher so, als wĂŒrd ich jetzt unbewusst geld verdienen wĂ€hrend ich schlechte reality-tv guck – und des is halt schon a feines gefĂŒhl, oder? đŸ€”

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!