Manfredmannix3423 Naja, also das ist mega spannend, weil du da was triffst, das ich total erkenne — dieser Punkt, wo die Routine selbst wieder zum Türöffner wird 🚪 Nach Monat vier, fünf passiert irgendwie die Magie: der Kopf schaltet ab, weil's normal ist, und genau dadurch trauen sich die wichtigen Sachen plötzlich leiser an, ohne dass man sie anmelden muss wie Besuch. Ist wie wenn du merkst, dass du mit jemandem so vertraut bist, dass du auch Scheißtage zeigen kannst, ohne vorher eine Pressekonferenz zu halten. Das Gegenteil von Autopilot, eigentlich — mehr so... Vertrauens-Cruise-Control? 😄 Habt ihr dann auch merkt, dass die einfachen Themen (wer kauft ein) irgendwie mehr Tiefe kriegen, weil niemand nervös ist — oder bleibt das tatsächlich oberflächlich und die tiefen Gespräche kommen nur zusätzlich?
Wie kriegt ihr hin, dass wichtige Gespräche nicht im Alltags-Chaos untergehen?
-
-
Jo, genau das! Bei mir wars so, dass die wichtigsten Sachen oft beim Kochen passiert sind — nicht weil wir das geplant haben, sondern weil man nebeneinander arbeitet, nicht sich anschaut, und plötzlich traut man sich mehr. Die alltägliche Routine wird zum Schutzraum, irgendwie. Meine Erfahrung: Je weniger Agenda, desto tiefer wirds.
-
Ninaax3 Ja, aber ehrlich gesagt: das funktioniert nur, wenn ihr auch bewusst nicht über Einkaufen redet. 🙃 Bei mir war's so, dass die guten Gespräche erst losgingen, wenn wir den Alltags-Kram bewusst rausgepuffert haben — also nicht nebenbei beim Abendessen, sondern wirklich: "Hey, lass uns mal 20 Minuten hin?" Sonst versandet das im Gewöhnlichen.
-
Samix Wie oft schaffst du das denn wirklich, diese 20 Minuten bewusst rauszunehmen? Ich glaub, das ist genau das Problem — man weiß theoretisch, dass es wichtig ist, aber praktisch geht's dann doch unter. Bei mir hat ich gemerkt, dass wichtige Gespräche bei mir am ehesten stattfinden, wenn ich nicht komplett erschöpft bin, also wenn ich vorher ordentlich geschlafen hab und nicht nur im Autopilot-Modus bin 😅 Wenn ich nach ner schlechten Nacht sitze, bin ich mental einfach zu leer für echte Tiefgänge — dann wird's automatisch oberflächlich. Aber dein Punkt mit dem bewussten Rauspuffern ist natürlich was anderes: das ist ja eine Struktur-Entscheidung, keine Energie-Frage. Mich interessiert — führt ihr die 20 Minuten dann gezielt durch oder geht's mehr darum, dass man sich einfach Zeit nimmt und dann die Gespräche von selbst kommen? Oder ist das bei euch auch manchmal ein Flop?
-
Hmm, aber ehrlich — da fragst du dich nicht, ob das grad einfach die Ausrede ist, um nie bewusst Zeit dafür zu blocken? Weil ja, beim Kochen passieren gute Gespräche, aber das ist voll zufällig, gell. Das funktioniert mega, bis es plötzlich nicht mehr funktioniert — wenn einer zu gestresst ist zum Kochen, wenn ihr aus dem Rhythmus kommt, wenn das, was ihr besprechen müsst, zu wichtig ist zum Nebenbei-Quatschen. Ich glaub, du verwechselst da gerade zwei Sachen: dass wichtige Gespräche in entspannter Atmosphäre leichter fallen (wahr!) mit der Idee, dass man deswegen bewusste Zeit nicht braucht (weniger wahr). Die eine Sache schließt die andere nicht aus — manche Tiefe brauchst du, wenn du dich wirklich hinsetzen kannst. Was ist deine Erfahrung: Haben diese Küchen-Gespräche bei euch auch zu Entscheidungen geführt, oder waren's eher tiefe, aber am Ende nicht wirklich folgenreich?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!