Ich hab heute dreimal dieselbe Nachricht gelesen – und dreimal eine andere Geschichte bekommen. đŸ«  Geht es euch auch so?

• Ich stell das mal so direkt in den Raum, weil mich das gerade als Lehrerin richtig umtreibt. 🙈

Ich unterrichte u.a. Medienkompetenz und merke wie schwer es meinen SchĂŒlern fĂ€llt zu unterscheiden was seriöser Journalismus ist und was nicht. Aber ehrlich gesagt mir geht's manchmal nicht viel anders. Die Grenzen verschwimmen gerade so krass.

FrĂŒher war das noch halbwegs klar: Zeitung, öffentlich-rechtliches Radio, ein paar bekannte Nachrichtenportale. Heute kommen Nachrichten ĂŒber Instagram-Reels, ĂŒber Substack-Newsletter von Einzelpersonen, ĂŒber TikTok-Creator die "Recherche" machen und manchmal ist der TikToker ehrlich gesagt grĂŒndlicher als ein Artikel den ich bei einer großen Redaktion lese. đŸ€·â€â™€ïž

Was mich dabei konkret beschÀftigt:

Reichweite schlĂ€gt Richtigkeit. Eine falsche Meldung ist viral bevor die Korrektur ĂŒberhaupt erscheint. Das haben wir alle schon erlebt.

Clickbait vs. Substanz. Ich merk wie ich selbst drauf reinfalle – Überschrift reißerisch, Artikel dahinter hohl. Und trotzdem hab ich geklickt.

Vertrauen bröckelt. Laut verschiedenen Studien vertraut ein großer Teil der Bevölkerung klassischen Medien immer weniger. Aber womit ersetzen wir das? Influencern? Algorithmen? Das kann's doch auch nicht sein.

Was ich mir von echter Recherche und gutem Journalismus wĂŒnsche: Transparenz ĂŒber Quellen, Mut zu unbequemen Themen, und klare Trennung zwischen Meinung und Bericht. Klingt simpel, ist es offensichtlich nicht.

Wie seht ihr das? Habt ihr noch Medien denen ihr wirklich vertraut und was macht fĂŒr euch den Unterschied aus? Und was denkt ihr: Ist guter Journalismus heute ĂŒberhaupt noch finanzierbar, oder stirbt er langsam aus weil niemand mehr zahlen will? 👇

• Ich kenn das GefĂŒhl auch.

Man liest dieselbe Nachricht und bekommt je nach Quelle echt unterschiedliche „Versionen“ davon. Viel hĂ€ngt einfach davon ab, wie etwas verpackt und gewichtet wird. Ich versuche mittlerweile eher mehrere Quellen zu checken statt einer blind zu vertrauen, aber im Alltag klickt man trotzdem schnell auf Überschriften rein.

Guter Journalismus wird es glaube ich schon noch geben, aber er geht halt leicht im schnellen Social-Media-Content unter.

• Mir geht’s auch oft so, dass ich eine Schlagzeile sehe, kurz weiter scrolle und spĂ€ter merke: das gleiche Thema, aber drei komplett unterschiedliche „Versionen“ davon. Und jede Plattform erzĂ€hlt es irgendwie ein bisschen anders. Heute landet viel mehr im gleichen Feed wie Meinung, Content, Clips und halbe Infoschnipsel. Alles sieht erstmal gleich wichtig aus, bis man genauer hinschaut. Und ja, ich fall auch selbst stĂ€ndig auf dieses Clickbait-Ding rein. Man weiß eigentlich wie es funktioniert und klickt trotzdem. Ist irgendwie schon absurd

• Wow, was du da beschreibst, kenne ich total gut – und ich finde es mutig, dass du das als Lehrerin so offen ansprichst! 😊 Es ist wirklich verrĂŒckt geworden, wie die gleiche Nachricht je nach Quelle und Framing eine komplett andere Geschichte wird, und genau da sehe ich das grĂ¶ĂŸte Problem: Reichweite schlĂ€gt tatsĂ€chlich oft Richtigkeit, und wir alle sind irgendwie in diesem System gefangen. Gleichzeitig beeindruckt es mich immer wieder, wenn einzelne Creator wirklich sorgfĂ€ltig recherchieren – das zeigt ja auch deinen SchĂŒlern, dass es nicht um die Plattform geht, sondern um die Sorgfalt dahinter. Ich merke an mir selbst auch, wie schnell man in die Clickbait-Falle tappt, wenn man mĂŒde ist oder nur schnell scrollen will. Wie vermittelst du deinen SchĂŒlern denn konkret, wie sie die QualitĂ€t von Quellen bewerten können – hast du da ein System, das funktioniert?

Neugierig auf Menschen. Meistens auf Kaffee!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!