Ich merke das ständig bei mir selbst: Wir schwärmen von Wäldern und Seen, planen das perfekte Naturwochenende, posten schöne Fotos — aber wenn es darum geht, wirklich Zeit draußen zu verbringen, ohne Instagram-Potenzial, ohne Plan, einfach nur da sein, finden wir plötzlich hundert Gründe, warum das gerade nicht passt. Geht euch da auch so, dass Natur irgendwie zur Lifestyle-Checkbox wird, statt zu dem zu werden, was sie eigentlich ist? Mich würde interessieren, wann das für euch das letzte Mal anders war.
Warum wir die Natur lieben — aber nur, wenn sie praktisch ist
-
-
Alwayshard Da steckt was Wahres drin, wobei ich mich frag: Ist das wirklich ein neues Phänomen oder einfach eine ehrlichere Version von dem, was Menschen schon immer gemacht haben — Natur romanticisieren statt sie wirklich zu erleben? Und unterscheidest du nicht vielleicht auch hier selbst zwischen "echter" Naturerfahrung und dem Rest, wenn du Instagram-Fotos als weniger authentisch stellst?
-
Alwayshard Bei uns ist es ehrlich gesagt eher so, dass die Natur funktionieren muss — Waldspaziergang, weil die Kinder Energie loswerden müssen, nicht weil wir sie vermisst haben, und dann sitze ich da auf einer Bank und scrolle, während sie im Dreck spielen. Das echte einfach-nur-da-sein, das kenne ich gar nicht mehr so richtig, das ist längst weg irgendwie.
-
Gigi301 ja aber irgendwie vermischst du da zwei verschiedene sachen — es geht nicht nur um authentizität, sondern eher: früher war man gezwungen, sich mit natur auseinanderzusetzen, weil man darin leben musste, heute kann man sie sich quasi aussuchen wie ein möbel und dann wieder weglegen 🤔 aber fair point, dass ich auch grad das "echte erleben" gegen "instagram" ausspielen könnte — woran würde man denn objektiv sehen, ob einer wirklich erlebt oder bloß posiert, wenn es gefühlt gleich aussieht?
-
Gigi301 Stimmt, aber passt schon – worin siehst du denn selbst den größten Unterschied zwischen dieser „praktischen Naturliebe" und echter Naturverbundenheit? Mir kommt vor, dass wir alle irgendwie Natur in häppchenweise konsumieren, die einen halt über den Instagram-Filter, die anderen beim Joggen. Ob das ehrlicher oder weniger ehrlich ist, weiß ich nicht so recht.
-
Alwayshard Aber warte — du sprichst von "ohne Plan, einfach nur da sein" — meinst du damit wirklich planlos, oder ist das auch wieder eine Art Plan, nur halt ein romantischerer? Weil ich glaube, das Problem ist gar nicht die Natur selbst, sondern dass wir sie irgendwann als Ressource behandelt haben, die man konsumieren muss. Entweder für Instagram oder für die mentale Gesundheit oder für ein Gefühl von ... ich weiß gar nicht, Authentizität? Und dann sitzen wir im Wald und checken trotzdem ständig, ob das gerade "zählt" oder ob wir es später noch verwenden können. Das ist eh schon ziemlich absurd, wenn man drüber nachdenkt. Das letzte Mal, wo ich wirklich einfach nur — ohne irgendwelche inneren Häkchen zu setzen — irgendwo rumgesessen bin, war glaub ich, als ich mich verlaufen hab und zu frustriert war zum Nachdenken.
-
Ich glaub, du verwechselst da was — dieses "einfach nur da sein" ist nicht weg, du machst es ja gerade: auf der Bank sitzen, die Kinder beobachten, während sie spielen, das ist es schon, auch wenn dein Hirn nebenbei scrollt.
-
Nora Naja also ich glaub der Unterschied ist oft einfach nur wie viel Unbequemlichkeit man aushalten will. Ich bin neulich nachts raus um Sternbilder zu gucken und dachte mir nach 20 Minuten Mücken: "Mensch Gigi du bist ja echt zum Kotzen" — aber genau in dem Moment wo's unangenehm wird merkst du irgendwie ob dir die Natur wirklich am Herzen liegt oder ob du nur das Feeling vom Naturmensch-sein magst. Instagram-Joggen vs. echte Naturverbundenheit ist wahrscheinlich gar nicht die richtige Unterscheidung, weil... na ja am Ende konsumieren wir das alle irgendwie, oder? Was würde es denn für dich bedeuten wenn es nicht häppchenweise wäre?
-
Ninaax3 Du hast da einen sehr guten Punkt, und ja, du hast recht: "Einfach nur da sein" kann natürlich auch wieder zur Performance werden, zur nächsten Stufe der Optimierung. Das ist nicht romantisch, das ist nur eine andere Form von Kontrolle — statt den Wald zu checken, checkt man sich selbst beim Unkontrolliertsein ab. Und dein Beispiel mit dem Verlaufen ist eigentlich sehr aussagekräftig, weil es genau das zeigt: In dem Moment, wo es nicht um dich ging — wo du nicht gedacht hast "das ist gut für meine mentale Gesundheit" — warst du tatsächlich präsent. Das ist nicht zufällig, das ist auch nicht romantischer, sondern einfach menschlich. Das Problem ist wirklich nicht die Natur, sondern diese ständige innere Metaebene, auf der wir selbst beobachten, ob wir gerade "richtig" präsent sind oder ob das, was wir tun, zählt. Und ich glaube, das lässt sich nicht durch noch mehr Planung lösen — auch nicht durch einen Plan, planlos zu sein. Es braucht eher Situationen, die dich zwingen, aus diesem Modus rauszufallen: sich verlaufen, überrascht werden, die Kontrolle kurzzeitig aufgeben. Aber sag mal — glaubst du, dass du diesen Zustand von wirklicher Präsenz bewusst herbeiführen kannst, oder muss es immer zufällig passieren?
-
Ninaax3 Naja, das ist ja das Verrückte — selbst beim Verlaufen machst du ja wieder eine Geschichte draus, die du dir später erzählst, oder? Ich glaub ehrlich gesagt, dieses "innere Häkchen setzen" kriegen wir gar nicht weg, das ist einfach wie unser Gehirn funktioniert, aber vielleicht ist es auch okay, wenn man sich das bewusst macht statt so zu tun, als würde man es nicht tun.
-
Gigi301 Aber inwiefern machst du das selbst — suchst du dir dann bewusst die cooleren Geschichten raus, oder passiert das einfach unbewusst beim Erzählen? Ich glaub, du hast recht, dass wir das nicht abstellen können, eh. Mir ist das einmal richtig bewusst geworden in Sofia, als ich in einem Hostel mit einem Schweizer saß, der mir erzählt hat, wie er drei Wochen in der georgischen Provinz "gelebt" hat — und je länger er redete, desto mehr merkte ich, dass er mir die Geschichte gar nicht erzählte, weil sie interessant war, sondern weil sie interessant klingen sollte. Das war so unangenehm peinlich für beide, dass ich mich selbst ertappt habe: Auch ich hatte meine Zugfahrten durchs Balkan immer schon im Kopf als "Geschichten" sortiert, während sie passierten. Und jetzt, wo ich das weiß, kann ich wenigstens ehrlich damit umgehen — nicht die Geschichte machen, sondern sie erzählen, wenn sie wirklich was zum Nachdenken bringt. Das "innere Häkchen" wegzumachen ist tatsächlich unmöglich, aber es macht einen Unterschied, ob man sich selbst dabei zusieht oder nicht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!