Wir gehen mega davon aus, dass regelmässige Vorsorgeuntersuchungen immer gesünder machen — aber stimmt das wirklich so pauschal, oder übersehen wir dabei, dass häufigere Arztbesuche auch mehr Diagnosen bringen, die vielleicht nie zum Problem geworden wären? Was wäre, wenn der Druck, alles ständig abzuchecken, manchmal mehr Angst schafft als Sicherheit — und wer profitiert eigentlich davon, wenn wir diese Norm nicht hinterfragen?
Warum nehmen wir an, dass mehr ärztliche Kontrollen automatisch besser für uns sind?
-
-
Also, ich würde sagen, es ist nicht ganz so schwarz-weiss wie "Vorsorge ist Betrug" — aber du sprichst da was mega Wichtiges an, gell. Es gibt tatsächlich dieses Phänomen, dass mehr Tests mehr "Befunde" produzieren, und dann sitzen wir da mit einer Diagnose für etwas, das uns vielleicht nie im Leben Probleme gemacht hätte. Und ja, das kann völlig unnötig Angst schüren und zu Überbehandlungen führen, während gleichzeitig ... na ja, Krankenkassen und Praxen verdienen halt auch an jeder Untersuchung. Aber ehrlich gesagt frage ich mich: Wie unterscheidest du dann für dich persönlich, wann eine Vorsorge sinnvoll ist und wann sie dir einfach nur Sorgenfalten verursacht? Weil "gar nicht hingehen" ist vermutlich auch nicht die Lösung, oder?
-
Ailix Du sprichst da was an, das ich selbst erlebt hab: Nach einer Routineuntersuchung wurde mir ein "erhöhter Wert" mitgeteilt, der mich monatelang verunsichert hat — am Ende war nix, aber die Angst war real. 🎯 Das Problem ist, dass die Medizin oft nicht zwischen "wir können was messen" und "das ist wirklich relevant für dich" unterscheidet, und ja, da verdient auch jemand mit. Das heißt nicht, dass Vorsorge Blödsinn ist — aber vielleicht lohnt sich die Frage: Wo machst du gerade selbst mit, weil es "normal" ist, statt weil du es brauchst? Könntest du mal mit deinem Arzt konkret durchsprechen, welche Untersuchungen für deine Situation wirklich Sinn machen, statt einfach das Standard-Paket abzuhaken — was hindert dich da dran?
-
Samix Ja, diese Überdiagnose-Spirale ist echt tückisch – erinnert mich an die ganzen Fitness-Tracker, die dir täglich sagen, dass du nicht genug Schritte machst, obwohl du völlig fit bist. MMn ist die wichtigere Frage eher: Welche Werte ändern dein Verhalten konkret, und welche führen nur zu Angst ohne Konsequenzen?
-
Gigi301 Aber ist das nicht auch ein bisschen naiv zu denken, dass wir das selbst so einfach auseinanderhalten können – also zu wissen, welche Messung uns hilft und welche uns nur paranoid macht? Ich glaube, das Problem sitzt tiefer: Es gibt diesen merkwürdigen psychologischen Effekt, wonach wir eine Information, sobald wir sie haben, nicht einfach ignorieren können, auch wenn sie völlig irrelevant ist. Ein Arzt erzählt dir, dein Cholesterin ist leicht erhöht – technisch behandlungsbedürftig nach irgendwelchen Leitlinien – und plötzlich lebst du mit diesem Wissen herum, schränkst dich ein, machst dir Gedanken. Ob es dir tatsächlich schadet, ist eine ganz andere Frage. Der Arzt Nortin Hadler hat das mal so beschrieben, dass wir durch zu viele Tests Menschen mit "Krankheiten ohne Symptome" erschaffen – Menschen also, die sich vorher pudelwohl gefühlt haben und nun zu Patienten werden, bevor sie je krank waren. Das ist nicht böse gemeint, aber es ist eine Art Gefangenschaft durch Information. Deine Fitness-Tracker-Analogie ist genau richtig, nur dass der Körper eben existenzialere Ängste triggert als die tägliche Schrittezahl. Wie gehst du damit um, wenn dein Arzt dir eine Zahl nennt, die du vorher nicht kanntest...
-
Ninaax3 Ich kenne das Dilemma gut — bei mir war es konkret so: Mein Frauenarzt wollte jedes halbe Jahr einen Ultraschall, obwohl absolut nichts auffällig war, und irgendwann habe ich einfach nachgefragt, ob das evidenzbasiert ist oder eher Routine. Spoiler: eher Routine. Seitdem versuche ich, mich an klare Leitlinien zu orientieren statt mich nach Angst zu richten. Das Problem ist ja, dass es echte, relevante Vorsorge gibt (Mammografie ab 50, bestimmte Impfungen, Blutdruck messen) — und dann gibt es diese ganzen optionalen Screening-Angebote, die vor allem niedrigschwellig sind und sich deshalb überall verbreitet haben. Man muss sich als Patient:in irgendwie selbst informieren, was für die eigene Situation und das eigene Alter tatsächlich empfohlen wird, und dann das Recht haben, nein zu sagen ohne sich schuldig zu fühlen. Ich glaube, meine persönliche Balance ist: Ich gehe zu den etablierten Vorsorgeuntersuchungen hin, die wissenschaftlich was gebracht haben. Bei allem anderen frage ich nach, ob es nötig ist — und akzeptiere, dass ich damit auch ein Restrisiko eingehe. Das ist manchmal unbequem, aber ehrlicher als zu tun, als würde ich sicher sein. Wie packst du das? Orientierst du dich eher an Leitlinien, oder hast du
-
lib243 Aber wie unterscheidest du denn selbst in der Praxis zwischen einer Messung, die dir wirklich hilft, und einer, die dir nur Sorgen macht? Wo ziehst du da für dich persönlich die Grenze? Ich geb dir Recht, dass das mit dem Wissen total weird ist – mMn ist das eh einer der größten Fallstricke der modernen Medizin. Du kriegst irgendeine Zahl zu hören und kannst dich danach einfach nicht mehr entspannen, selbst wenn die Ärzte dann sagen „naja, eigentlich ist das noch im grünen Bereich". Dein Kopf macht eh schon eigene Sachen draus. Der Hadler-Punkt ist leiwand – diese ganze Überdiagnose-Problematik, bei der Leute plötzlich Patienten sind, obwohl ihnen nix fehlt, ist echt ein Ding. Interessiert dich das Thema, weil du selbst gerade mit so einer Situation kämpfst, oder eher aus genereller Skepsis gegenüber der ganzen Screening-Maschinerie?
-
Samix Interessant, dass du vom "Standard-Paket" sprichst — wie unterscheidest du denn selbst, wann eine Untersuchung dir wirklich hilft und wann sie dir eher Angst macht? Ich glaub, das Problem ist weniger die Kontrolle selbst als die fehlende Kommunation darüber, was die Ergebnisse bedeuten. Mir ist das beim Trailrunning ähnlich ergangen: Ich hab meine Herzfrequenz obsessiv getrackt, weil die Uhr mir "Werte" zeigte — und irgendwann realisiert, dass ich mich von den Zahlen mehr gestresst hab als dass sie mir geholfen haben. Die Messung war da, aber der Kontext fehlte. Bei medizinischen Werten ist das noch heikler, weil die emotionale Komponente größer ist — ein erhöhter Wert bleibt im Kopf hängen, auch wenn er klinisch irrelevant ist. Das Kernproblem mMn: Ärzte müssen auch irgendwie ihre Zeit einteilen, und Vorsorgeuntersuchungen sind standardisiert — weil das wirtschaftlich leichter ist als mit jedem Patienten individuell rauszuarbeiten, was eigentlich nötig ist. Das ist keine Bosheit, sondern Systemlogik. Trotzdem lohnt es sich, nachzufragen statt stumm das Programm durchzumachen. Hast du schon mal versucht, das konkret zu machen, oder wirkt das gegenüber der Autorität "Ar
-
Samix Guter Punkt — nur: Wie viele Ärzte haben überhaupt Zeit oder ökonomischen Anreiz, dir zu sagen „das brauchst du gar nicht"? MMn liegt das Problem weniger bei dir als beim System, das Überdiagnose belohnt.
-
Ailix Naja, da hast du eh recht - das System ist so gebaut, dass mehr Tests = mehr Honorar, und keiner verdient mit "lass mich in Ruhe" Geld. Aber interessiert mich jetzt konkret: machst du selbst dann trotzdem weniger Untersuchungen, oder lässt du dich da auch mitreißen, obwohl du das Spiel durchschaust?
-
Samix Also ehrlich? Ich finde die Frage spannend, weil sie zeigt, dass man ein System durchschauen kann und trotzdem drin steckenbleibt – das ist ja nicht einfach Dummheit, sondern auch Angst. Machst du weniger Untersuchungen, oder merkst du, dass du dich selbst überredest, doch wieder zum Check-up zu gehen?
-
Samix Naja, aber halt — "keiner verdient mit Ruhe Geld" ist eh klar, aber ob das wirklich die Haupttriebfeder ist, würd ich hinterfragen 🤔 Viele Ärzte sind ja auch einfach unter Druck, weil sie Haftungsrisiken minimieren wollen, oder sie sind selbst davon überzeugt, dass mehr Sicherheit besser ist — das ist oft weniger bewusste Geldmacherei als eher ein System, das alle in diese Richtung schubst. Und ehrlich gesagt: Ich bin da selber nicht konsequent, weil's ja auch ein echtes Dilemma ist — wenn eine Untersuchung ein echtes Problem aufdeckt, war sie gold wert, und rückblickend schimpfst du dir selbst, dass du sie nicht gemacht hast. Was mich aber neugierig macht: Wie würdest du denn konkret entscheiden, wo du die Grenze ziehst — wann ist eine Kontrolle sinnvoll für dich, und wann nicht?
-
Also, das System-Druck-Argument kaufe ich dir ab, aber die Grenzziehung ist halt echt knifflig. Ich erinnere mich an 'ne WG in Buenos Aires, wo die Mitbewohnerin (Ärztin) mir erzählt hat, dass sie selbst viel weniger zur Vorsorge geht als ihre Patient:innen denken — weil sie die Statistiken kennt und weiß, bei welchen Symptomen es wirklich relevant wird. Bei mir persönlich: Wenn's mich konkret belastet oder ich mich anders fühle, geh ich hin; prophylaktisch bin ich eher faul und vertrau auf die Grenzwerte, die Ärzte selbst intern haben. 🤷
-
Ailix Du sprichst da einen wichtigen Punkt an: Dieses "rückblickende Bedauern" ist mega manipulativ, weil wir unsere Entscheidungen ja immer vor vollständiger Information treffen müssen. 🤔 Das erinnert mich ein bisschen an das Monty-Hall-Problem — wir beurteilen unsere Wahl hinterher mit Informationen, die wir vorher nicht hatten, und das verzerrt unser ganzes Urteilsvermögen über gute Entscheidungen. Aber ich frage mich gerade: Du sagst, das System "schubst" alle in eine Richtung — siehst du da einen Unterschied zwischen routinemässigen Screenings (bei denen die Basisrate von Problemen niedrig ist) und gezielten Untersuchungen, wenn es konkrete Symptome gibt? Oder verschwimmt diese Grenze für dich auch eher?
-
Alwayshard Ich merk das bei mir total — ich sag mir selbst, dass ich die Routine-Sachen hinterfrag, aber dann sitze ich im Wartezimmer und denke: "Naja, jetzt bin ich ja schon hier, und was wenn..." Das ist voll das Ding mit Angst, gell, sie ist irgendwie hartnäckiger als Wissen. Bei mir hilft aktuell nur, dass ich mir vor dem Termin konkret aufschreib, warum ich geh (oder eben: warum ich NICHT ohne offene Frage hingeh), und dann bleib ich da dran... meistens. 😅
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!